Probleme beim Zoll mit zwei Smartphones?

  • Antworten:12
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 13

20.05.2016, 22:18:56 via Website

Hi,

letztens habe ich einen Bericht über den Schmuggel von Smartphones in Kolumbien und Ecuador gesehen. Die Geräte sind oft in anderen Ländern gestohlen und werden dort teuer verkauft (teurer als in Europa).

Ich reise dieses Jahr 3 Wochen durch Kolumbien und will neben meinem neuen Smartphone, welches es auch sein wird, mein G2 als Reserve mitnehmen. Ich buch z,b unterwegs oft spontan online Unterkünfte und auch der Kontakt zur Familie wäre sehr schwer wenn das Smartphone gestohlen würde.

Jetzt frage ich mich nur wie das der Zoll sieht. Ich meine die Leute reisen auch mit Smartphone und Tablet.

Wie sind Eure Erfahrungen?

Antworten
  • Forum-Beiträge: 29.929

21.05.2016, 07:38:11 via Website

Wir haben immer mehrere Smartphones dabei wenn wir verreisen und hatten bisher noch keine Probleme, waren aber nie ganz neue Geräte.

Liebe Grüße, Frauke
- - - - - - - - - - - - - - - - --

Wenn man rechts dreht wird die Landschaft schneller. ;-)

Alberto Einstein

Antworten
  • Forum-Beiträge: 18.575

21.05.2016, 12:56:43 via App

Man kann doch auch zwei Kameras haben und mitnehmen, was hat der Zoll damit zu tun?

** Android in seinem Lauf hält weder Ochs noch Esel auf **

Antworten
  • Forum-Beiträge: 374

21.05.2016, 13:57:02 via Website

Oldviking

Man kann doch auch zwei Kameras haben und mitnehmen, was hat der Zoll damit zu tun?

Der Zoll hat damit zu tun, daß er auch gerne mal annimmt, man habe ein Gerät im Ausland erworben und wolle sich bei der Wiedereinreise um die Versteuerung drücken. So ist es bspw. für bestimmte Sporttreibende sehr empfehlenswert Rechnungskopien der Ausrüstung mitzuführen - ansonsten wird man halt zur Kasse gebeten oder darf den Krempel "zur Verwahrung" dort lassen.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 20.756

21.05.2016, 14:21:07 via App

Frag doch einfach mal online beim deutschen Zoll nach. Vielleicht haben die einen Tipp.

Don't turn your back, don't look away. And don't Blink . Blink and you're dead.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 1.954

21.05.2016, 15:18:00 via App

Der Tipp ist einfach und kommt vom Zoll: Rechnungen (in Kopie) mitnehmen. Siehe weiter oben.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 18.575

21.05.2016, 20:42:59 via App

Sofern man die Rechnungen zuhause noch findet.

Weiß nicht wann ich meine Kameras z. B. mal gekauft habe.
Darf man dann auch nur ein Paar Schuhe und ein T-Shirt mitnehmen?
Wenn man mehrere mitnimmt könnte man ja auch von Schmuggel ausgehen.

** Android in seinem Lauf hält weder Ochs noch Esel auf **

Antworten
  • Forum-Beiträge: 13

22.05.2016, 08:24:23 via Website

Ich meinte auch nicht den Zoll wenn ich nach Deutschland zurück komme sondern wenn ich nach Südamerika reise. Denn dort könnte mein altes Smartphone noch richtig Geld bringen.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 24.251

22.05.2016, 09:06:13 via App

Wenn es dort wirklich sooo viel geklaut wird, würde ich nur das alte Smartphone nehmen, das neue zu Hause lassen und als Not-handy ein Dumbphone nehmen.

💞🐾„Woran sollte man sich von der endlosen Verstellung, Falschheit und Heimtücke der Menschen erholen, wenn die Hunde nicht wären, in deren Gesicht man ohne Misstrauen schauen kann?“ (Arthur Schoppenhauer) 🐾💞

Antworten
  • Forum-Beiträge: 29.929

22.05.2016, 13:36:02 via Website

Traveller85

Ich meinte auch nicht den Zoll wenn ich nach Deutschland zurück komme sondern wenn ich nach Südamerika reise. Denn dort könnte mein altes Smartphone noch richtig Geld bringen.

Glaubst du wirklich den Zoll interessiert dein altes Smartphone bei der Einreise nach Südamerika.(yawn)

Liebe Grüße, Frauke
- - - - - - - - - - - - - - - - --

Wenn man rechts dreht wird die Landschaft schneller. ;-)

Antworten
  • Forum-Beiträge: 28

29.05.2016, 18:32:09 via Website

Weiß nicht wann ich meine Kameras z. B. mal gekauft habe.
Darf man dann auch nur ein Paar Schuhe und ein T-Shirt mitnehmen?
Wenn man mehrere mitnimmt könnte man ja auch von Schmuggel ausgehen.

Ein Paar Schuhe und ein T-Shirt liegen eher selten über der Freigrenze beim Reisen, eine Kamera oder ein Smartphone aber eher doch. Und falls Dein T-Shirt und die Schuhe doch über der Freigrenze liegen brauchst Du halt den Nachweis diese Dinge im Zollinland gekauft zu haben.

— geändert am 29.05.2016, 18:34:15

Antworten

Empfohlene Artikel