HTC One M8 mit Cyanogen Mod rooten?

  • Antworten:15
  • OffenNicht stickyBentwortet
  • Forum-Beiträge: 12

06.06.2016, 03:26:54 via Website

Hey liebe Community!
Ich besitze seit kurzer Zeit ein HTC One M8 und habe mich nicht davor gescheut es zu rooten, und CM13 drauf zu flashen.
Allerdings besitze ich nach Super User und diversen "Root Checkern" keine Root-Rechte. (Auch nach dem ich sie in den EInstellungen für API und Apps freigeschalten habe!)

Weiß einer von euch wie ich das Handy wieder rooten kann? Diverse Tools wie KingoRoot, Towelroot etc. haben es nicht geschaft. iRoot hat es fast gebrickt! Auch das drauf flashen von Super User nicht. Das HTC One M8 All-In-One Toolkit, welches ich beim ersten mal noch auf Sense verwendet habe, funktioniert auch nicht mehr.

Danke im vorhinein :)
Matthias

Modell: HTC One M8 16GB
Custom ROM: cm-13.0-20160605-NIGHTLY-m8.zip
Custom Recovery: CWM Touch 6.0.4.8

Antworten
  • Forum-Beiträge: 8.173

06.06.2016, 07:38:28 via Website

Vorab: Um ein Custom-ROM zu installieren braucht man natürlich nicht das Alt-System vorher rooten! Wenn der Bootloader entsperrt und ein Custom-Recovery installiert ist kann es los gehen :)

CM ist von Haus aus gerootet. Braucht nur in den Entwickleroptionen freigeschaltet werden. SuperSU etc. braucht man da nicht. Funktioniert seit Jahren zuverlässig. Evtl. nochmal alles neu flashen....

ByTheWay.....TWRP ist das aktuelle Recovery der Wahl, nicht CWM. Und "Toolkits" braucht man für so einfache Sachen nicht. Besser, man weiß mit fastboot und adb umzugehen und was man macht ;)

— geändert am 06.06.2016, 07:45:48

if all else fails, read the instructions.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 12

06.06.2016, 15:32:25 via Website

Danke für deine Antwort.
Leider braucht man für die meisten HTC Smartphones immer noch ein Toolkit, da HTC es über diverse andere Programme (KingoRoot zB.) nicht zulässt.
2. Da ich meine letzten Smartphones mit CWM geflasht hab, griff ich diesmal auch dazu.
3. Also habe ich root Rechte auch wenn diverse Root Checker das Gegenteil behaupten?

Antworten
  • Forum-Beiträge: 8.173

06.06.2016, 17:09:32 via Website

Man braucht kein Toolkit! Wie kommste denn da drauf?

Keine Ahnung was "Root-Checker" sagen...ich verwende die root-Berechtigung und merke ja, ob es funktioniert. Wenn man das nicht selbst erkennen kann, braucht man das auch wahrscheinlich gar nicht... ;)

Das die root-Berechtigung bei CM nicht funktioniert, wenn es normal installiert ist und sie eingeschaltet ist, halte ich für unwahrscheinlich.

if all else fails, read the instructions.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 12

06.06.2016, 19:48:04 via Website

Guck auf YT: "HTC One M8 roten PC WELT"

Siehst du! Übliche Root Methoden funktionieren beim One M8 nicht. Und ich wollte nicht Funktionen benutzen die Root Berechtigung brauchen ohne sie zu haben.

Wer sich nicht bei HTC auskennt, muss nicht so tun als hätt er die Weisheit mit dem Löffel gegessen ;)

Antworten
  • Forum-Beiträge: 8.173

06.06.2016, 20:25:28 via Website

Ich flashe das M8 (und andere HTCs) vermutlich schon eine paar Jahre länger.....

Wünsche dir aber trotzdem weiterhin viel Erfolg ;) :D

if all else fails, read the instructions.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 12

06.06.2016, 20:54:54 via App

OK sorry, im Internet stand es geht nur so. Aber auch Apps die Root-Rechte verlangen sagen ich hab keine, obwohls in den Einstellungen so eingestellt is. Weißt du was ich machen kann?

Antworten
  • Forum-Beiträge: 8.173

06.06.2016, 22:23:42 via Website

Kein Problem.....

Du hast ja bereits den Bootloader entsperrt und CM (+GApps) geflasht, wie ich das verstanden habe. Dann brauchst du eigentlich nichts mehr machen, weil - wie gesagt, CM bereits von Haus aus gerootet ist. Die Aktivierung der root-Berechtigung in den Entwickleroptionen reicht.

Da du aber scheinbar zusätzlich noch mit einem Toolkit und SuperSU rum gebastelt hast, kann natürlich auch noch was falsch gelaufen sein. Da kann ich aber nicht beurteilen. Daher der Tipp, CM (+GApps) nochmals zu flashen, Fullwipe bzw FactoryReset und es nochmal probieren.

if all else fails, read the instructions.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 8.173

07.06.2016, 00:53:33 via Website

Kann ich nicht glauben.... (thinking)

Mach mal ein Beweis-Screenshot, wo du dieses aktiviert hast und wie bzw womit du den root-Zugriff testest.

User uploaded photo

if all else fails, read the instructions.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 8.173

07.06.2016, 05:25:58 via App

Ohjeee....da fällt mir jetzt ad hoc auch nichts zu ein (thinking)

if all else fails, read the instructions.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 8.173

07.06.2016, 17:36:28 via Website

Ich würde jetzt folgendes testen...

In den Entwickleroptionen die Terminal-App aktivieren....
User uploaded photo

...diese starten und auf der Kommandozeile den su-Befehl ausführen. Normalerweise kommt dann (wie bei anderen root-Apps auch) die Nachfrage für den root-Zugriff.
User uploaded photo

Mit dem id-Befehl sieht man in der Ausgabe dann zusätzlich noch, dass das auch geklappt hat (uid=0, gid=0).
User uploaded photo


Ansonsten würde ich wahrscheinlich auch mal SuperSU ausprobieren - also in den Entwickleroptionen den Root-Zugriff abschalten(!) und dann SuperSU per Recovery installieren.

if all else fails, read the instructions.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 12

07.06.2016, 17:47:50 via App

Hat nicht funktioniert, auf den su Befehl hat sich einfach nur ne neue Zeile geöffnet. (Andere Frage, weißt du wie ich das M8s von meinem Freund flashen kann?

— geändert am 07.06.2016, 17:49:50

Antworten
  • Forum-Beiträge: 8.173

07.06.2016, 18:19:24 via Website

Sehr seltsam.....
Vllt würde ich auch mal vor dem flashen von CM (und GApps)die Systempartition formatieren. Irgendwas scheint da nicht Ok mit dem su-binary...


Das Verfahren für das M8s ist genauso wie beim M8 - nur, dass das eine andere Hardware ist und wahrscheinlich eine andere Recovery-Version etc. genommen werden muss. Bei Android-Hilfe.de ist im M8-Bereich da was zu zu finden.

— geändert am 07.06.2016, 18:19:53

if all else fails, read the instructions.

Antworten

Empfohlene Artikel