USB OTG und RS232 Schnittstelle

  • Antworten:8
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 20

29.04.2016, 09:25:56 via Website

Hallo!

Ich möchte gerne an der USB-Schnittstelle ein USB-OTG Adapter anschließen und an diesem einen USB-RS232 Adapter. Fangen wir daher mal bei dem "einfachsten" an:

1) Ist das überhaupt möglich?
2) Welches Handy / Tablet benötige ich hierzu?

Würde mich sehr über eine Antwort freuen, vor allem wenn diese von jemandem kommt der dieses schon mal umgesetzt hat. Danke!

Antworten
  • Forum-Beiträge: 267

29.04.2016, 09:32:04 via Website

Hallo!

Zu 1). Wenn es einen passenden Treiber für Android gibt sollte es funktionieren.
zu 2). Alle OTG-fähigen Geräte, sofern ein eventuell vorhandener Treiber funktioniert.

Was hast Du genau vor? Es soll eine Möglichkeit geben ein Linux auf einem Android zu installieren (https://www.androidpit.de/smartphone-hacks-und-versteckte-features). Innerhalb dieses Linux müsstest/könntest Du es zum Laufen bringen.

Gruß, René

Die Musik beginnt da, wo das Wort unfähig ist, auszudrücken. (Claude Debussy)

Antworten
  • Forum-Beiträge: 267

29.04.2016, 09:37:03 via Website

Ich habs gerade mal ausprobiert. Mein Note 4 erkennt den USB-Seriell-Adapter und startet dann Torque automatisch. Ich habe allerdings kein Gerät welches ist am Adapter testen könnte.

Die Musik beginnt da, wo das Wort unfähig ist, auszudrücken. (Claude Debussy)

Antworten
  • Forum-Beiträge: 20

29.04.2016, 10:05:32 via Website

Auf meinem Samsung S4 mini werden die Punkte mit "ok" beantwortet:
Getting ...ok
Checking ...ok
Getting ...ok

Devices: none found, ...kann ich erst später am Abend zu Haus testen!

Antworten
  • Forum-Beiträge: 20

29.04.2016, 10:07:03 via Website

Hallo René,

welchen USB-Seriell-Adapter benutzt du denn? Und wer / was ist Torque?

Antworten
  • Forum-Beiträge: 267

29.04.2016, 10:09:17 via Website

1.: https://play.google.com/store/apps/details?id=org.prowl.torque
2.: Ich weiss nicht mehr von welchem Hersteller der Adapter ist. Ich weiss nurnoch dass er ca. 50,- Euro gekostet hat, also nichts Billiges. Den habe ich damals für meinen Hac4 (Fahrradcomputer) benötigt weil der Hersteller keinen USB-Adapter mehr angeboten hat.

Die Musik beginnt da, wo das Wort unfähig ist, auszudrücken. (Claude Debussy)

Antworten
  • Forum-Beiträge: 1.603

30.04.2016, 18:41:12 via Website

MeerArtefakt

Auf meinem Samsung S4 mini werden die Punkte mit "ok" beantwortet:

ACHTUNG: auch wenn die (von mir empfohlene App) sagt : ok

Das S4 mini hat KEIN USB OTG !

LG MM ** If You Don't Dig The Blues, You Got A Hole In Yer Soul

Antworten

Empfohlene Artikel