Rapid² Maps

  • Antworten:8
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 4

23.05.2016, 14:03:09 via Website

Hallo zusammen,

ich bin neu im Forum und wollte mal mich und meine App vorstellen. Von Berufswegen her schreibe ich hauptsächlich Software für Wissenschaftliche Anwendungen aber ich habe vor ca. 6 Monaten damit begonnen mich auch mit der Android App Entwicklung zu beschäftigen. Seit ein paar Wochen ist jetzt meine erste App im Playstore: Rapid² Maps

https://play.google.com/store/apps/details?id=de.fauseweh_dev.mapofmobilitytosidepane

Was kann die App, welches Problem löst sie?
Stellt euch vor ihr habt einen neuen Job in einer neuen Stadt. Jetzt sucht ihr natürlich nach einer neuen Wohnung mit der ihr möglichst schnell zu euer Arbeitsstelle kommt. Leider ist es Häufig so, das eine nahe Wohnung nicht automatisch gut angebunden ist. Oder umgekehrt ist eine Wohnung, die zwar etwas weiter entfernt ist, dafür aber direkt an einem Verkehrsknotenpunkt liegt, die bessere Wahl.

Optimal wäre also eine Karte, die euch anzeigt, wie weit verschiedene Stadtteile oder Orte von eurem Arbeitsplatz entfernt ist. Und zwar die tatsächliche Fahrzeit und nicht nur die geographische Entfernung.

Und genau das macht Rapid² Maps: Man wählt einen Standort auf der Karte aus und die App zeichnet eine farbige Karte mit den Fahrzeiten zu allen Zielen in einem einstellbaren Umkreis. Die Fahrzeiten werden grafisch durch ein farbiges Schachbrettmuster dargestellt. Grüne Flächen sind dabei schnell zu erreichen, während man für rote Flächen länger brauchst.

Dabei ist die Wohnungssuche nicht die einzige sinnvolle Möglichkeit die App zu verwenden: Ob Hotelsuche, Auskundschaften des nächsten Urlaubsortes, zur Beurteilung einer Verkehrsanbindung ... Immer dort wo es auf die tatsächlichen Fahrzeiten ankommt kann Rapid² Maps hilfreich sein.

Bekanntliche sagen Bilder mehr als Tausend Worte:

image
image
image

Bin auf eure Kommentare und Kritik gespannt :)
Über jede Bewertung im App-Store freue ich mich natürlich auch!

— geändert am 23.05.2016, 14:04:50 durch Moderator

Martin Marquardt

Antworten
  • Forum-Beiträge: 22.353

23.05.2016, 14:05:21 via Website

Hallo Benedikt,

Herzlich willkommen bei uns im Forum :)

Ich habe mir mal erlaubt, den Link zu deiner App in deinem Post anklickbar zu machen ;)

Viele Grüße,
Andy


OnePlus 3 (Resurrection Remix 5.8.2)
LG G Watch

Regeln | unsere Mods & Admins

Antworten
  • Forum-Beiträge: 1.602

23.05.2016, 15:42:02 via Website

erstaunlich gut auf den ersten Blick ... top

LG MM ** If You Don't Dig The Blues, You Got A Hole In Yer Soul

Antworten
  • Forum-Beiträge: 4

24.05.2016, 10:47:55 via Website

Hallo Benedikt,

Herzlich willkommen bei uns im Forum :)

Ich habe mir mal erlaubt, den Link zu deiner App in deinem Post anklickbar zu machen ;)

Super danke! Das hilft :D

erstaunlich gut auf den ersten Blick ... top

Danke :) Ist dir irgendwas negatives/unintuitives aufgefallen?

Antworten
  • Forum-Beiträge: 1.602

24.05.2016, 11:30:20 via Website

hab es am Anfang mit einer Postleitzahl versucht.... lag aber statt in Deutschland dann in den USA....

dann Ort Straße.... zeigte nur den Ort (irgendein Mittelpunkt)
Straße Ort , funktioniert

kann man noch öffentliche Verkehrsmittel mit einbinden?

Fahrtzeiten mit Auto : wenn Weg frei ist, passt es in etwa
negativ (aber wohl auch zu schwierig) : hab es mal um meine Arbeitsstelle ausprobiert. es wurden da Gegenden als besser erreichbar (mit dem Auto) angezeigt, wo jeden Morgen Stau ist....

die Rasterung ist ein wenig zu grob, wenn man einen großen Umkreis nimmt

LG MM ** If You Don't Dig The Blues, You Got A Hole In Yer Soul

Antworten
  • Forum-Beiträge: 4

24.05.2016, 12:29:50 via Website

Cool, danke für das Feedback!

dann Ort Straße.... zeigte nur den Ort (irgendein Mittelpunkt)
Straße Ort , funktioniert

hmm das ist interessant, bei meinen Testfällen tauchte das bisher nicht auf ... Ich probiere nochmal ein paar andere Orte

Fahrtzeiten mit Auto : wenn Weg frei ist, passt es in etwa
negativ (aber wohl auch zu schwierig) : hab es mal um meine Arbeitsstelle ausprobiert. es wurden da Gegenden als besser erreichbar (mit dem >Auto) angezeigt, wo jeden Morgen Stau ist....

Die Fahrzeiten richten sich noch nach dem Zeitpunkt der Abfrage. Wenn man also morgens abfragt, bekommt man ein akurates Ergebnis für diese Uhrzeit.
In der nächsten Version soll noch die Uhrzeit auswählbar sein, allerdings wird es da ein paar Probleme mit der Maps API geben (diese verlangt dann einen api-key und dann sind die freien Kontingente für die Requests stark beschränkt ... Dann müsste ich vom user zum Ausgleich Geld verlangen aber das möchte ich nicht :/ )

die Rasterung ist ein wenig zu grob, wenn man einen großen Umkreis nimmt

Ich glaube eine adaptive Rasterung könnte dort helfen :) Kommt auf die ToDo!

Antworten
  • Forum-Beiträge: 1.602

24.05.2016, 12:34:42 via Website

ahh. Zeitpunkt der Anfrage... ja gut... muss man wissen... ;-)

LG MM ** If You Don't Dig The Blues, You Got A Hole In Yer Soul

Antworten
  • Forum-Beiträge: 375

24.05.2016, 13:48:03 via Website

Du solltest im Play Store auch erwähnen, das es nur mit Google Maps funktioniert. Ich z. B. nutze Here Maps, wenn ich dort bei ÖPNV die Strecke angebe werden mir auch die Bus Nummern, Umsteige Haltestellen, die entsprechenden Uhrzeiten usw. die ich nutzen muss angezeigt.

— geändert am 24.05.2016, 13:54:35

Gruß, Werner

SGS 4 VE Black Edition Android 5.0.1 (rooted)

Nokia 6310

BOINC: https://www.rechenkraft.net/wiki/BOINC

Threema: https://play.google.com/store/apps/details?id=ch.threema.app

Antworten
  • Forum-Beiträge: 1.602

24.05.2016, 14:18:42 via Website

ich hab weder Here noch Google Maps auf dem Handy und es funktioniert trotzdem....

LG MM ** If You Don't Dig The Blues, You Got A Hole In Yer Soul

Antworten

Empfohlene Artikel