Viel Tracking?

• Antworten:3
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 2.492

06.05.2016, 10:07:57 via Website

Hallo,

ich muss mich aktuell ein bisschen mit dem Thema Tracking und Werbenetzwerke beschäftigen, da ist mir aufgefallen, dass auf Androidpit ganz schön viele Skripte/Trackingtechniken laufen. Ich weiß natürlich jetzt nicht was alles damit gemacht wird, deshalb würde ich mich über eine Erklärung freuen warum das notwendig ist. In der Datenschutzerklärung steht nur was zu INFOnline, aber die ganzen GoogleAPIs und Google fonts (die durch die Add-Ons nichtmal erkannt werden) etc. werden dort nicht aufgeführt.
Würde mich freuen, wenn das ein Admin/Mod kurz aufklären kann, warum es verwendet wird/notwendig ist und warum da keine Daten anfallen, die in der Datenschutzerklärung aufgeführt werden müssten.
Im ersten Bild sieht man nämlich, dass die möglicherweise gesammelten Informationen Teil eines großen Trackingbaums werden, falls man keine entsprechenden Add-Ons verwendet.

image image image image

— geändert am 06.05.2016, 10:10:07

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 4.160

08.06.2016, 14:21:57 via Website

Ob es hier jemals eine Antwort geben wird, hab es extra auf die Beobachtungsliste getan? (thinking)

Man kann Träume nicht leben, solange man schläft.
Lerne die Regeln, damit du sie richtig brechen kannst!

Antworten
  • Forum-Beiträge: 73

08.06.2016, 15:01:17 via Website

Hallo Lars, hallo Matze,

schön, dass wir so aufmerksame Leser hier haben!
Um gleich mal vorweg zu nehmen: Das Thema Tracking Scripts steht auch auf meiner 'Beobachtungsliste'.
Wie du richtig erkannt hast, verwenden wir hier einige Scripts um verschiedene (Werbe-)Partner einzubauen oder auch um einige Produkt features erst zu ermöglichen (z.b. Google Tag Manager).

Wenn eines dieser Skripte Datenschutz-relevant ist, werden sie natürlich auch in der Erklärung ausgewiesen.
Ich hoffe du verstehst, dass ich dir nicht jedes einzelne Skript aufzählen und erklären werde, das würde dann doch zu sehr in die Tiefe gehen.

Engagierte und IT-affine Leute suchen wir immer wieder mal - vielleicht hast du ja auch mal Lust dir Jobs bei uns anzusehen?
www.fonpit.com

Grüße,
Anna.

federicoPascal P.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 2.492

08.06.2016, 21:41:40 via App

Hallo,
ja das kann ich natürlich verstehen. Ich hatte mich nur sehr gewundert das apit mit Google die meisten Verbindungen in dem Netzwerk hatte. Vielleicht lag es aber auch nur an meinem Surfverhalten.
Vielen dank für die Antwort.

— geändert am 08.06.2016, 21:46:27

Anna S.

Antworten

Empfohlene Artikel