Samsung Galaxy Grand-Prime - Rooten

  • Antworten:10
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 4

05.06.2016, 22:52:30 via Website

Hallo Zusammen,
ich habe das Samsung Galaxy Grand Prime - SM-G531F.

Meine Frage an die Experten :-): Lohnt sich eine Rooten bei dem Handy oder gibt es keine großartigen Veränderungen danach?

Welche Veränderungen sind eingetreten - an diejenigen, die gerootet haben?

ROBERT L. HERBRIG

Antworten
  • Forum-Beiträge: 2.064

05.06.2016, 23:14:37 via App

Also wenn du dein Gerät rootest, passiert erst mal nichts. Mit Root kannst du dann natürlich viel mehr am Gerät verändern. Aber wenn du nur einen Root durchführst, wird erst mal nichts weiter passieren. Du kannst dann mit Root viele Mods installieren, was ohne Root so nicht möglich wäre. Wenn du also nicht vor hast gewisse Mods zu Flashen, kannst du dir den Root sparen. Die Frage die du dir stellen solltest ist, was willst du denn genau machen oder erreichen?

MfG

ROBERT L. HERBRIGJasmin

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 984

05.06.2016, 23:32:09 via Website

Mit Root kannst du Apps nutzen die Root brauchen, um volle Funktionalität zu genießen.
Mit Custom Recovery kannst du ein Nandroid Backup machen und das gesamte Handy mit Apps und Daten und System sichern.
In wie weit das Handy unterstützt wird muss man erstmal schauen.
Und ich muss schauen, was gibt die Hardware her.
Mit Root bin ich der Chef vom Handy. :D

Liebe Grüße Flashking

Jasmin

Antworten
  • Forum-Beiträge: 4

05.06.2016, 23:36:56 via Website

Danke dir für deine Antwort. Ich hatte an meinem IPad 1 ebenfalls ein Root hinbekommen. Seitdem läuft es stabiler. Auch lassen sich Kleinigkeiten einstellen wie die Wischtechnik, die so nicht besonders veränderbar ist. Optisch ließ sich hier auch etwas mehr herausholen.

So habe ich bei dem Grand Prime ebenfalls die Hoffnung, dass es nach dem Root schneller läuft. Wenn sich kleine Spielereien mit dem Root herausholen lassen, nehme ich die ebenfalls gern mit. ;-)

Aber Vorsicht: Bitte nicht zu fachlich formulieren, bin nur Laie und sonst nur noch mit dem Googeln von Fremdwörtern beschäftigt..

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 984

06.06.2016, 07:37:53 via Website

Schau mal hier.
Ich hoffe das du englisch kannst. ;)

http://forum.xda-developers.com/grand-prime/general/how-to-flash-stock-twrp-root-sm-g531f-t3286340

Und hier.

https://dottech.org/192896/how-to-root-samsung-galaxy-grand-prime-sm-g531f-on-android-5-1-1-guide/

Ist dein Handy die ValueEdition?
Hab nur was für die Version gefunden.
Nur benutzen, wenn es zu deinem Handy passt!

Hier TWRP.

https://dottech.org/192908/how-to-install-twrp-recovery-on-samsung-galaxy-grand-prime-sm-g531f-guide/

Download TWRP.

https://dl.twrp.me/grandprimevelte/twrp-2.8.7.1-grandprimevelte.img.tar

Wenn du Fragen hast einfach fragen. (thinking)

— geändert am 06.06.2016, 07:55:15

Liebe Grüße Flashking

Jasmin

Antworten
  • Forum-Beiträge: 4

06.06.2016, 20:22:09 via Website

Vielen Dank für eure Rückmeldungen.
Ja der Modellnummer nach, scheint es ein Value zu sein.

Bin mir nur noch nicht sicher, ob sich das ganze für mich lohnt, daher mal eine Frage an diejenigen, die ein solches Handy vielleicht schon gerootet haben? Merkbare Veränderungen vorhanden?

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 984

06.06.2016, 20:27:55 via Website

An der Arbeitsweise des Handys merkst du keinen Unterschied.
Es kommt nur darauf an was du machen willst?
Wenn du nicht tiefer ins System willst, brauchst du kein Root.
WhatsApp und Co läuft auch ohne Root.
Interessant wird es erst, wenn du mit Custom Roms arbeiten willst.
Du entscheidest!
Jeder arbeitet doch mit seinem Handy anders.
Da gibt es kein Patentrezept.

— geändert am 06.06.2016, 20:30:02

Liebe Grüße Flashking

Jasmin

Antworten
  • Forum-Beiträge: 4

06.06.2016, 20:35:37 via Website

Kann man denn wieder zurück, wenn einem das CR nicht gefällt? - schwierig oder nicht?

Antworten
  • Forum-Beiträge: 3.175

06.06.2016, 20:44:32 via App

Geht, du lädst die originale Firmware und flashst sie mit dem Programm Odin wieder auf dein Handy.

Sony Ericsson Xperia X10 (root/Stock ROM), Android 2.3.3
Samsung Galaxy S2 (root/CyanogenMod 12.1), Android 6.0.1
Samsung Galaxy S4 mini, bricked :(
Huawei Nexus 6P (root/Stock ROM), Android 7.1.1

Jasmin

Antworten
  • Forum-Beiträge: 2.064

06.06.2016, 20:45:47 via App

Du kannst natürlich immer wieder zurück zu einer Stock Firmware also einer Originalen Firmware, sofern du eine solche natürlich irgend wo herunterladen kannst. Normal findest du alle Firmwares bei Sammobile.com. Wenn du für dein Gerät dort eine erhältst, kannst du immer wieder zurück zum original.

MfG

Jasmin

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 984

06.06.2016, 21:03:40 via Website

Ich würde vorher schauen ob es Stockrom gibt und würde sie mir gleich laden, dann bist du sicher und kannst immer downgraden.

Liebe Grüße Flashking

Jasmin

Antworten

Empfohlene Artikel