Welche Methode zum Abrufen von externen Datensätzen ist die Richtige?

  • Antworten:4
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 2

08.05.2016, 11:35:33 via Website

Hallo zusammen,

ich studiere zur Zeit Informatik und beschäftige mich parallel mit der Android Entwicklung. Um dort vernünftigen Fortschritt zu machen programmiere ich zu Übungszwecken eine kleine App. Ich versuche im Folgenden zu erklären was mein Ziel ist um dann meine eigentliche Frage zu stellen:

Die App hat im Grunde neben dem "Einstellungen" Screen und vllt noch einer Navigationsbar im Grunde nur einen Screen, den Hauptscreen. Auf diesem ist mittig ein Bild und im Folgenden textuale Informationen, eine Minimap, Links zu Youtube Videos etc. alles in Bezugnahme zu dem oben gezeigten Bild.

Von diesem Bild und den dazugehörigen Informationen gibt es mehrere. Mit einem Klick auf einen Button wird aus der "Datenbank" ein zufälliges anderes Bild ausgesucht und mit dem vorherigen ersetzt, sowie auch die dazugehörigen Informationen.

Ich habe also eine Art Layout Schablone die durch klicken auf einen Button immer wieder neu gefüllt wird.

Jetzt würde ich gerne wissen wie ich diese "Datenbank" am besten umsetze. Aktuell ist es so das ich eine XML geschrieben habe mit allen links zu den Bildern und den passenden Textschnipseln.

Mein Ziel ist das ich, sollte das Projekt irgendwann "fertig" sein, eine App habe die auf eine externe Datenbank zugreift auf der die Inhalte liegen. Diese Datenbank kann ich dann, ohne die App zu verändern, bearbeiten und pflegen/ergänzen.
Extern deshalb weil ich, sollte ich mich noch in die iOS Programmierung vertiefen, dort auf die gleiche Datenbank zugreifen möchte.

Meine Frage lautet also wie ich das am besten realisiere. Schreibe ich eine SQL Datenbank, bleibe ich bei meiner XML file das beim Start der App eingelesen wird, wechsele ich zu JSON?

Ich möchte zusätzlich die Möglichkeit bieten ein Bild zu bewerten, sprich die Datenbank hat für das aktuelle Bild eine Bewertung von 2/3 Sternen. Der User gibt dem Bild eine 3/3 Sternen Bewertung, diese Bewertung soll dann mit allen bisherigen Bewertungen verrechnet werden um einen neuen Durchschnitt zu erzeugen. Derartige Funktionalitäten sollen also gegeben sein.

Meine Gefühl nach würde ich mit einer SQL Datenbank arbeiten wollen. Dort habe ich effizient die Möglichkeit die Bilder vorzufiltern bzw. schnelle Abfragen zu starten, rechnen kann die Datenbank auch relativ leicht.
Bei der Datenbank ist nur das Problem das die Tutorials die man so findet in der Regel eine sich auf dem Gerät befindliche Datenbank behandeln. Ich möchte diese aber extern haben um eben auch über iOS darauf zugreifen zu können, bzw. auch um die Appgröße zu reduzieren sollte die Datenbank mal anwachsen.

Wäre dankbar wenn mir jemand ein paar Denkanstöße liefern könnte oder eventuell ein paar gute Links wo gewünschtes erklärt wird.

Grüße

— geändert am 08.05.2016, 11:58:25

Antworten
Pascal P.
  • Mod
  • Blogger
  • Forum-Beiträge: 10.177

08.05.2016, 11:36:51 via App

Hallo kuemme01!

Herzlich Willkommen hier bei uns im Forum. :)

Bitte beachte, dass Threads mit nicht aussagekräftigem Titel bei uns üblicherweise den Regeln entsprechend entfernt werden. Ich bitte dich daher, deinen Threadtitel innerhalb der nächsten 24 Stunden, spätestens jedoch bei deinem nächsten Besuch noch etwas aussagekräftiger zu gestalten (Hierfür einfach unter deinem ersten Beitrag auf 'bearbeiten' klicken, dann kannst du oben noch mal den Titel anpassen)

Danke :)

LG Pascal //It's not a bug, it's a feature. :) ;)

Antworten
  • Forum-Beiträge: 141

08.05.2016, 12:35:11 via Website

Hab sowas selbst noch nie implementiert, aber würde davon ausgehen, dass man das über ein HTTP request an nen Webserver löst, der deine DB hält. Stackoverflow hat hier nen Schnipsel zu: siehe hier.

Welcher webservice dann welche Vorteile oder Nachteile hat, kann ich dir leider nicht sagen. Vielleicht hilft der link ja trotzdem irgendwie weiter :)
Denke da sind ein paar Anregungen zu dem Thema dabei.

Gruß

— geändert am 08.05.2016, 12:39:32

kuemme01

Antworten
  • Forum-Beiträge: 2

09.05.2016, 09:59:42 via Website

Hab das gestern probiert und es funktioniert. Kann meine Datenbank jetzt mit httpconnection(androidseitig) über ein php script erreichen und Daten als Json ausgeben lassen.

Super geil, somit kann ich mir mit den richtigen selects immer nur die Daten holen die ich gerade darstellen möchte! Vielen Dank für den Anstoß!

Grüße

— geändert am 09.05.2016, 10:00:59

Antworten
  • Forum-Beiträge: 141

09.05.2016, 15:47:57 via Website

Freut mich wenns geholfen hat!

/e: Thread auf beantwortet setzen falls das Thema damit für dich beantwortet ist :)

— geändert am 09.05.2016, 15:48:43

Pascal P.

Antworten

Empfohlene Artikel