Samsung Galaxy S4 — Brauch ich wirklich ein update oder habe ich einen Virus?

  • Antworten:6
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 2

09.06.2016, 22:05:22 via Website

Hallo,
hab ich mir mit meinem Samsung Galaxy S4 einen Virus eingefangen? Hab auf schwarzem Hintergrund in weißer Schrift mit dickem Ausrufezeichen folgende Meldung bekommen:

"Android Launcher -Update requierd
Durch neueste Bericht Hacking Event Targeting Samsung GT-I9515 Android-Handy, veröffentlichen wir einen Launcher Update , und es wird für jedes Android-Handy benötigt.
Wenn Sie nicht aktualisieren , wird ihr Samsung GT-I9515 Telefon innerhalb von 1 Tag gesperrt werden."

Darunter zum anklicken ein "Aktualisieren" Button dahinter noch zwei andere, die ich nicht lesen kann....
Direkt danach ging mein Smartphone ins dauervibrieren und es kamen schlag auf schlag Hinweise, ich hätte einen Virus und müsse sofort handeln oder so ähnlich.

Ich habe es nun zweimal aus und wieder angemacht und alle offenen fenster im Internet geschlossen, außerdem unter "Geräteinformationen" die automatische Aktualisierung der Software-Updates herausgenommen und im "Anwendungsmanager" das Software-Update deaktiviert.

Nun läuft erstmal alles wieder... Ich hab die Android-Version 5.0.1. Muss ich nun noch irgendwas unternehmen oder war das Spam o.ä.?

Vielen vielen Dank für eine Antwort! Wie man hier merkt, ich bin komplett ahnungslos, was sowas betrifft...
Gruß Anne G

— geändert am 09.06.2016, 23:51:38

Antworten
  • Forum-Beiträge: 881

09.06.2016, 22:25:14 via App

Du brauchst kein Update. Ist eine fake Info, mehr auch nicht. Vorsichtig, auf was für seiten du dich herumtreibst.

Joe F.Anne Gra

Antworten
  • Forum-Beiträge: 2

09.06.2016, 23:50:20 via Website

Ok, danke! Das beruhigt mich erstmal. Ich bin mit dem Handy eigentlich sehr vorsichtig im Netz unterwegs. Als das passierte war ich grad auf Wetter.de...

Ich bräuchte da wohl mal eine Virensoftware o.ä.! Kannst Du mir da was empfehlen? Idealerweise mit einem Link? ;)

Und dann noch was: Sollte ich die Einstellungen, die ich wie oben beschrieben geändert habe wieder rückgängig machen oder kann ich das auf Dauer so lassen?

— geändert am 09.06.2016, 23:56:38

Antworten
  • Forum-Beiträge: 671

10.06.2016, 01:16:57 via App

Mach die Updates wieder an, keine Panik ^^

Wenn du sowas siehst, frag dich: Sieht das seriös aus, würde Samsung solche Nachrichten machen? -> Nein.

Wenns um AV-Programme geht, probier mal Avast oder Avira. Aber hör dann bitte nicht auf, selbstständig zu denken - solche Programme nehmen dir (v.a. unter Android) nicht jede Last ab!

Antworten
  • Forum-Beiträge: 3.011

10.06.2016, 07:23:08 via App

Einen Antivirus brauchst du nicht. Die sehen solche fake Sachen so oder so nicht und ohne dein Zutun passiert nicht viel.

Gruß


Huawei P9 lite - Android 7
Samsung Galaxy Tab 10.1N - AOSP 5.1

Antworten
  • Forum-Beiträge: 881

11.06.2016, 13:06:24 via App

Und die alle Virenscanner wollen generell nichts anderes als deine Daten haben, ich lösche nur noch Manuell und das besser so, glaub mir.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 984

11.06.2016, 23:03:14 via Website

Nimm einen anderen Browser, dann bekommst du solche Fake Meldungen erst garnicht.
Da gibt es Browser mit Adware und Spyware Blocker.

Liebe Grüße Flashking

Antworten

Empfohlene Artikel