Sony Xperia Z5 — Kaufüberlegung Sony Z5(Pro) - Sorge um Bluetooth

  • Antworten:2
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 1

08.06.2016, 21:16:32 via Website

Hallo Zusammen,

es ist mal wieder Zeit, dass ich das Handy "erneuere". Die Entscheidung dieses mal ist mir echt nicht leicht gefallen, tendiere jetzt aber zu einem Sony Z5 bzw. Z5 Pro - hängt davon ab, welchen Preis mir mein Provider macht.

Aber ein Punkt ist noch offen: Bluetooth.

Warum ich dort so "kritisch" bin?

Eigentlich sollte Bluetooth ja Standard sein und funktionieren. Da habe ich mir bisher auch nie Gedanken drüber gemacht, funktionierte ja alles. Bis vor 2 Jahren. Damals kaufte ich mir privat ein Sony Z2 und bekam von der Firma ein berufliches Galaxy S5. Das Z2 funktioniert problemlos in meinem BMW (älteres Modell von 2006). Beim S5 klingen die Gespräche immer wie ein Roboter. Ich habe beim S5 alles durch, Reset, Einstellungen, Gerät tauschen. Nichts brachte den Erfolg. Bei einem "Neuverbinden" funktioniert es solange gut, bis sich die Verbindung einmal trennt - also grundsätzlich kann es funktionieren. Nach einem erneuten verbinden, klingen die Gespräche wieder wie ein Roboter.

Mit dem Sony Z2 aus der gleichen "Generation" habe ich das Problem nicht; bzw. seit dem Marshmallow Update auf dem Z2 andere Bluetooth Probleme (Telefonbuch wird nicht mehr übertragen).

Da ich über die verschiedenen Bluetooth Versionen nicht viel weiß bzw. keine Ahnung habe was technisch im Detail da verbaut ist, habe ich jetzt "Angst, dass das Z5 sich ähnlich wie das S5 verhält und ich im Auto nicht mehr telefonieren kann.

Könnt ihr mir dort weiterhelfen? Hat jemand Erfahrungen damit? Weiß jemand, ob Sony am Bluetooth groß etwas geändert hat oder ist in diesem Bereich keine Entwicklung mehr?

Danke und VG
Holger

Antworten
  • Forum-Beiträge: 608

21.06.2016, 20:44:25 via App

Hi. Also, das z5 unterstützt bt 4.1 mit aptx. Aptx ist ein Format für die Übertragung von Musik bzw mp3. Hier soll es besser klingen und mit weniger Verlust übertragen werden. Ich persönlich hatte vor dem letzten Update massive Probleme bei der audioübertragung. Kurioserweise war die Übertragung mit meinem vivosmart hr kein Problem. Ansonsten klingt es hammermäßig.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 1

13.11.2016, 21:26:15 via Website

Ich habe ein Z5 dual bestellt und wieder zurückgeschickt, gerade WEIL Bluetooth nicht richtig funktioniert.

Das witzige (oder lächerliche):
bei der ersten Anmeldung an dem Opel Insignia Navi 900 SD funktioniert Bluetooth perfekt, das Telefonbuch und die vorherigen abgehenden und angenommenen Gespräche werden gesehen. Wenn ein Telefonat geführt wird abgehend oder angenommen, wird der Sound über die Auto-Lautsprecher wiedergegeben.

Bei der zweiten Anmeldung (nachdem das Auto verlassen und wieder gestartet wurde) sieht man das Telefonbuch und die vorherigen abgehenden und angenommenen Gespräche, der Sound wird aber wenn ein Telefonat geführt wird abgehend oder angenommen, über den Xperia Z5-Lautsprecher wiedergegeben.

Meine uralten Nokia Asha 300 oder C7-00 werden angemeldet und es funktioniert alles tadellos wie man es erwartet.

Kurios sagte ich, passiert das auch mit dem Bluetooth-"Knopf im Ohr". Ja, es verhält sich genauso.

Scheint also ein Problem vom Z5 zu sein.
Ob HArdware oder Software fehler (wohl eher) weiß ich nicht. Ich weiß auch nicht ob es nur bei Android 6.0 (M), da ich das Betriebssystem gleich nach Erhalt von 5.1 upgegraded hatte.

Vielleicht weiß ein Sony Spezialist hier mehr???

Gruß

Antworten

Empfohlene Artikel