PC: Spiele mit 1 oder 2 Kernen spielen?

  • Antworten:57
  • GeschlossenBentwortet
B3ne
  • Forum-Beiträge: 164

04.05.2016, 17:51:29 via App

Hallo, liebe Community

ich habe eine kleine Frage zu der Performance meiner Spiele.

Ich habe einen dual-core Prozessor und möchte von euch wissen, ob es sinnvoll ist mit nur einem Kern zu zocken oder mit zwei.

vielen dank schon mal ;)

Stefan Z.
  • Forum-Beiträge: 3.806

04.05.2016, 17:54:40 via App

Am sinnvollsten ist es, das System das selber regeln zu lassen, die Ressourcen werden so verteilt, wie es die jeweilige Situation erfordert.

Xiaomi Mi 9T, Android 10, Stock ohne Root.

B3ne
  • Forum-Beiträge: 164

04.05.2016, 17:55:46 via App

mhhh, da bin ich anderer Meinung. wenn man die Anzahl der Kerne in der msmconfig verändert, gilt dies für alle Spiele

Stefan Z.
  • Forum-Beiträge: 3.806

04.05.2016, 18:24:30 via App

Es macht einfach keinen Sinn das System auf einen Kern zu limitieren, gerade Spiele brauchen viel CPU-Leistung. Wenn andere Prozesse im Hintergrund Leistung brauchen, regelt das System das von alleine. In die Belegung der Kerne solltest Du nicht eingreifen.

Xiaomi Mi 9T, Android 10, Stock ohne Root.

B3ne
  • Forum-Beiträge: 164

05.05.2016, 10:19:11 via App

ok, habe sie gestern auf 2 festgelegt und nun laggen meine Spiele

Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 671

05.05.2016, 13:41:17 via App

Dual Core ist sowieso nicht mehr ganz zeitgemäß, welche CPU hast du denn?
Von welchen Spielen sprichst du?

— geändert am 05.05.2016, 13:42:37

B3ne
  • Forum-Beiträge: 164

07.05.2016, 12:01:24 via App

battlefield 4

Intel Pentium G3250

theheatkiller
  • Forum-Beiträge: 114

07.05.2016, 12:30:46 via Website

Warum sollte man die CPU einschränken?

Dominique Bärfuss
  • Forum-Beiträge: 146

07.05.2016, 14:53:45 via App

gibt schon gründe dies zu machen aber nur wenn auch andere einstellingen getroffen werden, im oc bereich werden so sachen gemacht aber nur zum zocken usw. ist es am besten alles automatisch zu lassen aussert man weia wirklich was man tut oder hat seeeehr viel geduld

Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 671

08.05.2016, 02:12:38 via App

@B3ne
Und welche Grafikkarte hast du?
Ich weiß nicht, inwieweit Pentiums übertaktbar sind, aber falls das möglich ist, hast du da mal drüber nachgedacht?
Ansonsten wäre vielleicht ein Upgrade etwas?

— geändert am 08.05.2016, 02:13:54

B3ne
  • Forum-Beiträge: 164

08.05.2016, 17:42:06 via App

meine Grafikkarte ist die Nvidia Geforce GTX 750; ich habe keinerlei Ahnung vom übertakten. aber ja, könnte Ich es, würde ich es tun ^^

Dominique Bärfuss
  • Forum-Beiträge: 146

08.05.2016, 20:39:49 via App

naja wenn dus noch nie gemacht hast zuerst guuut einlesen und am besten an nam alten model auch üben

Bumi
  • Forum-Beiträge: 94

09.05.2016, 07:04:03 via Website

Das liegt nicht an den Kernen, sondern ein Dualcore ist für BF4 einfach nicht mehr geeignet. Die Engine benötigt eine Mittelklasse Quadcore CPU der letzten Generation (z.B. ein i5 Ivy-Bridge) mit Hyperthreading um anständig zu funktionieren. Die GTX750 würde soweit zwar für mittlere-hohe Details ausreichen, aber wie gesagt, die CPU bringt da zu wenig Power mit.

Und wie gesagt, lass von der Kern-Zuteilung die Finger. Du könntest zwar im Taskmanager bei einem laufenden Prozess die Kerne manuell zuweisen, aber gerade bei einer Dualcore CPU macht das überhaupt keinen Sinn. BF4 auf nur einem Kern laufen zu lassen wär ziemlich sinnbefreit - sofern es denn überhaupt möglich ist.

B3ne
  • Forum-Beiträge: 164

09.05.2016, 12:40:18 via App

en Arbeitskollege hat nen Octa Core mit 6 Kernen und spielt bf mit einem. dauerhaft 200fps, da kann ja deiner Aussage nach etwas nicht stimmen ;)

Stefan Z.
  • Forum-Beiträge: 3.806

09.05.2016, 13:07:30 via App

Ein Octacore mit sechs Kernen. Ja nee, ist klar :)

Xiaomi Mi 9T, Android 10, Stock ohne Root.

B3ne
  • Forum-Beiträge: 164

09.05.2016, 14:38:27 via App

Ja, ein Octa Core mit 6 Kernen

Stefan Z.
  • Forum-Beiträge: 3.806

09.05.2016, 14:40:34 via App

Wie der Name schon sagt (Octa=8) hat ein Octacore acht Kerne. Oder es ist ein Hexacore mit sechs Kernen.

Xiaomi Mi 9T, Android 10, Stock ohne Root.

B3ne
  • Forum-Beiträge: 164

09.05.2016, 14:43:02 via App

+4 virtuelle Kerne

Stefan Z.
  • Forum-Beiträge: 3.806

09.05.2016, 14:57:20 via App

Virtuelle Kerne kannst Du nicht rechnen, weil die nur virtuell sind und die Rechenlast auf die physischen CPUs verteilt wird.
Was Bumi da schreibt stimmt schon, so ein Spiel kann nicht auf nur einem Kern laufen.

— geändert am 09.05.2016, 14:59:52

Xiaomi Mi 9T, Android 10, Stock ohne Root.

B3ne
  • Forum-Beiträge: 164

09.05.2016, 15:03:04 via App

Ich möchte euch ja eigentlich ungern widersprechen, da ihr wahrscheinlich mehr Ahnung habt, aber wie gesagt: er zockt bf4 auf Ultra mit 200fps

B3ne
  • Forum-Beiträge: 164

09.05.2016, 15:03:49 via App

und als ich beide kerne bei mir aktiviert hatte, waren praktisch alle Spiele unspielbar

Stefan Z.
  • Forum-Beiträge: 3.806

09.05.2016, 15:10:34 via App

Das ist schlicht nicht möglich. Entweder stimmt die Aussage so nicht, oder seine Konfiguration ist fehlerhaft und er glaubt nur auf einem Kern zu zocken. Glaub nicht alles, was ein Kollege sagt.
Ausserdem, wo sollte der Sinn liegen die CPU-Leistung so zu beschränken?

Xiaomi Mi 9T, Android 10, Stock ohne Root.

Stefan Z.
  • Forum-Beiträge: 3.806

09.05.2016, 15:13:06 via App

B3ne

und als ich beide kerne bei mir aktiviert hatte, waren praktisch alle Spiele unspielbar

Und bei weniger Leistung wird das Ergebnis besser?
Sorry, aber das ist schlicht Unsinn. Der ganze Thread dreht sich im Kreis, weil Du auf Deine These bestehst und keine anderslautenden Tatsachen akzeptierst.

— geändert am 09.05.2016, 15:13:41

Xiaomi Mi 9T, Android 10, Stock ohne Root.

Henrik Martens
  • Forum-Beiträge: 607

09.05.2016, 15:28:38 via Website

Wie auch meine Vorredner schon schrieben:

Auf einem Hexa- oder Octacore mit nur einem Kern zu spielen macht genau so wenig Sinn, wie dies auf einem DualCore zu tun.

Wenn deine Spiele tatsächlich auf einem kern besser laufen als auf zweien, oder auf automatischer Zuweisung, wozu dann dieser Thread? Dann spiele so, wie es am besten läuft.

Bumi
  • Forum-Beiträge: 94

09.05.2016, 16:51:45 via App

Einem Programm einzelne Kerne zuzuweisen KANN in Einzelfällen dazu beitragen, Mikroruckler zu beseitigen, ja. Das funktioniert in der Regel jedoch nur bei Quadcore CPUs oder solchen mit noch mehr Kernen, da diese dann einfach die Hauptlast auf den einen Core legen während die anderen im Hintergrund werkeln. Ein Dualcore besitzt in der Regel jedoch zu wenige Ressourcen um dies zu managen und sollte grundsätzlich mit beiden Kernen arbeiten.

Natürlich kannst du dein Glück versuchen, allerdings würde ich eher davon ausgehen, dass du dadurch Fehler oder sogar Abstürze produzierst.

Wie gesagt: Dualcore bei BF4 nur dann wirklich machbar wenn du eine entsprechende GPU mit drin hast, die gtx750 ist allerdings zu schwach dafür und benötigt zur Unterstützung 4 Kerne oder mehr

B3ne
  • Forum-Beiträge: 164

09.05.2016, 22:50:00 via App

War bis eben noch bei meinem Kollegen und er spielt tatsächlich nur mit einem Kern (in der msconfig eingestellt) aber wie gesagt, meine Kerne waren ja schon beim Kauf des Rechners auf 1 reduziert, beim erhöhen auf 2 Kerne fingen meine Spiele an zu laggen. ich weiß nicht warum, aber es ist so.

Bumi
  • Forum-Beiträge: 94

10.05.2016, 06:57:42 via Website

B3ne

meine Kerne waren ja schon beim Kauf des Rechners auf 1 reduziert

Das kann ich mir kaum vorstellen. Da wär entweder das BIOS komplett falsch eingestellt, oder die CPU im Eimer.
Sieh mal im Taskmanager nach, wieviele Kerne tatsächlich aktiv sind: Taskmanager - Ansicht - CPU Verlauf - ein Diagramm pro CPU auswählen, siehe Link anbei.

Wenn es bei dir so ähnlich aussieht, dann sind auch beide Kerne aktiv und werden von Windows bzw. den Programmen selbständig aktiviert und zugeteilt. Es könnte allerdings sein, dass du erst ein Spiel o.ä. starten musst welches beide Kerne auch belastet, um das Diagramm so angezeigt zu kriegen. In dem Falle einfach mal was starten und danach in den Taskmanager rüberwechseln.

CPU

B3ne
  • Forum-Beiträge: 164

10.05.2016, 07:34:34 via App

Das Spiel zb. wäre bf4?

Henrik Martens
  • Forum-Beiträge: 607

10.05.2016, 09:07:21 via Website

Zum Beispiel!

B3ne
  • Forum-Beiträge: 164

10.05.2016, 19:33:10 via App

melde mich noch einmal hier. ich habe jetzt die Prozessoren Anzahl in der msconfig auf 2 gesetzt (wie ihr es sagtet) und werde jetzt bf starten

B3ne
  • Forum-Beiträge: 164

10.05.2016, 19:35:44 via App

Die werte des cpus:

Verwendung: 2%
Geschwindigkeit: 3,17 GHz
Prozesse: 58
Threads: 1059
Handels: 21758 (verändert sich ständig)

So sieht mein CPU aus, wenn ich nichts mache, und den Rechner einfach im Windows lasse

B3ne
  • Forum-Beiträge: 164

10.05.2016, 20:07:03 via App

so, bf verbraucht 86% des cpu

Shieldine
  • Forum-Beiträge: 4.468

10.05.2016, 22:00:41 via App

So viel verbraucht mein Antivirus wenn er scannt :-D

Ne ernsthaft, lass Windows das selber regeln. Oder stell es so ein, dass es lag frei funktioniert oder mach ein Upgrade

Gruß


Motorola One - Android 10 (Stock)
Samsung Galaxy Tab 10.1N - AOSP 7.0

Henrik Martens
  • Forum-Beiträge: 607

11.05.2016, 09:16:36 via Website

Ich bin da gleicher Meinung:

Wenn du der Meinung bist, dass es mit einem Kern besser läuft, dann lass es doch einfach so. Ist doch super für dich.

Jojo Schuka
  • Forum-Beiträge: 1

12.05.2016, 08:39:08 via Website

Wie kann man denn nur so banane sein B3ne?
wieso suchst du in einem Androidforum Hilfe für deinen Windows-PC und warum willst du sachenumstellen von denen du keine Ahnung hast?

Und ich glaube kauf das eine CPU von Werk aus auf einen Kern reduziert ist wenn sie 2 hat

Shieldine
  • Forum-Beiträge: 4.468

12.05.2016, 13:33:15 via App

Was ist daran schlimm? Es gibt mehrere Threads wo Windows fragen gestellt werden und wir haben eine community die sich wohl gut genug auskennt, um auch da zu helfen

Gruß


Motorola One - Android 10 (Stock)
Samsung Galaxy Tab 10.1N - AOSP 7.0

Dennis H.
  • Forum-Beiträge: 66

12.05.2016, 13:49:14 via App

Battlefield wird nicht mit einem Kern besser laufen als zwei, dass macht ja auch keinen Sinn, wenn eine Anwendung nicht Multithread fähig ist wird diese auch nur einen Kern benutzen.
Dein Pentium ist auch einer der schwächeren DualCores, mit einem i3 würde es schon besser laufen.
Deine GtX750 ist auch nicht die schnellste.
Besonders Multiplayer Spiele dieser Größe haben hohe Anforderung an der CPU.

B3ne
  • Forum-Beiträge: 164

12.05.2016, 20:11:59 via App

Hallo Leute, melde mich nochmal hier.
habe heute und gestern mal auf 2 Kernen gezockt, BF lief was besser, aber CS:GO und die anderen Spiele laggen :/

AndiRoid77
  • Forum-Beiträge: 63

12.05.2016, 22:07:59 via App

Eventuell liegt es am Arbeitsspeicher oder mal ein BIOS Update machen.
Mainboard Treiber checken oder den Rechner mal neu aufsetzen.

B3ne
  • Forum-Beiträge: 164

12.05.2016, 22:08:51 via App

8GB Ram sollten reichen :D wie mache ich ein BIOS Update?

AndiRoid77
  • Forum-Beiträge: 63

12.05.2016, 22:11:47 via App

reichen schon können aber auch mal defekt oder fehlerhaft sein
check Memory gibt Aufschluss (Google hilft)
Bios Update? Mainboard Typ herausfinden und auf der Homepage des Herstellers schauen

B3ne
  • Forum-Beiträge: 164

12.05.2016, 22:42:46 via App

mein Dad hat sich heute nen neuen PC gekauft und habe gerade geschaut, wie viele Kerne in der Msconfig aktiviert sind. er hat nen Intel core i7 6700 und die KERNE sind auf 1 gesetzt. wo sonst kann ich die Anzahl der Kerne bei mir denn noch ändern?

B3ne
  • Forum-Beiträge: 164

12.05.2016, 22:52:58 via App

Moment mal, das in der msconfig ist nur für's Booten.dort werden dann 2 Kerne zum booten verwendet.

wo kann ich denn jetzt beide kerne für den gesamten Betrieb einstellen? :-D

AndiRoid77
  • Forum-Beiträge: 63

12.05.2016, 23:03:07 via App

ich glaube nur im BIOS aber Windows regelt das selbst
du kannst nur mal Bf4 starten und dann zum Task-Manager wechseln (Bf4 minimiert)
dann auf den Bf4 Prozess rechts klick und zu Prozess wechseln dort konnte man früher die Prozess Zugehörigkeit einstellen und die Kerne zuweisen
nach dem Beenden des Prozesses (Bf4 schließen) ist diese Einstellung wieder weg

Dennis H.
  • Forum-Beiträge: 66

12.05.2016, 23:03:09 via Website

Sofern du im Bios nicht eingestellt hast, dass andere Kerne deaktiviert werden soll gar nicht.
Dein Prozessor ist einfach zu schwach, CS:GO ist sehr CPU lastig.
Wieviel FPS hast du denn in CS:GO?

B3ne
  • Forum-Beiträge: 164

13.05.2016, 06:31:15 via App

200 fps

Bumi
  • Forum-Beiträge: 94

13.05.2016, 09:34:19 via App

B3ne

200 fps

Konstante 200? Denn dann schliesse ich RAM- oder CPU-Fehler aus, sondern würde eher zu einem Treiberkonflikt tendieren.

Oder hast du möglicherweise Programme im Hintergrund laufen die so was bewirken können?

Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 671

13.05.2016, 12:47:25 via App

Wenn du 200 FPS hast, kannst du die da sowieso limitieren, wenn dein Monitor nicht passt. Mit fps_max geht das da.
Ist auch sinnvoll bei FPS drops.

— geändert am 13.05.2016, 12:47:51

B3ne
  • Forum-Beiträge: 164

13.05.2016, 13:39:36 via App

ziemlich konstant :-D

B3ne
  • Forum-Beiträge: 164

13.05.2016, 13:40:32 via App

bei cs habe ich noch keinen einzigen Frame Drop gehabt