Vorinstallierte kleine Wetter App zeigt keine Daten mehr an

  • Antworten:7
Ursula R.
  • Forum-Beiträge: 11

10.05.2016, 23:13:46 via Website

Ich habe eine kleine vorinstallierte Wetter App ("Wetter" Version1.2.35.29) auf meinem Wiko Rainbow up, die sich allerdings seit dem 18.4. nicht mehr aktualisiert hat. Das heißt es wurde immer das Wetter vom18.4. angezeigt. Beim nachsehen unter Einstellungen/Apps bin ich nun auch dummerweise auf Daten löschen gegangen. Die App ist zwar noch da, aber sie zeigt nun gar keine Infos mehr an, nicht mal die, die seit dem 18.4. noch gespeichert waren. Ich kann zwar meinen Ort neu eingeben, aber es werden keine Temperaturen und auch keine 3-Tage Vorschau angezeigt. Im Vorschaubreich unten steht anstelle der 3 Vorschautage jeweils nur N/A. Wie kann ich das wieder aktualisieren? Im Play-Store finde ich diese App nicht um sie erneut zu installieren.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 984

11.05.2016, 07:57:35 via Website

Hallo Ursula!
Wahrscheinlich ist es eine System App.
Versuche nochmal Cache und Daten löschen und gib sie dann nach einem Neustart neu ein!
Gib Bescheid, ob es geklappt hat!?

Ist dein Wico gerootet?

— geändert am 11.05.2016, 07:58:40

Liebe Grüße Flashking

Antworten
Ursula R.
  • Forum-Beiträge: 11

11.05.2016, 09:57:46 via Website

Das Wiko ist nicht gerootet. Im Cache ist nichts drin und Daten gelöscht hatte ich ja, daraufhin habe ich ja überhaupt keine Anzeige mehr von eingestelltem Ort, Datum, Wetter. Nur noch der blaue Hintergrund mit animierten Sonnenstrahlen und bei Temperatur steht die Anzeige auf - - C. Daten nochmal gelöscht, Handy ausgeschalten, wieder angeschalten, meinen Ort eingegeben, aber es kommen keine Wetterinfos und Anzeigen für Datum, Wochentage ectr.

Antworten
trixi
  • Forum-Beiträge: 27.486

11.05.2016, 10:25:20 via App

Ich habe gerade im Internet nachgesehen, da bist du scheinbar nicht alleine. Das scheint Wikos aller Modellreihen zu betreffen.
Eine Lösung hat bisher niemand gefunden.
Die Wetter-App muss ihre Daten ja über das Internet beziehen. Wenn der eingestellte Server, der die Wetterdaten bereitstellt, verändert wurde, Probleme hat oder gar abgeschaltet wurde, dann bekommt die App nicht mehr die nötigen Infos und kann keine Daten updaten. Sollte dies der Fall sein, dann kannst du in den Einstellungen der App nachsehen, ob du den Server ändern kannst. Ist dies nicht möglich, dann kannst du selbst nichts machen - außer eine andere Wetter-App nutzen.

Programming today is a race between software engineers striving to build bigger and better idiot-proof programs, and the Universe trying to produce bigger and better idiots.

It seems like Universe will win...

Antworten
Ursula R.
  • Forum-Beiträge: 11

11.05.2016, 10:36:00 via Website

O.k., danke, ich hatte zwar auch schon gegoogelt aber nur allgemein ob es Android 5.0 betrifft und nicht spezifisch Wiko. Bei meinen App-Einstellungen finde ich nichts wo man den Server ändern kann. Dann muss ich mir wohl eine andere Wetter-App zulegen.

Antworten
trixi
  • Forum-Beiträge: 27.486

11.05.2016, 10:37:46 via App

Auf Android Hilfe gefunden:

"Die Wetter-App (com.ape.weather.apk) versucht sich zu
yts1.weather.vip.bf1.yahoo.com zu verbinden (mit GET /forecastr), also zum Yahoo-Wetterdienst. Und vom Yahoo-Server kommt ein "HTTP/1.1 502 Connection refused" zurück.
Wenn man ein bisschen "googlet" findet man auch den Grund: Die Yahoo-Wetterdienste erfordern seit kurzem eine Authentifizierung (mittels OAuth). Allerdings kann man in der von Wiko installierten Wetter-App weder eine Authentifizierung konfigurieren, noch einen anderen Wetter-Dienst festlegen..." "Ihr könnt aber mit diesen Infos bei der Wiko Kundenbetreuung meckern. Wenn die Ursache bekannt ist, dann sollte die Lösung in diesem Fall ja durchaus machbar sein. Entweder wird die Authentifizierung eingepflegt oder ein anderer Wetterdienst integriert."

Da wird dir wohl ein Wechsel nicht erspart bleiben. Selbst wenn Wiko auf die Kundenbeschwerden reagiert, wird es wohl etwas dauern. .

— geändert am 11.05.2016, 10:41:54

Programming today is a race between software engineers striving to build bigger and better idiot-proof programs, and the Universe trying to produce bigger and better idiots.

It seems like Universe will win...

Antworten
Ursula R.
  • Forum-Beiträge: 11

11.05.2016, 10:57:31 via Website

Vielen Dank für die Info.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 984

11.05.2016, 20:35:50 via Website

Nimm einfach ne andere App!
Es gibt doch so viel Auswahl.

Liebe Grüße Flashking

Antworten