Realisierung Picture preview / Slideshow / Diashow

  • Antworten:2
  • OffenNicht stickyBentwortet
  • Forum-Beiträge: 141

01.05.2016, 17:23:45 via Website

Hallo zusammen,

ich möchte gerne in einem View Bilder zeitlich nacheinander anzeigen (So ne Art "Diashow"/Impressionen). Insgesamt wird es mehrere Views geben die solche "Diashows" anzeigen sollen. Bevorzugt sollen die Bilder durch ein fade-in bzw. fade-out wechseln. Jetzt zu meinen Fragen:

1) Speicherort der Bilder: Datenbank oder assets? Unter der Annahme dass man die Bilder auch leicht austauschen oder welche Hinzufügen kann, wäre die Datenbank eher angebracht, oder? Oder gibt es eine ganz andere "Methode" die üblicherweise verwendet wird?

2) Nimmt man für die Realisierung des Bildwechselns die Animation Klasse, oder gibt es da etwas besseres?

Vielen Dank im Voraus für Anregungen :)

— geändert am 01.05.2016, 17:24:08

Antworten
Pascal P.
  • Mod
  • Blogger
  • Forum-Beiträge: 10.176

01.05.2016, 18:07:37 via Website

Kommt darauf an ob du vorher definierte Bilder anzeigen wilst oder welche auf dem Speicher des Gerätes z.b. Kamera.
Wenn das ganze nicht auf Bilder der Kamera basieren soll, ist eine DB besser, da kann man dann auch eine Auswahl an eigenen Bildern laden.
Für den Bildwechsel brauchst du auf jeden Fall eine Animation. Da es jedoch mehrere Methoden gibt diese zu realisieren (auch ohne externe Komponente) kann ich dir keine spezielle Empfehlen.
AnimationsKlasse klingt aber genau richtig ;)

LG Pascal //It's not a bug, it's a feature. :) ;)

LitteM

Antworten
  • Forum-Beiträge: 141

01.05.2016, 18:26:03 via Website

Vielen Dank für die schnelle Antwort :)

Die Bilder sind von mir als "Anbieter" der App vorgegeben. D.h. keine eigenen Fotos des Nutzers. Nur möchte ich das so gestalten, dass ich die Liste der anzuzeigender Bilder relativ leicht updaten kann. Daher dachte ich eben an die DB, da man diese per Update einfach erweitern (o.ä.) kann. Dann werd ich hierfür wohl eine DB nehmen wenn keine weiteren Einwände von anderen Usern kommen :D

Antworten

Empfohlene Artikel