HTC One (M8) — Akku entlädt sich zu schnell

  • Antworten:12
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 6

16.05.2016, 13:27:19 via Website

Hallo zusammen,
seit etwa 3-4 Wochen habe ich das Problem, dass sich der Akku sehr schnell entlädt.

Ich habe standardmäßig den einfachen Energiesparmodus an. Bisher musste ich damit nur jeden 2. Tag ans Ladegerät.

Seit Neuestem hält der Akku nicht mal mehr einen Tag.

Ich habe das Handy voll geladen (100%) bevor ich zu Bett gegangen bin und habe mal testweise auf extremes Stromsparen umgestellt. Morgens hatte ich 84% Ladezustand.

Habt Ihr eine Idee, wo das Problem liegt?

Vielen Dank im Voraus für die Unterstützung.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 6

17.05.2016, 19:30:45 via Website

Handy Standby 71%
Telefon inaktiv 10%
Android System 11%
WLAN 5 %
Nachrichten 7 %
... sonst nix .......

Was macht der den im Standby mit 71 % ?????

Bitte um Hilfe.
Besten Dank

Antworten
  • Forum-Beiträge: 123

18.05.2016, 11:37:32 via App

das ist eine sehr gute Frage. eine Möglichkeit waren deine Einstellungen. eine andere Möglichkeit ist es, das viele Apps im Hintergrund laufen, Messenger WhatsApp und sowas (Bliss keine Tasker verwenden). du kannst mal dir Apps die du nicht brauchst deinstallieren. welche Android Version hat du ab Android 6 kannst du auch den Auto Start bei einigen Apps beschenken. dazu gehst du unter demm Einstellungen auf Apps und dann auf die jeweilige App unter Berechtigung. geht leider nicht bei allen.

Herminchen1

Antworten
  • Forum-Beiträge: 6

18.05.2016, 22:41:41 via Website

Ich bin ein Technik Depp. Was sind tasker und wie kriege ich die weg? Sorry für die blöde Frage. Danke im Voraus.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 123

19.05.2016, 16:15:01 via Website

Nicht schlimm, für sowas ist man in einem Forum. Das sind Apps die andere Apps im Hintergrund beenden oder den Arbeitsspeicher bereinigen sollen. Da Android aber auf Linux basiert, macht das das System recht gut alleine.

Also das was du machen sollst, ist jede App erst mal deinstallieren die du nicht brauchst. Und alle Apps die dir komisch vorkommen

Herminchen1

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 72

19.05.2016, 23:23:51 via Website

Herminchen1

Handy Standby 71%
Telefon inaktiv 10%
Android System 11%
WLAN 5 %
Nachrichten 7 %
... sonst nix .......

Was macht der den im Standby mit 71 % ?????

Bitte um Hilfe.
Besten Dank

Hi,
das sieht nach einem (oder mehreren) "dienst" aus der im Hintergrund läuft. manche APP melden Programmteile als "Dienste" an. Eine APP wird wenn sie nicht angezeigt wird, gestoppt. Verbrauchen dann keinen Strom. Jedoch gibt es AP die im Hintergrund Informationen sammeln sollen. Zum Beispiel Email-APPs die enorm Strom fressen können wenn sie alle 5 Minuten den Server abfragen ob eine Email angekommen ist oder beim push die Netzverbindung permanent aufrecht erhalten. Aus diesem Grund hab ich das abfragen abgestellt und frage nur noch manuell ab und der Akku hält nun deutlich langer.

Prüfe also deine Konfiguration deiner APP und schalt alles automatische ab das nicht unbedingt notwendig ist. Was auch sehr viel Strom frisst sind Monitoring Tools die was immer sie Messen enorm Strom fressen wenn sie auch im Hintergrund aktiv sind.

Grüße

Antworten
  • Forum-Beiträge: 6

20.05.2016, 23:40:35 via Website

Vielen Dank, das klingt logisch. Ich checke auch das gleich noch😄.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 32

20.06.2016, 22:40:53 via Website

Hallo zusammen,

ich habe auch das Problem das mein Akku gerade noch 12 bis 14 Stunden hält, vor einem Monat wahren es noch gute 16 - 18 Stunden.
Jetzt geht das Handy schon bei 25% Akku aus.
Ich habe keine neue Apps installiert.
Bei mir ist Google Dienste mit 35% Verbrauch auf Platz 1 gefolgt von 10 % Google App und Android System.

Gruß Jürgen.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 269

21.06.2016, 10:10:01 via Website

Hallo!

Bernhard B.

(...) manche APP melden Programmteile als "Dienste" an (...)

WhatsApp z.B. Läuft permanent im Hintergrund. Selbst wenn man WhatsApp tagelang nicht benutzt und die "Push-Nachrichten" deaktiviert.

Gruß, René

— geändert am 21.06.2016, 10:10:55

Die Musik beginnt da, wo das Wort unfähig ist, auszudrücken. (Claude Debussy)

Herminchen1

Antworten
  • Forum-Beiträge: 4

28.06.2016, 15:32:57 via Website

Kann es sein, dass du in einem Funkloch bist?
Das Suchen nach einem Netzwerk brauch ziemlich viel Saft.
Bei mir zuhause, muss ich immer den Flugmodus rein hauen (habe sonst eh keinen Empfang in der Wohnung).
Schon geht der Standby verbauch um ca 50% runter.

Und sonst wie die anderen bereits sagten, Akuverlauf anschauen und/oder Hintergrund-Apps schliessen.

Herminchen1

Antworten
  • Forum-Beiträge: 6

28.06.2016, 18:41:17 via Website

Das ist eine echt gute Idee. Der Empfang schwankt tatsächlich. Das checke ich aus. Vielen Dank :)

Antworten

Empfohlene Artikel