Honor 7 — Fehlende Whatsapp Push-Benachrichtungen

  • Antworten:26
  • OffenNicht stickyBentwortet
  • Forum-Beiträge: 19

18.05.2016, 21:38:19 via Website

Liebe alle,

seit ich bei meinem Honor 7 ein Update auf Android Marshmallow durchgeführt habe, treten Probleme mit WhatsApp bezüglich der Benachrichtigungen auf - diese werden mir nicht mehr angezeigt. Mit anderen Apps habe ich keine Probleme wie etwa Email, SMS etc., mein Problem beschränkt sich ausschließlich auf WhatsApp. Die Benachrichtigungen gehen aber zumindest ein, dies sehe ich bei entsperrtem Display insofern, als dass ich "App-Neuigkeitensymbol" aktiviert habe und somit bei WhatsApp in dem kleinen roten Kästchen die Anzahl der ungelesenen Nachrichten angezeigt wird, ich erhalte jedoch keine Benachrichtigungen bei Statusleiste, Banner oder Sperrbildschirm. Ich habe WhatsApp zu den geschützten Apps hinzugefügt und beim Benachrichtigungsmanager die Benachrichtigungen für WhatsApp für Statusleiste/Banner/Sperrbildschirm aktiviert sowie "Anzeige mit Priorität". Hinzufügen möchte ich noch, dass das Problem nicht sofort nach Einschalten des Smartphones auftritt, sondern erst nach ein paar Stunden. Abhilfe konnte ich mir immer nur durch einen Neustart des Smartphones verschaffen, aber das kann keine Lösung auf Dauer sein. Da dieses Problem immer erst nach einiger Zeit nach dem Einschalten auftritt, habe ich vermutet, es könnte etwas mit der Funktion "Automatisches Aufräumen" bei "Systemoptimierung" zu tun haben, deshalb habe ich es deaktiviert, doch es hat sich dadurch nichts geändert.

Hättet ihr vielleicht noch Ideen was ich probieren könnte bzw. weshalb dieses Problem auftritt?

Wäre sehr dankbar über jedwede Hilfe.

Danke im Voraus und Grüße aus dem schönen Österreich,

David

— geändert am 18.05.2016, 23:26:55

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 4.160

18.05.2016, 22:01:49 via App

Schau mal unter Einstellungen -> Apps -> Erweitert -> Optimierungen ignorieren, ob da WhatsApp als zulässig eingetragen ist.

Außerdem muss WhatsApp noch der automatische Start erlaubt sein.

— geändert am 18.05.2016, 22:02:43

Man kann Träume nicht leben, solange man schläft.
Lerne die Regeln, damit du sie richtig brechen kannst!

Antworten
  • Forum-Beiträge: 2.165

18.05.2016, 23:12:44 via Website

Schau mal bei Android-Hilfe.de, da gibt's einige Threads dazu. Auch eine Checkliste, was du wie einstellen solltest.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 19

18.05.2016, 23:18:44 via Website

Danke erstmal.

1.) WhatsApp ist als zulässig eingetragen.
2.) Wo finde ich das mit dem automatischen Start?

Antworten
  • Forum-Beiträge: 22.353

18.05.2016, 23:22:36 via App

Hallo Lux

Bitte beachte, dass Threads mit nicht aussagekräftigem Titel bei uns üblicherweise den Regeln entsprechend entfernt werden. Ich bitte dich daher, deinen Threadtitel innerhalb der nächsten 24 Stunden, spätestens jedoch bei deinem nächsten Besuch noch etwas aussagekräftiger zu gestalten (Hierfür einfach unter deinem ersten Beitrag auf 'bearbeiten' klicken, dann kannst du oben noch mal den Titel anpassen)

Danke :)

Viele Grüße,
Andy


OnePlus 3 (Resurrection Remix 5.8.2)
LG G Watch

Regeln | unsere Mods & Admins

Lux

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 4.160

19.05.2016, 05:55:14 via App

Lux

Danke erstmal.

1.) WhatsApp ist als zulässig eingetragen.
2.) Wo finde ich das mit dem automatischen Start?

Für das P8 und andere Huawei gibt es im Playstore die App PM Plus. Diese ausführen und beide Buttons tippen.

Das mit dem Start findest du dann im Telefonmanager.

Man kann Träume nicht leben, solange man schläft.
Lerne die Regeln, damit du sie richtig brechen kannst!

Antworten
  • Forum-Beiträge: 19

19.05.2016, 13:44:48 via Website

Habe mich bereits an der Checkliste orientiert, aber es hat sich leider nichts geändert...

Antworten
  • Forum-Beiträge: 19

19.05.2016, 13:45:26 via Website

Hab das jetzt ordnungsgemäß eingestellt, aber das Problem tritt leider nach wie vor auf

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 6

26.05.2016, 15:20:44 via Website

Hallo Lux,

Honor plant Ende diesen Monats ein Bugfixupdate herauszubringen, laut Information des Social-Media-Teams. Musst dich also noch etwas gedulden. Hoffe konnte damit helfen.

LG
Rapha

Antworten
  • Forum-Beiträge: 3

08.06.2016, 09:16:40 via Website

Gibts was neues zu dem Bugfixupdate? Das Ende des Monats wurde ja erreicht?
Wo hast du die Info her gehabt?:)

Antworten
  • Forum-Beiträge: 2.165

08.06.2016, 12:12:25 via Website

Ich glaube, der aktuelle Stand ist, dass man es ab 10.06. ausrollen will. Ich bin langsam diese ewige Vertrösterei von Honor leid. Erst mit dem Update auf MM, jetzt den Bugfix. Ich denke, wir können froh, sein, wenn das bis Ende Juni mal raus ist.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 44

09.06.2016, 18:31:32 via App

Tenten

Ich denke, wir können froh, sein, wenn das bis Ende Juni mal raus ist.

Das denke ich auch. Bin es auch leid, seit Android 6 habe ich genau dasselbe mit Whatsapp, hilft vorübergehend nur ein Neustart. Mal hält es 2 Minuten, mal 5 Minuten, mal 5 Stunden, mal den ganzen Tag. Aber muss das Handy mind. 1x am Tag neustarten, damit ich die Benachrichtigungen wieder bekomme. Aber da sieht man, dass ja eigentlich alle Einstellungen richtig sind, denn es funktioniert ja und von einen Moment auf den anderen klappt nichts mehr.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 272

14.06.2016, 14:58:27 via App

Das wird bestimmt so schnell nichts da der Fehler ja nicht auf jedem Gerät Auftritt

Antworten
  • Forum-Beiträge: 3

14.06.2016, 15:07:56 via Website

Mag sein, dass es nicht auf jedem Gerät auftritt, aber in meinem Freundeskreis 5 von 5 Honor 7 Nutzer das selbe Problem. Mag sein, dass es nur ein statistischer Ausreißer ist, aber für mich ein Zeichen, dass das Probelm nicht von der Hand zu weisen ist.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 2.165

14.06.2016, 15:41:42 via Website

Bei mir auch auf zwei von zwei Geräten. Und es ist ja auch nicht der einzige Bug, den das Gerät oder die Software hat.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 272

14.06.2016, 15:45:38 via App

Tenten

Bei mir auch auf zwei von zwei Geräten. Und es ist ja auch nicht der einzige Bug, den das Gerät oder die Software hat.

Und bei mir auf 2 Geräten gehts, sage ich doch wird nicht einfach. Und dann muss ich noch sagen auf meinem p8 geht auch alles (und das ist schon das 2 p8 das erste ging kaputt)

— geändert am 14.06.2016, 15:47:44

Antworten
  • Forum-Beiträge: 2.165

16.06.2016, 13:25:01 via Website

Eine Bekannte von mir hat das Honor 5X und hat ebenfalls Probleme mit der Benachrichtigungs-LED. Mal blinkt sie, mal nicht. Wie bei mir eben auch. Ist also scheinbar kein Problem einzelner Geräte sondern mehr eins von EMUI.

Warum viele übrigens keine Probleme haben, wird mir auch immer klarer. Es funktioniert alles bestens mit den Honor eigenen Apps, also SMS, Kalender, Email etc. Ebenso mit Whatsapp, auch das funktioniert bei mir auf beiden Geräten tadellos. Nur bei Benachrichtigungen von Drittapps treten die Fehler auf. Und wer solche nicht nutzt hat natürlich auch keine Probleme.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 5

18.06.2016, 17:34:08 via Website

Ich habe mich bezüglich des Problems mit den WhatsApp Benachrichtigungen an Honor gewandt und ihnen den Sachverhalt geschildert. Habe die Antwort erhalten, man werde den techn. Support kontaktieren. Dann kam lange nichts...nach 2 Wochen kam dann die Antwort ich sollte den Factory Reset durchführen, ich teilte ihnen mit, dass ich das bereits getan habe. Sie empfahlen mir, es abermals zu versuchen. Und sollte es dann noch immer nicht funktionieren, müsse ich mich halt an den Servicedienst des Verkäufers wenden.
Hat mir echt richtig weitergeholfen...not 👍

Antworten
  • Forum-Beiträge: 2.165

18.06.2016, 19:36:37 via Website

Den Rat hab ich auch in einigen Foren gelesen. Aber wie oft soll ich denn resetten? Irgendwann will ich das Ding auch mal benutzen und nicht tagelang resetten, bis es vielleicht irgendwann einmal funktioniert. Ich warte noch die B341 ab und wenn es dann nicht geht, wechsel ich den Hersteller.

Antworten

Empfohlene Artikel