Samsung Galaxy S5 — Display: Anzeige läuft durch bzw. zeigt fehlerhaftes Bild

  • Antworten:2
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 1

03.06.2016, 13:51:57 via Website

Hallo zusammen,

da ich mit einiger Recherche mein Problem nicht so wirklich bei Google finden konnte, frage ich mal euch, ob ihr mir weiterhelfen könnt.

Folgendes Problem tritt seit heute morgen auf:
Die Anzeige meines SGS5 verrutscht immer wieder, sodass z.B. die obere Leiste plötzlich unten auftaucht oder umgekehrt, kurz darauf läuft das ganze bild durch (meist nach oben), sodass eine Nutzung kaum noch möglich ist. (Also Das Bild geht oben aus dem Bildschirm raus und unten kommt das entsprechende Bild wieder rein) Seltsam dabei ist, dass die Touch-Funktion nicht mitläuft, tippe ich also auf die Stelle, an der ein Icon, Knopf etc. tatsächlich sein sollte, reagiert die Software korrekt, die Anzeige spinnt aber dennoch. Das Problem tritt auch schon beim Hochfahren und im Bootloader-Menü auf. Außerdem verschwindet es auch kurzfristig wieder, sodass für ein paar Sekunden / Minuten die Anzeige völlig normal funktioniert.

Habe bereits erfolglos Neustart probiert (auch vorher den Akku rausgenommen), außerdem auf den original Samsung Touch-Wiz-Launcher gewechselt (vorher Solo-Launcher) und wollte auch das gesamte System zurücksetzen über das Bootloader-Menü (oder wie das heißt). Da aber dieser Fehler bereits in selbigen Menü und auch beim Hochfahren mit dem Samsung-Logo auftritt, vermute ich, dass es nicht an Android liegt sondern am Handy selbst. Daher habe ich nicht zurückgesetzt. Zur Sicherheit habe ich auch schon alle Daten mit Kies gesichert.

Da ich das Handy selbst in Verdacht habe, überlege ich nun, was wohl das Problem sein könnte und bitte hier um Mithilfe. :)
1. Display selbst: Touch funktioniert und auch die Anzeige an sich ist fehlerfrei (im Sinne von zeigt überhaupt was an). Daher befürchte ich, dass ein Displaywechsel hier möglicherweise nichts bringt (würde ich sonst machen, aber ich will nicht ins blaue hinein 150 Euro für nen Display investieren)
2. Könnte der Grafik-Chip einen Schaden haben, der diesen Fehler verursacht? Kann man das Testen? Wenn das die Ursache ist, wäre das Handy hinüber, oder?
3. Gibt es noch weitere Möglichkeiten?

Theoretisch ist auf dem Handy noch Gewährleistung und auch eine Versicherung (mit der ich schon schlechte Erfahrungen hatte). Problem ist hier, dass das Handy schon gerootet wurde, also wird das schwierig. Versuchen werde ich es trotzdem.
Lösungen, die Investitionen bedeuten (wie kauf eines neuen Displays), möchte ich nur dann versuchen, wenn es auch Aussicht auf Erfolg gibt, da sonst schnell Kosten entstehen, die im Zweifel wohl besser in ein neues Gerät investiert werden.

Dann Danke ich für das Lesen von soviel Text und freue mich über Hilfe. :)

Antworten
  • Forum-Beiträge: 2

07.08.2016, 09:30:28 via Website

Bei mir fing dieses Problem vor gut 1 1/2 Jahren nach oder während einen Updates an. Und tritt weiterhin sporadisch auf, meist bei Updates oder sehr anspruchsvollen spielen/Anwendungen.

Ein Hardreset hat bei mir auch bisher nichts gebracht.

Was bei mir etwas gebracht hat ist KÜHLUNG.
Beim Update auf 6.0 vor kurzem trat der Fehler erneut auf. Das Telefon habe ich darauf hin in den Kühlschrank gelegt und den "Updatevorgang" dort beenden lassen.
Die eigentliche Ursache des Fehlers konnte ich so zwar nicht beheben, aber die Symptome ;)

Antworten

Empfohlene Artikel