Kann ich ein Komplettes ROM aus einem Gerät lesen und in ein anderes Gerät kopieren?

  • Antworten:5
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 3

05.05.2016, 17:27:33 via Website

Hi, Ich hab hier ein Mediacom S552U4g Gerät mit Anndroid 5.1
Darauf hat es eine Malware. Es kommt ständig eine Meldung von wegen com.android.helper3 oder angeblichen Antiirus ets.. der Mist war ab Kauf drauf, da hat wohl ein Händler Spass dran. Das Gerät wurde im urlaub gekauft als Ersatz für das gewässerte Handy.
Nun habe ich ein identisches Gerät zur Verfügung.
Kann ich da irgendwie das komplette Image auslesen und das auf das andere Gerät übertragen?
Oder hat jemand irgendwo eine Ahnung, wie ich ein Mediacom ROM für das S552u4G bekommen kann?

Das Handy ist zwar billig, aber überraschend flott und auch irgendwie ganz nett. Wegwerfen täte weh.

Danke

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 4.160

05.05.2016, 19:01:15 via App

Du müsstest eine Custom Recovery installieren (TWRP), damit kannst du die ganzen Partitionen sichern, ich hoffe, du hast eine Micro SD.

Man kann Träume nicht leben, solange man schläft.
Lerne die Regeln, damit du sie richtig brechen kannst!

Antworten
  • Forum-Beiträge: 3.269

05.05.2016, 19:35:04 via Website

Die Sicherung ist aber nicht zum Übertragen auf ein anderes Phone gedacht: wenn zB andere Hardware verbaut ist, könnte es ein Brick werden.

Und die Malware kopierst du so ntl auch.

— geändert am 05.05.2016, 20:49:28

N5X + ABC 8.1.0 🔸 LG G3 + LOS 16🔸HTC Desire bravo :)

Antworten
  • Forum-Beiträge: 3

05.05.2016, 20:37:34 via Website

Micro SD 16 GB ist drin. Also daran scheitert es nicht. Und die Daten hab ich aufm Laptop.
Wie genau geht so was?

Und wenn es geht ohne die oft mal zu lesenden Abkürzungen, das wäre super. Bin begabter Laie und kein Profi
Danke

Antworten
  • Forum-Beiträge: 3

05.05.2016, 20:40:30 via Website

Die Phones sind identisch, gleiche Modelle techn. Daten alle gleich. Wenn da nix in der Produktion verändert wurde, sollte das passen.
Hab ich das richtig begriffen, wird da der interne Speicher 1:1 übertragen? Das wäre eine super Lösung. Für den versuch würde ich riskieren einen Backstein übrig zu behalten.
So wie jetzt ist es das bald eh, aber einer mit Fahrspuren vom Trecker drauf.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 4.160

06.05.2016, 08:58:18 via Website

Ich habe mal gegoogelt, aber bei so einem exotischem Gerät sieht es schlecht aus.

Man kann Träume nicht leben, solange man schläft.
Lerne die Regeln, damit du sie richtig brechen kannst!

Antworten

Empfohlene Artikel