Samsung Galaxy Note 4 — keine Spracherkennung

  • Antworten:6
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 3

17.05.2016, 10:10:26 via Website

Hallo zusammen,

meine Frau und ich haben fast dasselbe Smartphone - ich ein Samsung S4 (9505), meine Frau ein Samsung S4 (9500).
Beide haben die Android-Version 5.0.1.

Bei mir geht die Spracherkennung (Mikrofonsymbol bei email, whatsapp, etc.) problemlos, indem in der Tastatur beim Werkzeug-Symbol ein Mikrofon erscheint. Dieses Symbol erscheint bei meiner Frau nicht.

Bei beiden Smartphones geht die Spracherkennung mittels "O.K. Google".

Als einzige Differenz habe ich festgestellt, dass bei mir unter Eintellungen / Mein Gerät / Sprache und Eingabe / bei Tastaturen und Eingabemethoden der Punkt Google Spracheingabe erscheint - dieser Punkt ist bei meiner Frau nicht vorhanden.

Ich habe mich schon dumm und dämlich gesucht und es bisher noch nicht geschafft die Spracherkennung für email und whatsapp bei meiner Frau zu aktivieren.

Kann mir jemand auf die Sprünge helfen ??

Liebe Grüße
Felix

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 4.160

17.05.2016, 11:40:25 via Website

Ich gehe jetzt mal von der Google Tastatur aus, dementsprechend müsstest du auf eurer Tastatur suchen:

Einstellungen -> .... -> Sprache und Eingabe -> Google-Tastatur -> Einstellungen, dort den Punkt "Taste für Spracheingabe" aktivieren.

Man kann Träume nicht leben, solange man schläft.
Lerne die Regeln, damit du sie richtig brechen kannst!

Antworten
  • Forum-Beiträge: 3

17.05.2016, 12:24:19 via Website

Hallo,

dort finde ich keine Google-Tastatur, nur eine Samsung-Tastatur, die keine Einstellungen zulässt...

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 244

17.05.2016, 12:36:35 via App

Bei der Samsung Tastatur kann man doch links von der Leertaste verschiedene Funktionen auswählen. Ist dort denn das Mikrofon vorhanden?
Gegebenenfalls könntest du einfach mal versuchen, die Swype Tastatur ( Trial ist kostenlos ) zu installieren.

Schöne Grüße
Christiane

Antworten
  • Forum-Beiträge: 3

17.05.2016, 12:38:10 via Website

Genau dort fehlt das Mikrofon bei meiner Frau, bei mir ist es vorhanden...

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 4.160

17.05.2016, 12:42:19 via Website

Felix

Hallo,

dort finde ich keine Google-Tastatur, nur eine Samsung-Tastatur, die keine Einstellungen zulässt...

Dann muss sich die Samsung Tastatur aber irgendwo anders einstellen lassen, dass überhaupt keine Einstellungen existieren glaube ich nicht, man kann ja auch z.B. die Sprachen einstellen usw...

Sorry, hab kein Samsung.

Edit: Hab grad ein Video gesehen, links neben der Leertaste gibt es eine Einstellungstaste, dort gibt es "Erweitert", eventuell dort.

Nochmal Edit: Schau mal hier, ob alles passt https://www.androidpit.de/forum/464717/samsung-galaxy-s3-micro-symbol-bei-der-tastatur-ist-weg

— geändert am 17.05.2016, 12:50:35

Man kann Träume nicht leben, solange man schläft.
Lerne die Regeln, damit du sie richtig brechen kannst!

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 244

17.05.2016, 12:50:29 via App

Ich benutze zwar Swype aber in den Einstellungen ist bei mir trotzdem die Samsung Tastatur aufgeführt . Du schreibst, dort kann man keine Einstellungen vornehmen. Bei mir sind diverse Konfigurationen möglich, unter anderem auch „intelligentes Tippen ,Texterkennung ein/aus. Also, ich würde mal die Tastatur runterschmeißen und neu installieren beziehungsweise eine andere Tastatur ausprobieren.

Schöne Grüße
Christiane

Antworten

Empfohlene Artikel