USB-Tethering von Handy zu Handy

  • Antworten:8
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 23

15.05.2016, 19:44:18 via Website

Hallo,
ich besitze ein Samsung Galaxy S5, bei dem aus irgendwelchen Gründen das WLAN nicht aktivierbar ist.
Um mit diesem Handy ins Internet zu gehen nutze ich Reverse USB-Tethering, also von meinem Laptop zum Handy.

Ich würde gerne wissen ob es auch möglich ist, per USB-Tethering Handy mit Handy zu verbinden und somit die Internetverbindung(WLAN) des einen Handys mit meinem Galaxy S5 zu nutzen.

Mit freundlichen Grüßen

Antworten
  • Forum-Beiträge: 64

15.05.2016, 20:49:50 via App

Das müsste durchaus möglich sein.
Das Handy, was das Tethering betreibt, wird normal per Micro USB angeschlossen (4 Pins genutzt).
Auf der anderen Seite, also der des S5's muss auch ein Micro USB Stecker sein, allerdings in der OTG Konfiguration, dass heißt, der ID Pin muss auf Masse gelegt werden, damit das S5 als Host fungiert.
Nun brauchst du also "nur" ein männlich auf männlich Micro USB Kabel, wobei eine Seite als OTG geschaltet ist. Zusätzlich muss das S5 noch einen Ethernet Treiber installiert haben, um auch wirklich das Internet entgegennehmen zu können (ich weiß Fachsprache), keine Ahnung ob das Samsung mit reingebastelt hat. Jedenfalls ist bei einigen Smartphones möglich, sogar per Ethernet-USB Adapter (ist aber ein aktiver Adapter) Internet zu bekommen.

Viele Grüße
cturbo

— geändert am 15.05.2016, 21:37:03

Shiho Miyano

Antworten
  • Forum-Beiträge: 82

17.05.2016, 23:52:33 via Website

Du kannst auch Bluetooth-Thetering verwenden. Ich habe auf diese Weise ein Smartphone als so eine Art Repeater verwendet. Ich glaube es geht sogar mit beliebieg vielen Geräten: Router <- SMARTPHONE1 verbunden über WLAN mit aktiviertem BLUETOOTH-THETERING -> SMARTPHONE2 mit aktiviertem WLAN Hotspot -> SMARTPHONE 3 VERBUNDEN Zu dem Hotspot von 2 und gibt die Verbindung über Bluetooth -Thetering weiter an SMARTPHONE 4
Usw...

— geändert am 17.05.2016, 23:56:14

Shiho Miyano

Antworten
  • Forum-Beiträge: 4

18.05.2016, 04:05:05 via Website

Hol dem Teil einfach ne Netzclub Karte, wenn Du noch keine hast - 100mb / Monat sind frei ;)

Antworten
  • Forum-Beiträge: 64

18.05.2016, 15:56:47 via App

Denkst du, dass das mit dem Bluetooth Tethering auch rückwärts geht? Würde mich wundern. Und es ist Tethering, kommt von to tether = anbinden. ;) Aber auf die Idee bin ich natürlich nicht gekommen, die Bluetooth Funktion zu nutzen 😅

Antworten
  • Forum-Beiträge: 82

18.05.2016, 15:59:51 via Website

Heisst so in den Einstellungen und funktioniert bei mir super. Wie rückwärts ? Down und Upload in alle Richtungen

image

— geändert am 18.05.2016, 16:00:57

Antworten
  • Forum-Beiträge: 64

21.05.2016, 20:42:58 via App

Ich meine dass ein Gerät über Bluetooth Internet bekommt und dieses über einen WLAN Hotspot weitergibt. Also Bluetooth Tethering rückwärts. ;)

Antworten
  • Forum-Beiträge: 82

21.05.2016, 22:38:04 via Website

Ja hab gerade ausprobiert: WLAN Router -> Smartphone mit aktiviertem Bluetooth -thetering -> Smartphone mit aktiviertem WLAN Hotspot -> Laptop

cturbo

Antworten
  • Forum-Beiträge: 64

22.05.2016, 09:51:53 via App

Nice ^^ Geht also doch. Hätte ich nicht gedacht.
VG cturbo

Antworten

Empfohlene Artikel