GPS Standort sehr ungenau

  • Antworten:5
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 4

28.05.2016, 18:43:22 via Website

Bei meinem brandneuen MEDION LifeTab P10506 arbeitet das GPS äußerst ungenau.
Sowohl im Google Maps als auch im ORUX Maps werden teilweise hunderte Meter Differenz falsch zu meinem echten Standort
angezeigt. Frage: kann man die Genauigkeit verbessern bzw. muss ich GPS kalibrieren?

Die Genauigkeitsverbesserung Im Google Maps habe ich bereits vorgenommen und mein Standort wurde auch dann einmal korrekt angezeigt, allerdings war das nicht reproduzierbar und die Anzeige ist nach jedem Einschalten anders falsch.
Außerdem wandert der GPS Standort-Pfeil ständig.

Was wäre zu tun?
VG

Antworten
  • Forum-Beiträge: 605

30.05.2016, 09:29:18 via Website

Ich habe gerade mal auf der Homepage von Medion geschaut. Hier wird nirgendwo GPS erwähnt, normalerweise würde ein Hersteller diese Funktion in die Spezifikationen reinschreiben...

Bist du zu 100% sicher, dass das Gerät über GPS verfügt?

Andernfalls würde die Ortung über nahe WLAN Netzwerke erfolgen, (oder falls vorhanden MobileDaten), dann kann es natürlich zu großen Abweichungen beim Standort kommen.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 29.911

30.05.2016, 09:37:00 via Website

In der Artikelbeschreibung von Aldi ist ein GPS-Sensor angegeben.

Liebe Grüße, Frauke
- - - - - - - - - - - - - - - - --

Wenn man rechts dreht wird die Landschaft schneller. ;-)

Antworten
  • Forum-Beiträge: 605

30.05.2016, 09:42:24 via Website

Interessant :D Dann vertreibt Aldi wohl Sondermodelle..

Okey, dann ist das nicht der Fehler, Sorry!

Antworten
  • Forum-Beiträge: 4

30.05.2016, 12:16:07 via Website

100% sicher ist ein sog. GPS Sensor enthalten.

habe auch mal das WLAN abgeschaltet.
GPS läuft dann in meinem Navi-Programm ORUXMAPS. Die Ungenauigkeit bleibt bestehen und der GPS-Pfeil wandert
ständig hin und her - allerdings in erträglichem Maße mit einer Differenz zum exakten Standort in einem ca. 50m-Radius.

Das gleiche Navi läuft auf meinem S4 äußerst genau.

Trotzdem Danke für Deine Meldung
VG

Antworten
  • Forum-Beiträge: 4

30.05.2016, 12:31:39 via Website

richtig,

mittlerweile ist die GPS Ungenauigkeit allerdings nicht mehr problematisch für mich. Ich kann damit umgehen.
Ein größeres Problem stellt für mich die Fehlende Zuordung von Arbeitsdateien zu den Passenden Apps dar.
Es gelingt mir einfach noch nicht, die Zuordnung herzustellen. ---> Siehe mein neuer Thread "Apps starten nicht -- Lifetab P10506"

da würde ich mich sehr über eine Hilfe freuen!
VG

Antworten

Empfohlene Artikel