Durch Button in ein anderes Menü weiterleiten und lohnt sich ein Java Buch?

• Antworten:8
  • GeschlossenNicht stickyBentwortet
  • Forum-Beiträge: 13

07.05.2016, 10:42:28 via Website

Hallo,

Ich hab vor ca. 2 Tagen angefangen mit Android Studio. Ich hab sogar ein kleinen Rechner geschafft zu programmieren. Aber meine Frage ist folgende:
Wie schaffe ich es, das sobald man den Weiter Button drückt in ein anderes Menü kommt?
z.B wenn der Ladescreen fertig geladen hat das man Weiter drücken soll um Weiter zu kommen.

ODER meine 2. Frage:
Lohnt es sich ein Java Buch zu kaufen und damit zu lernen? Da ja es auch auf Android ist und z.B in Java sowas wie android:onclick nicht gibt sondern eher ich dann über Variablen etc lerne, die mir nichts bringen..

— geändert am 07.05.2016, 12:24:17

Klaus
  • Blogger
  • Forum-Beiträge: 19.167

07.05.2016, 11:21:39 via App

Hallo smaxxx!

Bitte beachte, dass Threads mit nicht aussagekräftigem Titel bei uns üblicherweise den Regeln entsprechend entfernt werden. Ich bitte dich daher, deinen Threadtitel innerhalb der nächsten 24 Stunden, spätestens jedoch bei deinem nächsten Besuch noch etwas aussagekräftiger zu gestalten (Hierfür einfach unter deinem ersten Beitrag auf 'bearbeiten' klicken, dann kannst du oben noch mal den Titel anpassen)

| LG Klaus |
| Google Nexus 6P - Dirty Unicorns | Google Nexus 6 - Dirty Unicorns |
| Das AndroidPITiden-Buch | Die Androiden-Toolbox | AndroidPIT-Regeln |

07.05.2016, 12:24:46 via Website

Danke für den Hinweis, habe meinen Titel überarbeitet (cool)

-smaxxx

Klaus

• Forum-Beiträge: 2.492

07.05.2016, 12:33:31 via Website

Nutzt du Activities oder Fragments?
Das Prinzip ist, dass du dem Button einen OnClickListener hinzufügst (setOnClickListener) und in der onClick Methode, dann das Menü-Fragment, oder die Menü Activity anzeigen lässt.

Hängt davon ab wie gut du dich schon mit der Programmierung auskennst. Das wird aus deinem Beitrag nicht ganz so deutlich.

07.05.2016, 12:44:43 via Website

Ich nutze Activities, ich versuch's mal so. Danke für deine Hilfe.

Ich programmierte früher in HTML, PHP und JavaScript was mir aber nur in Web Development hilft und nicht in App Developing :D

07.05.2016, 14:38:56 via Website

So, ich habe es geschafft das ich in ein zweites Menü komme durch Activities, funktioniert auch super. Aber meine zweite Frage ist noch nicht beantwortet.. Bräuchte ich ein Java Buch?

• Forum-Beiträge: 374

07.05.2016, 14:51:38 via Website

smaxxx

Aber meine zweite Frage ist noch nicht beantwortet.. Bräuchte ich ein Java Buch?

Schau doch einfach mal in eines rein und entscheide dann für dich selbst. Eine große Auswahl findest du hier. Meine ganz persönliche Einschätzung ist, daß es dir weiterhelfen wird.

07.05.2016, 17:53:01 via Website

Okay ich glaub ich kauf mir eins. Aber jetzt habe ich ein großes Problem (meiner Meinung nach)

Als ich ein neues Projekt starten wollte in Android Studio, fiel mir auf das irgendwie es anders aussieht, war mir aber egal. Als ich dann ein Activity "Template" aussuchen wollte, kam keins. Was statt dessen kommt ist so ein kleines Menü mit Java, Gradle, Groovy, Griffon etc. Was ist das?! Ich habs dann mal ignoriert und Java genommen. Was rauskam ist ein Projekt mit einer einfachen Datei namens main und da stand irgendwas drin...
Aber wie bekomme ich das alte Menü wieder?! Ich möchte ne Blank Activity haben und keine komischen Sachen... Kann mir da jemand helfen?

//edit: Ich musste nur eine neue SDK installieren.. wow..

Thema kann geschlossen werden..

— geändert am 07.05.2016, 18:01:31

Empfohlene Artikel