App Ideen ohne Server Anbindung

  • Antworten:4
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 3

30.04.2016, 16:52:24 via Website

Hallo verehrte Android's Gurus,

ich bin Anfängerin und suche Ideen für eine App, wo keinen Server benötigt wird.
Die App soll in 2 Monaten realisiert werden(also nur ein paar Grundfunktionen)

Wie funktioniert das eigentlich mit den Aktivitätsdaten? wo werden die gespeichert, wenn keine Anbindung an einen Server besteht.

Vielen Dank im Voraus

VG

Aline

— geändert am 30.04.2016, 17:58:25

Antworten
Pascal P.
  • Mod
  • Blogger
  • Forum-Beiträge: 10.182

30.04.2016, 17:28:11 via Website

Hallo Aline,
Herzlich Wilkommen hier im Forum :)



Ideen solltest du eigentlich selber haben ;)

Haber hier mal etwas unterstützung:
In welche Richtung die App gehen soll, solltest du zuerst feslegen.
Soll es ein simples Spiel werden oder eine normale "App".
Spiel ist schon etwas anspruchsvoller, also eher nicht.

Je nachdem ob du schon Vorkenntnisse im Programmieren hast, bitet es sich auch an, einfach mal Tuorials aus dem Internet nachzubauen und dann sozusagen sich Grundlagen zu schaffen. Z.b. Wie reagiere ich auf das drücken eines Buttons oder wie gebe ich einen Text aus etc...

Wenn du diese Gundlagen schon beherrschst, kannst du dir mehr Konzept überlegen.
Soll es eine App nur für dich sein, dann kannst du auch einfach eine existierende App nachmachen (funktional).
Oder du hast einen speziellen Andwendungsfall, wenn du z.b. eine App für ToDo Listen o.ä. suchst, dir aber keine existierende zusagt. Geht natürlich auch.

Ohne dass ich irgenwelche Ansatzpunkte habe, was nachher rauskommen soll ist das sehr schwierig.

Was genau meinst du mit Aktivitätsdaten?
Je nach programmierung kannst du aktivitätsdaten der Nutzer erfassen oder auch nicht.
Wenn du das machen willst, braucht man da unbedingt einen eigenen Server, es gibt schon vorgefertigte Dienste, welche auch relativ einfach in eine app integriert werden können.
Allerdings ist dann eine Internetverbindung zumindest zum Synchronisieren voraussetzung.

LG Pascal //It's not a bug, it's a feature. :) ;)

aline_newway

Antworten
  • Forum-Beiträge: 3

30.04.2016, 17:44:51 via Website

Hi Pascal,

erstmal vielen Dank für die schnelle Antwort.
Die App soll am Ende von Playstore heruntergeladen werden können(ist aber nur ein Leistungsnachweis an der Uni).
Programmierkenntnisse habe ich. Ein Layout kann ich mir auch basteln. Nur weiss ich nicht zum beispiel(in case einer ToDo-Liste), wo die eingegebenen ToDos gepeichert werden(im Telefon des Anwenders?). wo gehen die Daten, wenn der Benutzer auf "save" klickt?
Könntest du mir bitte ein paar bzw. einen guten und kostenlosen Server nennen?

Vielen Dank

Aline

Antworten
Pascal P.
  • Mod
  • Blogger
  • Forum-Beiträge: 10.182

30.04.2016, 18:06:20 via Website

Also Daten können unterschiedlich gepsiechert werden:

  1. Auf dem Telefon

    • als Datei
    • in den SharedPreferences (verwaltete XML Datei)
    • in einer lokalen Datenbank
  2. Im Internet

    • Bei google (gibt glabue ich nen google db dienst, sonst als Datei in gDrive)
    • Auf eigenem Webserver mit Datenbank

Im ersten Anlauf würde ich erstmal alles lokal machen, d.h. einer der unter Punkt 1. genannten Speichermethoden zu verweden.
Ist erstmal eim einfachsten.

Wenn du dann noch willst, kannst du immernoch eine Serveranbindung einbauen.
Dafür brauchst du aber auch kenntnisse in PHP da du dir ja dann eine eigene API zum Server programmieren müsstest umd Daten auszutauschen.

Kostenlose Webhostingangebote gibt es z.b. bei Kilu.de (als Webseite mit Werbung, aber mit API keine Werbung also stört das nicht)

LG Pascal //It's not a bug, it's a feature. :) ;)

aline_newway

Antworten

Empfohlene Artikel