Welche Methode zum Abrufen von externen Datensätzen ist die Richtige?

  • Antworten:4
kuemme01
  • Forum-Beiträge: 2

08.05.2016, 11:35:33 via Website

Hallo zusammen,

ich studiere zur Zeit Informatik und beschäftige mich parallel mit der Android Entwicklung. Um dort vernünftigen Fortschritt zu machen programmiere ich zu Übungszwecken eine kleine App. Ich versuche im Folgenden zu erklären was mein Ziel ist um dann meine eigentliche Frage zu stellen:

Die App hat im Grunde neben dem "Einstellungen" Screen und vllt noch einer Navigationsbar im Grunde nur einen Screen, den Hauptscreen. Auf diesem ist mittig ein Bild und im Folgenden textuale Informationen, eine Minimap, Links zu Youtube Videos etc. alles in Bezugnahme zu dem oben gezeigten Bild.

Von diesem Bild und den dazugehörigen Informationen gibt es mehrere. Mit einem Klick auf einen Button wird aus der "Datenbank" ein zufälliges anderes Bild ausgesucht und mit dem vorherigen ersetzt, sowie auch die dazugehörigen Informationen.

Ich habe also eine Art Layout Schablone die durch klicken auf einen Button immer wieder neu gefüllt wird.

Jetzt würde ich gerne wissen wie ich diese "Datenbank" am besten umsetze. Aktuell ist es so das ich eine XML geschrieben habe mit allen links zu den Bildern und den passenden Textschnipseln.

Mein Ziel ist das ich, sollte das Projekt irgendwann "fertig" sein, eine App habe die auf eine externe Datenbank zugreift auf der die Inhalte liegen. Diese Datenbank kann ich dann, ohne die App zu verändern, bearbeiten und pflegen/ergänzen.
Extern deshalb weil ich, sollte ich mich noch in die iOS Programmierung vertiefen, dort auf die gleiche Datenbank zugreifen möchte.

Meine Frage lautet also wie ich das am besten realisiere. Schreibe ich eine SQL Datenbank, bleibe ich bei meiner XML file das beim Start der App eingelesen wird, wechsele ich zu JSON?