[Clone] Samsung S7 - Virus?- neue Firmware?

  • Antworten:8
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 5

31.05.2016, 20:43:23 via Website

Hallihallo,

Ich habe seit einigen Tagen ein neues Smartphone geschenkt bekommen, da mir mein altes ins Klo gefallen ist und seit dem keine Mucks mehr von sich gibt. Das neue Handy ist ein Samsung clone, welcher aus Thailand. Ich muss zusätzlich noch dazu sagen, dass ich das erste mal ein Androidgerät in den Händen halte.

Nun habe ich das Gerät vor ein paar Tagen in Betrieb genommen und anfangs war alles in Ordnung. Habe nicht viel von dem Handy erwartet aber es konnte was es sollte.
Seit vorgestern jedoch kommen ständig Werbe Popups auf der "Home" Seite. Diese legen sich ebenfalls über Youtube Videos usw und unterbrechen selbst das Video. Da ich selbst nur 2-3 gängige Apps wie Youtube oder Firefox installiert habe über den Playstore, kann ich eigentliche ausschließen, dass das Verhalten des Smartphones mein Verschulden ist. Nun habe ich mehrere Virenscanner geladen und relativ schnell festgestellt das 2 von 3 zwar augenscheinlich den Schädling finden, dieser sich jedoch nicht entfernen lässt da er scheinbar teil der Firmware ist bzw. eine "Systemapp" ist.
Der Schädling scheint sich in der "Galaxy Apps" App und in der "SearchService" zu verstecken. Es werden noch weitere .PUP Datein erkannt, diese lassen sich auch löschen, erscheinen jedoch wenig später wieder genau dort, wo ich sie vorher gelöscht habe.
Nun ist meine Frage:
Kann ich das Smartphone neu aufsetzen? Der Standmäßige Werksreset über das Menü/Wiederherstellung hat leider nicht geholfen. Gibt es eventuell die Möglichkeit ein komplett "neu geladenes" Android zu installieren?
Ich bin dankbar für jede Hilfe!

MfG
M

Antworten
  • Forum-Beiträge: 3.017

31.05.2016, 21:10:00 via App

Wird bei einem Clone schwer. Vielleicht findest du eine Möglichkeit ein custom Rom zu flashen oder zu rooten Und den Schädling entfernen.

Dazu nach Anleitungen googlen. Das xda Forum könnte da hilfreich sein

Gruß


Huawei P9 lite - Android 7
Samsung Galaxy Tab 10.1N - AOSP 5.1

Antworten
  • Forum-Beiträge: 5

31.05.2016, 22:19:02 via Website

Danke für die schnelle Antwort. Werde es mal dort versuchen :)

Antworten
  • Forum-Beiträge: 5

31.05.2016, 22:41:14 via Website

Nochmal ne andere Frage,
wenn ich mir jetzt bei Sammobile die Firmware suche die für den Gerätetypen passt, kann ich diese Software dann installieren bzw. flashen? Oder ist es weil es ein Clone ist nicht möglich dies zu installieren? Muss mich erstmal mit den ganzen Begriffen auseinandersetzen :D Habe davon bis jetzt noch keine Ahnung.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 2.064

31.05.2016, 23:01:16 via App

Also theoretisch sollte dies möglich sein, wenn es sich um eine echte Android Version handelt. Ich meine klar sollte sein das ich nicht versuchen würde eine originale Samsung Firmware drüber zu flashen. Weiß nur nicht ob Sammobile eine Android Firmware für ein geklontes Gerät anbietet. Kann mich jetzt irren, aber wenn das Gerät selbst ein Clone ist, bin ich mir nicht sicher ob es sich hier um eine offizielle Android Firmware von Samsung handelt.

Kann mich natürlich auch täuschen, habe mit so was keinerlei Erfahrung also mit geklonten Geräten!

Antworten
  • Forum-Beiträge: 5

31.05.2016, 23:16:24 via Website

Ich bin grad weiter dabei mich zu informieren wie das ganze mit Android überhaupt funktioniert.... bin jetzt soweit erstmal über Odin gestolpert. Das brauche ich wohl um das Gerät überhaupt flashen zu können bzw. gibt es zwar wohl noch andere aber Odin hab ich am meisten gelesen :D Das große Problem besteht hierbei wohl darin ne Firmware zu finden die einigermaßen auf das passt was wohl wirklich in diesem Gerät steckt wenn ich das richtig verstehe oder? Über CPU-Z hab ich jetzt rausgefunden, dass ein MT6580 verbaut ist.... Jemand ne Idee mit was für ner Firmware ich das probieren sollte? Eingetragen ins Gerät ist die Gerätebezeichnung SM-G930FD. Aber ich schätze mal da wird eh willkürlich eingetragen nach Lust und Laune...
Ich würde das Gerät ja so erstmal weiternutzen aber da die Virenscanner alle dauerhaft Alarm schlagen bei der App "Galaxy Apps" und "searchservice" bin ich nun ein bisschen hin und hergeschlagen und möchte lieber auf nummer sicher gehen.
Vielleicht hat ja jemand noch eine Idee.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 2.064

31.05.2016, 23:36:30 via App

Also eine Firmware anhand eines CPU namens zu flashen wäre fatal! Samsung selbst bietet seine CPU oder Hardware im allgemein auch zum Verkauf an. Dies hat zur Folge das die CPU bzw. der Exynos Chip in Geräten anderer Hersteller auftauchen kann. Natürlich wäre es leichtsinnig zu denken, dass eine Samsung Firmware dann auch auf diesem Gerät funktioniert. Der Display, der RAM, CPU, GPU, die Hauptplatine so wie Kamera und Soundchip usw usw usw. sind ja verschieden, die Firmware kann im Grunde nicht funktionieren.

Ich kann bei einem Auto als Beispiel einem Ford Focus auch keine Software von Audi oder BMW aufspielen. Das muss schon alles passen. Fein Gerät wurde ja von einer Firmware oder sonst irgendwas wem hergestellt, dort solltest du mal nach Suchen.

MfG

Antworten
  • Forum-Beiträge: 5

01.06.2016, 00:57:56 via Website

Alles klar, verstehe. Bin in dem Thema nicht wirklich tief drin.
Habe jetzt scheinbar eine Firmware gefunden. Allerdings erscheint mir der Quelle nicht so 100%ig seriös, jedoch ist das abgebildete Smartphone genau das welches ich in den Händen halte inkl. der auffälligen Clone Merkmale.
Mal sehen... werde das nachher mal laden und entpacken und mal reinschauen was sich da drin befindet. Da es 1:1 mit den Clone Macken abgebildet ist vermute ich mal dass es das sein könnte da auch die inneren Daten welche dort gescreenshotet wurden übereinstimmen.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 1

02.09.2016, 04:45:46 via Website

Hey JMA

habe wahrscheinlich das gleiche Gerät wie Du und habe es dummerweise mit einem Firmware Update gebricked :(
Hast Du zufällig noch die Firmware bzw nen Downloadlink für mich evtl sogar noch deine Originale "verseuchte" ?

Grüße
Björn

Antworten

Empfohlene Artikel