Samsung Galaxy S7 — Android OS Datenverbrauch im Hintergrund

  • Antworten:72
Tungil
  • Forum-Beiträge: 24

22.02.2017, 09:29:55 via Website

Eben hat sich ein sehr freundlicher Samsung-Mitarbeiter bei mir gemeldet.
Für die Fehlersuche hat er vorgeschlagen auf den Werkszustand zurück zu gehen und zu beobachten ob der Verbrauch dann immer noch so hoch ist. Oder wahlweise im "sicheren Modus" starten (einfach beim booten die "leiser"-Taste gedrückt halten), dann ist das auch wie der Werkszustand.

Da das Gerät dann faktisch nutzlos ist kann ich das aktuell nicht testen, dazu werde ich frühstens nächste Woche kommen.

Danke dir jedenfalls für die Monitor-Apps, das werde ich gleich mal testen! :)

Nachtrag: Ich habe mal den "net-monitor" installiert, der zeigt mir dubiose 5(!) Verbindungen für "google backup transport". Obwohl das backup ja ausgeschaltet ist. und auch "Knox" (Samsung) macht ständig irgendwas im Netz, obwohl ich das nie genutzt habe... hmmm mal beobachten!
Nachtrag2: Auch PowerPoint hat eben was im Netz gemacht, obwohl die App deaktiviert ist (lässt sich nicht deinstallieren), das kann doch wohl nicht wahr sein!? :(

— geändert am 22.02.2017, 10:10:44

Antworten
Klaus B.
  • Forum-Beiträge: 606

22.02.2017, 10:21:13 via App

starte mal die Aufzeichnung ! , du wirst dich wundern WAS alles möglich ist

Ciao

edit: das kann muss aber nicht dein erhöhtes Datenvolumen erklären ,
Ich vermute eher , dass du ein Sync-Problem hast , welches Konto auch immer . In dieser Richtung würde ich mal weiter suchen !

— geändert am 22.02.2017, 10:26:54

Tungil

Antworten
Tungil
  • Forum-Beiträge: 24

22.02.2017, 10:28:15 via Website

Aries

Nutzt du viel Messenger? WhatsApp beispielsweise? Werden darüber viele Dateien verschickt (insbesondere Videos)?

Ich habe Whatsapp deaktiviert, nutze Threema und Telegram, aber weder für Videos und eher selten für Fotos (also selten = 1-2 Fotos pro Tag, wenn ich sehe was bei den Kiddies heutzutage auf den Handies abgeht nenne ich das mal selten ;) )

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 21.034

22.02.2017, 11:13:52 via Website

WhatsApp bietet ein automatisches Backup in Google Drive und Threema seit ein paar Tagen ebenfalls. Wenn das täglich läuft, kommt schon was zusammen. Bei Telegram weiß ich nicht, ob es soetwas gibt.

Google Backup Transport ist ein Dienst von Android. Ich kann den deaktivieren:

User uploaded photo

Aber Vorsicht. Danach funktioniert eben nichts mehr, was darauf basiert.

Tungil

Antworten
Tungil
  • Forum-Beiträge: 24

22.02.2017, 16:03:15 via Website

Moin moin,
ich HABE den deaktiviert, der macht trotzdem was er will (4 Datenverbindungen)
Genau wie "Samsung Push Service", "Knox" (alles was irgendiwe "knox" heißt habe ich deaktiviert), "powerpoint" und "galaxy apps". Das habe ich alles deaktiviert, trotzdem werden da munter Daten ausgetauscht...
Da kriege ich Pickel!!

Ich habe heute mal extra mein wLan ausgemacht und war nur mit mobilen Daten unterwegs... Ich habe innerhalb einer Stunde (nach Deaktvierung einiger Dienste, s.o.) 3MB für "android OS" verbraucht. In den letzten 3 Stunden dann aber wieder gar nichts...?! Sehr sehr sonderbar, das Alles.

— geändert am 22.02.2017, 16:06:26

Antworten
Klaus B.
  • Forum-Beiträge: 606

22.02.2017, 16:30:50 via App

lösch mal rigoros den Cache der Anwendungen , SD-Maid würde sich da anbieten . System- und Appreiniger starten , geht zT auch ohne Kaufversion .
Bei Appreiniger kommt ein Fenster
"Nicht verfügbar" nur in der Pro-Version , aber du siehst genau WO du Hand anlegen musst :)
Und wenn du schon dabei , räum den Gerätespeicher auf (auch den Cache löschen) , kann nicht schaden

solong Klaus

Tungil

Antworten
Tungil
  • Forum-Beiträge: 24

23.02.2017, 10:56:40 via Website

Ich habe mir die App mal gekauft (ist mir schon öfter über den Weg gelaufen, wird wohl was taugen).
Der App-Reiniger hat 1,3GB Daten gelöscht. Ansonsten hatte ich 20MB "Leichen" und 46MB die der Systemreiniger gelöscht hat.
Das meintest du mit Gerätespeicher aufräumen? (Ansonsten räume ich den regelmäßig manuell auf, also Download-Ordner löschen, alte Fotos löschen etc.)

Antworten
Klaus B.
  • Forum-Beiträge: 606

23.02.2017, 11:38:16 via App

jein, geh mal unter Einstellungen auf Speicher , klick auf Gerätespeicher , dort die Zwischengespeicherte Daten löschen , ein Grossteil erledigt SD-Maid aber eben nicht alles

Ciao

Tungil

Antworten
Tungil
  • Forum-Beiträge: 24

27.02.2017, 11:28:15 via Website

Moin moin!

So ich habe mal deinen/euren Rat befolgt:
Ich habe alle „Bloatware“ (inkl. Foto-uploads bei OneDrive) deaktiviert (mit der app „package disabler“), und mit SD-Maid direkt vor Verlassen des wLans komplett alle möglichen Daten gelöscht (zusätzlich zu dem Löschen der Daten mit Samsung-Tools).

Trotzdem habe ich gestern bei einem kleinen Spaziergang (ca. 30 Minuten) 31MB Datenvolumen für „Android OS“ verbraucht. Zum Testen hatte ich heute Nacht hatte ich das wLan absichtlich mal aus um zu schauen wie hoch der Verbrauch über Nacht ist: 5MB für 9 Stunden Standby.
...

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 21.034

27.02.2017, 14:28:13 via Website

Ist "Einstellungen" -> "sichern & zurücksetzen" -> "meine Daten sichern" aktiv?

Darüber werden Einstellungen des Systems und von Apps, die es unterstützen auf Google Drive gesichert. Immer mehr Apps unterstützen das und damit wird natürlich auch das Datenvolumen höher.

Apps prüfen, ob sich das Sichern konfigurieren lässt und dort anpassen. Typische Datenfresser sind Messenger wie WhatsApp, wenn auch noch Dateien gesichert werden.

Achtet auch darauf, ob Apps irgendwelche Daten "zur Statistik und Verbesserung des Dienstes" verschicken. Das ist in der Regel aktiv, kann aber oft abgeschaltet werden.

Tungil

Antworten
Tungil
  • Forum-Beiträge: 24

27.02.2017, 15:00:58 via Website

Nein, weder über das Samsung- noch über das Google-Konto.
Wieso sollte das Datenvolumen sich dadurch erhöhen? Macht der das nicht nur über wLan, sondern auch über das mobile Datennetz?

Whatsapp hat das auch "nur" über wLan gemacht. Da ich aber kein Whatsapp nutze fällt das auch weg. (Telegram ist eh alles online und in threema mache ich nur ab und an offline backups).

Wo kann ich denn das Senden von Daten "zur Statistik und Verbesserung des Dienstes" unterbinden?

Ich habe übrigens auch meine Hintergrunddaten bei allen Apps ausgeschaltet, ausser beim Mail Programm und den beiden Messengern.

Heute teste ich nochmal was im "sicheren Modus" passiert wenn ich zusätzlich noch die Hintergrunddaten beschränke... Ich berichte! :(

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 21.034

27.02.2017, 15:11:18 via Website

Tungil

Wo kann ich denn das Senden von Daten "zur Statistik und Verbesserung des Dienstes" unterbinden?

In den Apps. Das ist deshalb in jeder App an anderer Stelle. Erster Anlaufpunkt sind Menüpunkte zum Datenschutz.

Tungil

Antworten
Tungil
  • Forum-Beiträge: 24

27.02.2017, 17:39:40 via Website

Achso, diese Fragen die manchmal bei Installationen von Apps kommen?
Sowas lehne ich grundsätzlich immer ab...
Also ich hatte eben innerhalb einer Stunde schon wieder 4MB auf Android OS... im sicheren Modus (keine nach-installierten Apps aktiv).

Dann habe ich gemerkt, dass nicht nur Chrome noch geht, sondern auch Instagram im "sicheren Modus" läuft. Das habe ich jetzt beides mal runter geworfen (geht ja leider nur zu deaktivieren). Das sieht jetzt ganz gut aus. Ich werde wieder berichten.

Nachtrag: Ich habe heute auf dem Weg zu einem Termin, im "sicheren Modus", ohne Hintergrundaten (komplett abgeschaltet), trotzdem auf dem Hinweg 4MB in 50min und auf dem Rückweg 3MB in 30Minuten verbraucht. ?! Instagram und Chrome sind auch komplett deaktiviert (erst manuell, dann mit dem "package disabler"... Das kann doch nicht sein?!

— geändert am 28.02.2017, 17:35:48

jori

Antworten
Robin Grün
  • Forum-Beiträge: 18

01.03.2017, 19:46:06 via Website

Ich habe jetzt Android 7.0
Seht mal, was alles zu Android OS zählt
Ps: da steht zwar Beaming Service, ist aber Android OSimage

Tungil

Antworten
Klaus B.
  • Forum-Beiträge: 606

01.03.2017, 21:40:01 via App

sry, aber das ist nicht Android-OS sondern Android-System !

Ciao

Antworten
Robin Grün
  • Forum-Beiträge: 18

01.03.2017, 21:47:16 via Website

Klaus B.

sry, aber das ist nicht Android-OS sondern Android-System !

Ciao

Das passiert aber, wenn ich auf Android OS klicke.
Ich hoffe mit dem Update auf Android 7.0 ändert sich auch der datenverbrauch von Android OS

Tungil

Antworten
Klaus B.
  • Forum-Beiträge: 606

01.03.2017, 21:51:42 via App

die gepostete Liste entspricht ziemlich genau der von Android-System :)

Ciao

Antworten
Robin Grün
  • Forum-Beiträge: 18

01.03.2017, 22:16:07 via Website

OS steht ja für OperatingSystem?

Antworten
Tungil
  • Forum-Beiträge: 24

02.03.2017, 10:36:54 via Website

Ich habe soeben auch OS7 erhalten. Ich bin mal gespannt ob was passiert, aktuell sind meine ganzen Statistiken leer/weg...

Antworten
Yasin Sahan
  • Forum-Beiträge: 1

06.03.2017, 08:12:41 via Website

Moin,
hat sich schon da was ergeben wegen dem Verbrauch?
Hab letzten Monat 1 GB verbraucht.

Antworten
Robin Grün
  • Forum-Beiträge: 18

11.03.2017, 12:14:03 via Website

Seit Android 7.0 seit dem 22.02. Hab ich etwa 33Mb Verbrauch bei Android OS.
Im Vergleich zu 400MB ist das wenig.
Aber sind trotzdem noch 33MB zu viel.

Antworten
Tungil
  • Forum-Beiträge: 24

11.03.2017, 13:13:54 via Website

Ich habe seit dem Update fast nichts verbraucht (ca. 0,2MB), bei mir scheint das Update auf 7.0 also geholfen zu haben.

Antworten
Sascha Piaszek
  • Forum-Beiträge: 1

28.01.2018, 13:43:33 via Website

Dad ist allee doch ein Witz bei mir sind es pro Tag um die 15 Gb was das os an wlan frisst und somit meinen Akku extrem schnell leert. Was zum Geier kann so einen Verbrauch auslösen? Und es geschieht nur im WLAN ohne WLAN ist alles ok

Gestern werkseinstellung gemacht
image

— geändert am 28.01.2018, 13:47:37

Antworten