Sony Xperia L — Link2sd, 2Partitionen auf SD erstellt, Xperia erkennt nur noch die Zweite

  • Antworten:3
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 21

03.05.2016, 13:12:33 via Website

Hallo :)

Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen.

Ich hab die Speicherkarte in zwei Partitionen unterteilt und Link2SD installiert. Funktioniert auch wie es soll.

ABER..
Die Speicherkarte hat 29 GiB. ~ 27 hab ich der ersten Partition zugeteilt, ~ 2 der zweiten. Wurde erkannt, eingerichtet, ich konnte Apps verlinken und trotzdem in meinem Handy die erste Partition als Speicher fürs Handy, sprich Fotos etc nutzen. Hatte auch vorgestern noch Fotos gemacht, die auf der ersten gespeichert wurden. Heute erkennt das Handy nur die zweite mit den rund 2 GB... Es ist dadurch nicht mehr möglich z.B Fotots etc. ..zu machen

Stecke ich die SD per Adapter ins Netbook wird gleich die erste Partition erkannt und ich kann auf Fotos etc zugreifen.

Beide Partitionen sind als primär formatiert, die erste fat32 und die zweite ext4. (Hatte es auch schon versucht beide als fat32, ging auch nicht.)

Hat jemand eine Idee was da passiert ist und was ich tun kann??? Wie gesagt, Link2SD funktioniert, das einzige Problem ist, dass mein Handy die zweite Partition als Speicher sieht und nicht mehr die Erste.

Vielen Dank im Voraus.

Liebe Grüße
Kathrin

... Habe grade noch probiert was passiert wenn ich die zweite Partition einfach lösche/leer lasse. Xperia zeigt zwar unter Speicher/Speicherkarte die erste Partition mit ~ 26 an, aber Album greift nicht auf die Fotos zu. In der Kamera ist zwar die SD Karte als Speicherort angegeben, aber funktioniert nicht.

— geändert am 03.05.2016, 13:48:38

Antworten
  • Forum-Beiträge: 3.433

03.05.2016, 13:25:19 via App

Musst Du unbedingt zwei Partitionen haben? Ich würde die Karte mit nur einer Partition nutzen, da kannst Du auch Fotos drauf speichern und Apps drauf verschieben.

LG G6, Android 8.0 Oreo, Stock ohne Root.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 21

03.05.2016, 13:30:38 via Website

Hmm. Habe ja Link2SD installiert um Apps aus dem Gerätespeicher auszulagern .. Speicher zu gewinnen. Dafür brauche ich zwei Partitionen. Auf die zweite sollte allerdings nur Link2SD verlinken und die erste sollte als Hauptspeicher zur Verfügung stehen.

Antworten

Empfohlene Artikel