Sony Xperia M — Xperia M mit Displayschaden "blind" rooten... aber wie ?

  • Antworten:15
  • OffenNicht stickyBentwortet
  • Forum-Beiträge: 30

13.05.2016, 20:17:13 via Website

Hallo zusammen,

ich wäre Euch sehr dankbar wenn Ihr mir ein paar Tips geben könntet, wie ich ein Xperia M (C1905)
"blind" rooten kann, um meine Kontakte zu retten.
Nein, kein google sync o.ä....

Vielen Dank

Antworten
  • Forum-Beiträge: 1.364

14.05.2016, 01:36:35 via App

Das übliche:
Da wir hier nicht überprüfen können ob du der rechtmäßige Eigentümer des Gerätes bist können wir dir an der Stelle auch nicht weiter helfen.

Sony Xperia XZ - Android 8.0.0 (Sony)
Sony Xperia Z3 Tablet Compact - Android 6.0.1 (Sony von Google gekillt😑)

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 984

14.05.2016, 07:38:31 via Website

Warum rooten um die Kontakte zu sichern?
Bei Sony gibt es bestimmt eine Software, wo du das Handy und deren Inhalt auf dem PC sichern kannst.
Oder Display wechseln lassen!
Guck mal hier.
http://www.chip.de/downloads/Sony-PC-Companion_47336379.html
Dazu muss das Handy vom PC erkannt werden und das ist wegen dem defekten Display vielleicht ungünstig.

— geändert am 14.05.2016, 07:44:28

Liebe Grüße Flashking

Antworten
  • Forum-Beiträge: 30

14.05.2016, 12:02:18 via Website

PC-Companion habe ich schon versucht, aber diese Software ist der totale Schrott.
Selbst in dem Backup was PC-Companion ausgespuckt hat wird nur eine .dbk Datei erzeugt,
in der aber außer den Fotos, die ich auch mit nem normalen Explorer ziehen konnte rein gar nichts gesichert ist.

"Oder Display wechseln lassen! "

Bei einem über drei Jahre alten Xperia M in keiner Relation...

Antworten
  • Forum-Beiträge: 30

14.05.2016, 12:04:49 via Website

nox

Das übliche:
Da wir hier nicht überprüfen können ob du der rechtmäßige Eigentümer des Gerätes bist können wir dir an der Stelle auch nicht weiter helfen.

:'(:'(:'(

Ihr habt ja recht, es ist auch wirklich nicht meins, ist das von meiner Frau, aber ich hab den Müll jetzt hier liegen, nach dem Motto mach doch mal... (hug)

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 984

14.05.2016, 12:31:21 via Website

Vorher ein Backup zu machen ist immer besser.
Mit dem defekten Display wirst du nicht mehr an die Daten kommen.
Du kannst es ja über USB am PC nicht steuern.
Du kannst auch USB Debugging nicht mehr einschalten.
Ganz schlechte Situation.

Liebe Grüße Flashking

Antworten
  • Forum-Beiträge: 30

14.05.2016, 13:11:15 via Website

Alles scheiße... ich weiss...

Aber eigentlich geht es nur darum es zu rooten um mit MyPhonExplorer o.ä.
die Kontakte zurück zu bekommen.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 984

14.05.2016, 13:13:30 via Website

Ohne was zu sehen absolut nicht möglich.
Blind rooten geht nicht!

Liebe Grüße Flashking

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 984

14.05.2016, 13:58:45 via Website

Da müsstest du dein Handy blind kennen und jedes Menü.
Ich halte davon nix.
Aber trotzdem viel Erfolg!

Liebe Grüße Flashking

Antworten
  • Forum-Beiträge: 30

14.05.2016, 14:01:16 via Website

Kenne ich natürlich nicht, bin ja nicht Krösus... (smug)

Vielleicht kann mir ja jemand mit nem Xperia M die Reihenfolge verraten;)

Antworten
  • Forum-Beiträge: 30

14.05.2016, 22:37:02 via Website

Rooten, Flashen, ADB, Odin, MyPhone Explorer.... Die ganze Rotze braucht man nicht.....

...nur ein Xperia M mit totem Display, eine Scheere und viiieeeel Zeit und Geduld.

Bin folgender Maaßen vorgegangen:

Das M war ja fast voll funktionsfähig, bis auf das Display. Hatte keine Rootrechte und USB Debbuging war auch nicht aktiviert.

Screenshots haben aber funktioniert... (cool). Also Akku und Sim wieder rein, angemacht, zwei minuten gewartet... Screenshot!
Screenshot ganz easy übern windows explorer angesehen, in der passenden Größe ausgedruckt und (jetzt kommt die Schere zum Einsatz)
mir ein Ersatzdisplay gebastelt...
image

Na, wer errät die Pin meiner Frau ??? (thinking)

Jetzt war ich auf jeden fall schon mal wieder im System und konnte mir per Screenshot den Homescreen angucken... :)
Hätte jetzt natürlich alle 137 Kontakte abpinnen können... (silly) fand ich aber zu einfach...

Also Screenshot für Screenshot zum Playstore durchgewühlt.... Mal im Pet Rescue gelandet (weil ja blind auf´s Display getippt)
andermal im Opera....
Irgendwann im Playstore gelandet.... "bitte geben Sie Ihr Passwort ein" :'(:'(:'( Kanne Kaffee durch...

Tipp hier Tipp da, das war daneben, Screenshot, Screenshot, Screenshot.... drin ! (cool)

Welche App jetzt ?? Phone EXplorer ? Rootrechte.... (angry)
:?:?:?....(lightbulb) Teamviewer :D:D

Gesagt, getan.... Screenshot!
image

Fummel hier, Fummel da....
Und siehe... Vollzugriff via Internet....

image
image
User uploaded photo

Jetzt konnte ich ganz bequem am Rechner alle Kontakte exportieren, importieren und mit Google synchronisieren
(In genau der Reihenfolge....Sony Krankheit)
Sim raus, ins neue Handy rein, synchronisiert, läuft, gute Nacht...

Haakon T.MatzeAndy N.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 984

15.05.2016, 00:15:18 via Website

Tolle Prozedur.
Hätteste einfacher haben können.
Einfach Kontakte vom Google Server laden.
Geht auch über den PC.

— geändert am 15.05.2016, 00:16:00

Liebe Grüße Flashking

Antworten
  • Forum-Beiträge: 30

15.05.2016, 13:28:41 via Website

Die Kontakte waren ja nicht mit Google synchronisiert, da meine Frau alle Nummern immer nur lokal im Gerät gespeichert hat...
Daher ja der ganze Aufwand, um sie mit google zu synchronisieren...

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 4.160

15.05.2016, 13:42:57 via Website

@Honk: Einfach klasse, auf so eine Idee muss man erstmal kommen :-D

Man kann Träume nicht leben, solange man schläft.
Lerne die Regeln, damit du sie richtig brechen kannst!

Antworten

Empfohlene Artikel