Galaxy s2 kein Recovery mehr möglich nach missglücktem Versuch, CM zu installieren

  • Antworten:77
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 43

07.06.2016, 14:52:23 via Website

Mein gerootetes S2 wurde mit der Zeit immer langsamer und der Akku immer schneller leer, deshalb wollte ich es einmal mit Cyanogenmod 12 probieren.

Zunächst bin ich hier nach vorgegangen: wiki.cyanogenmod.org/w/Install_CM_for_i9100 (kann als neues Mitglied keine Links posten)

Bis zu dem Punkt 5.5 "Replace driver" hat das auch geklappt. Allerdings bekam ich bei "heimdall flash --kernel zImage --no-reboot" nur Fehlermeldungen (die ich mir blöderweise nicht aufgeschrieben habe)

Daraufhin habe ich es mit dieser Anleitung versucht: canox.net/2015/07/samsung-galaxy-s2-android-5-1-1-dank-cyanogenmod-12-1/

Zu dem Zeitpunkt funktionierte schon das Booten ins Recovery per Tastenkombination nicht, deshalb habe ich es mit Clockworkmod gemacht. Hier hat das Flashen des Kernels geklappt, das Flashen der aktuellen Snapshot wurde aber abgebrochen (ich habe es direkt hintereinander versucht, hätte ich dazwischen neu starten sollen?).

Ab dann funktionierte gar nichts mehr, kein Recovery mehr möglich. Mit meinem jig (und nur mit dem) komme ich aber in den Downloadmodus und habe nach ewigem Rumprobieren mit Odin und diversen Kernels, der Original-Firmware und einem Factory reset nun ein funktionierendes Telefon, aber alle meine Apps und Einstellungen sind weg und ich kann auch meine Sicherungen nicht zurückspielen.

Der aktuelle Stand: Android 4.1.2, gelbes Dreieck beim Start, PhilZ Kernel, CWM ist installiert aber funktioniert ohne SuperSU nicht und ich finde einfach keinen Weg, SuperSU ohne Recovery zu installieren. Ich habe ein komplettes halbwegs aktuelles Nandroid Backup (mit CWM gemacht) und ein ganz aktuelles mit Titanium Backup Pro, auf beide kann ich ohne Recovery nicht zugreifen. Praktischerweise kommt das Telefon jetzt auch nicht mehr ins heimische WLAN.

Vor kurzem habe ich beim dem Handy das USB-Flexkabel erneuert, kann dabei was mit den Tasten passiert sein? Oder habe ich beim Versuch mit Cyanogenmod irgendwelche Treiber installiert, die ausgetauscht werden müssen?

Bin für jede Hilfe dankbar!

Antworten
  • Forum-Beiträge: 4.972

07.06.2016, 15:27:06 via App

Hallo,
SuperSu gibst im Playstore und
Samsungtool zum Neustarten ohne Tasten.
http://forum.xda-developers.com/galaxy-s3/development/efs-samsung-tool-universal-support-t2602325

Titanium braucht doch kein Recovery,
oder hast Du nur eine update zip erstellt?

Beim nächsten Mal vielleicht vorher nachfragen.

— geändert am 07.06.2016, 15:34:38

LG Jens 🖖

Galaxy S5 AOSP Extended V5.8(O)
Tab3 10.1 Lineage 14.1 Beta1
Galaxy S2

Antworten
  • Forum-Beiträge: 43

07.06.2016, 15:39:17 via Website

Hallo Jens,

danke für deine Antwort. Ich komme nicht an SuperSU über den Playstore, weil ich nicht ins Internet komme. Dito Titanium.
Recovery für Titanium Pro brauche ich, um Rootrechte zu erlauben. Das Titanium Backup, das ich auch auf dem PC habe, ist ein Ordner mit einer Mischung aus gz Archiven und Properties Dateien.

Kann ich die Apps per Sideload installieren, wenn ja, wohin genau?

Antworten
  • Forum-Beiträge: 43

07.06.2016, 15:41:53 via Website

Jens,

aus irgendeinem Grund habe ich jetzt erst deinen Link gesehen - danke!
Werde das gleich mal ausprobieren.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 4.972

07.06.2016, 16:53:48 via App

kommst Du irgendwie ins Internet,
dann schick ich dir nen link zu den Apk

LG Jens 🖖

Galaxy S5 AOSP Extended V5.8(O)
Tab3 10.1 Lineage 14.1 Beta1
Galaxy S2

Antworten
  • Forum-Beiträge: 43

07.06.2016, 17:06:51 via Website

Hallo Jens,

inzwischen bin ich endlich wieder im Internet - ich fürchtete schon, ein neuer Router müsste her. Nun habe ich gerade Busybox installiert. Muß nun noch die Samsungtools runterladen. Ich hoffe, es klappt.
Wenn du mir den Link schickst - wo genau muss ich die hintun? (T-Mobile ROM Android 4.1.2)

Danke!

Antworten
  • Forum-Beiträge: 4.972

07.06.2016, 17:24:41 via App

wie jede App installieren

LG Jens 🖖

Galaxy S5 AOSP Extended V5.8(O)
Tab3 10.1 Lineage 14.1 Beta1
Galaxy S2

Antworten
  • Forum-Beiträge: 43

07.06.2016, 17:29:49 via Website

Ach, ich hatte geglaubt, ich müsste sie manuell irgendwohin tun.

Da ich inzwischen wieder ins Internet komme, konnte ich mir neben Busybox auch den Root Checker installieren und feststellen, dass mein Gerät nicht korrekt gerootet ist. Ich habe es gleich nochmal versucht mit dem Speedmod Kernel für Jellybean, hat aber nichts geholfen. Ich habe es mit Odin nach der Anleitung gemacht, die am Anfang dieses SGS2-Forums steht. War nur auffällig, dass es sehr schnell ging. Ich komme im Moment also mit Busybox auch nicht weiter. Was nun?

Antworten
  • Forum-Beiträge: 4.972

07.06.2016, 17:34:19 via App

versuch Philz nochmal mit Odin zu flashen

LG Jens 🖖

Galaxy S5 AOSP Extended V5.8(O)
Tab3 10.1 Lineage 14.1 Beta1
Galaxy S2

Antworten
  • Forum-Beiträge: 43

07.06.2016, 17:47:23 via Website

Hab ich gerade gemacht, hat nicht geklappt - zumindest sagen mir das Busybox und Root Checker.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 43

07.06.2016, 18:03:00 via Website

Habe mir nun auch aus dem Playstore SuperSU geladen, bein Öffnen kommt die Meldung "Die SU-Binary muss aktualisiert werden. Fortfahren?" Das habe ich mehrfach versucht, die Installation schlägt jedes Mal fehl.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 4.972

07.06.2016, 18:09:01 via App

was passiert eigentlich wenn Du mit der Tastenkombi ins Recovery willst?

LG Jens 🖖

Galaxy S5 AOSP Extended V5.8(O)
Tab3 10.1 Lineage 14.1 Beta1
Galaxy S2

Antworten
  • Forum-Beiträge: 4.972

07.06.2016, 18:14:33 via App

Ich würd ganz von vorn anfangen
also mit Odin eine DBT stockrom flashen,
dann dazu passenden Philzkernel,
dann Superuser App,
bussybox ganz zum Schluss

LG Jens 🖖

Galaxy S5 AOSP Extended V5.8(O)
Tab3 10.1 Lineage 14.1 Beta1
Galaxy S2

Antworten
  • Forum-Beiträge: 43

07.06.2016, 18:19:22 via Website

Ok, mach ich. Ich hatte gerade auch Quick Boot ausprobiert, funktioniert nicht. Habe jetzt erst die Apps deinstalliert. Nur um sicher zu gehen: Mit DBT stock rom meinst du meine T-Mobile ROM?

Auf jeden Fall jetzt schon vielen Dank für deine Mühe!

Antworten
  • Forum-Beiträge: 4.972

07.06.2016, 18:45:28 via App

nein,ich meine eine freie deutsche,
sollte aber mit deiner auch gehen,warum es das nicht tut ist mir ein Rätzel,Philz funktioniert sonst immer

LG Jens 🖖

Galaxy S5 AOSP Extended V5.8(O)
Tab3 10.1 Lineage 14.1 Beta1
Galaxy S2

Antworten
  • Forum-Beiträge: 43

07.06.2016, 19:35:57 via Website

Ich hatte jetzt schon die TMobile Firmware geflasht und nun auch den PhilZ-Kernel. Dann SuperSU aus dem Play Store installiert. Beim Öffnen bekomme ich die Meldung: "Es ist keine SU-Binary installiert und SuperSU kann sie nicht installieren. Das ist ein Problem."

Soweit ich nun nachgelesen ist allein mit dem Flashen des Kernels das Rooten noch nicht fertig. Sondern man soll eine SuperSu.zip und einen CWD-ROM-Manager via recovery installieren. SuperSU aus dem Playstore und SuperSU.zip install über recovery sollen wohl nicht dasselbe sein???

Mir fällt grad nichts mehr ein. Meine gespeicherten Links, wie ich ursprünglich (vor Jahren) gerootet habe, sind inzwischen nicht mehr gültig, sonst hätte ich da auch nochmal nachgesehen.

Ich habe diesen PhilZ-Kernel genommen: PhilZ-cwm6-XWLSD-OXX-4.93.6.tar.md5
Und diese Firmware (von Sammobile): I9100XWLSD_I9100BOLP9_I9100DTMLSB_HOME.tar.md5

Antworten
  • Forum-Beiträge: 4.972

07.06.2016, 20:04:32 via App

erscheint mir auch alles richtig,
vielleicht hilft eine andere Superuser App,mir fällt grad auch nichts mehr ein

LG Jens 🖖

Galaxy S5 AOSP Extended V5.8(O)
Tab3 10.1 Lineage 14.1 Beta1
Galaxy S2

Antworten
  • Forum-Beiträge: 43

07.06.2016, 20:28:14 via Website

Ich probiere morgen weiter rum. Danke erstmal und schönen Abend!

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 136

08.06.2016, 07:53:57 via App

Geha62

Ich hatte jetzt schon die TMobile Firmware geflasht und nun auch den PhilZ-Kernel. Dann SuperSU aus dem Play Store installiert. Beim Öffnen bekomme ich die Meldung: "Es ist keine SU-Binary installiert und SuperSU kann sie nicht installieren. Das ist ein Problem."

Soweit ich nun nachgelesen ist allein mit dem Flashen des Kernels das Rooten noch nicht fertig. Sondern man soll eine SuperSu.zip und einen CWD-ROM-Manager via recovery installieren. SuperSU aus dem Playstore und SuperSU.zip install über recovery sollen wohl nicht dasselbe sein???

Mir fällt grad nichts mehr ein. Meine gespeicherten Links, wie ich ursprünglich (vor Jahren) gerootet habe, sind inzwischen nicht mehr gültig, sonst hätte ich da auch nochmal nachgesehen.

Ich habe diesen PhilZ-Kernel genommen: PhilZ-cwm6-XWLSD-OXX-4.93.6.tar.md5
Und diese Firmware (von Sammobile): I9100XWLSD_I9100BOLP9_I9100DTMLSB_HOME.tar.md5

ich hab früher das selbe Problem gehabt, der Phillz macht einfach Probleme keiner konnte mir damals sagen warum.
mein Rat an dich, mit der pit+stock. ein sauberen flash machen, der Boeffla ist ein guter kernel - kuck ob der kompatible zu der Rom ist die du möchtest.
ich hatte stock / omega Rom mit dem Boeffla.
PS. cwm ist bekannt für instabil
hol dir das twrp

Antworten

Empfohlene Artikel