App Ideen ohne Server Anbindung

• Antworten:4
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 3

30.04.2016, 16:52:24 via Website

Hallo verehrte Android's Gurus,

ich bin Anfängerin und suche Ideen für eine App, wo keinen Server benötigt wird.
Die App soll in 2 Monaten realisiert werden(also nur ein paar Grundfunktionen)

Wie funktioniert das eigentlich mit den Aktivitätsdaten? wo werden die gespeichert, wenn keine Anbindung an einen Server besteht.

Vielen Dank im Voraus

VG

Aline

— geändert am 30.04.2016, 17:58:25

Antworten
Pascal P.
  • Mod
  • Blogger
  • Forum-Beiträge: 10.182

30.04.2016, 17:28:11 via Website

Hallo Aline,
Herzlich Wilkommen hier im Forum :)

Ideen solltest du eigentlich selber haben ;)

Haber hier mal etwas unterstützung:
In welche Richtung die App gehen soll, solltest du zuerst feslegen.
Soll es ein simples Spiel werden oder eine normale "App".
Spiel ist schon etwas anspruchsvoller, also eher nicht.

Je nachdem ob du schon Vorkenntnisse im Programmieren hast, bitet es sich auch an, einfach mal Tuorials aus dem Internet nachzubauen und dann sozusagen sich Grundlagen zu schaffen. Z.b. Wie reagiere ich auf das drücken eines Buttons oder wie gebe ich einen Text aus etc...

Wenn du diese Gundlagen schon beherrschst, kannst du dir mehr Konzept überlegen.
Soll es eine App nur für dich sein, dann kannst du auch einfach eine existierende App nachmachen (funktional).
Oder du hast einen speziellen Andwendungsfall, wenn du z.b. eine App für ToDo Listen o.ä. suchst, dir aber keine existierende zusagt. Geht natürlich auch.

Ohne dass ich irgenwelche Ansatzpunkte habe, was nachher rauskommen soll ist das sehr schwierig.

Was genau meinst du mit Aktivitätsdaten?
Je nach programmierung kannst du aktivitätsdaten der Nutzer erfassen oder auch nicht.
Wenn du das machen willst, braucht man da unbedingt einen eigenen Server, es gibt schon vorgefertigte Dienste, welche auch relativ einfach in eine app integriert werden können.