Samsung Galaxy S7 — Web WhatsApp verliert ständig die Verbindung im mobilen Datennetz - S7

  • Antworten:4
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 2

29.04.2016, 08:16:27 via Website

Guten Morgen,

ich habe meinen Vertrag verlängert und nun vom S5 auf das S7 umgestellt. Ich nutze Web-Whatsapp regelmäßig, im WLAN und über die mobilen Datenverbindungen von unterwegs.

Nun habe ich folgendes Problem, das ich mit dem S5 nie hatte. Web-WhatsApp verliert nach einer gewissen Zeit die Verbindung (über die mobilen Daten) zum Handy, das Handy hat sich ins LTE eingebucht, ich habe gutes Netz. Nun war ich mit der Lösungssuche beschäftigt, habe Google ausgefragt und komme aber leider nicht mehr weiter. Die Hintergrunddaten sind erlaubt, die mobilen Netze nicht beschränkt, kein Virenscanner installiert, WLAN-Einstellungen im Standyby aktiv (aber ich bin ja über die mobilen Netze verbunden), die Heartbeat-App (Push Notifications Fixer) sendet alle 5 Minuten Pakete, EMail-Konten synchronisieren alle 15 Minuten, Always-on Display aktiviert, WhatsApp bereits neuinstalliert, ...

Nun fiel mir folgendes aus:
Web-Whatsapp funktioniert zu Beginn immer ohne Einschränkungen und Probleme, nach rund 30-45 Minuten verliert es immer mal wieder die Verbindung, benötigt dann ein paar Sekunden und ist dann wieder sporadisch (aber sehr instabil) online. "Erwecke" ich das Display am Handy und gehe in WhatsApp, schalte das Display wieder aus, funktioniert alles wieder für die nächsten ca. 30-45 Minuten ohne Einschränkungen. Dann kommt das Problem wieder zurück. Es scheint also so, als würde das Handy nach 30-45 Minuten in eine Art "Standby" gehen und die Verbindungen "kappen" bzw. nur noch sporadisch zulassen.

Ich habe alle Einstellungen gecheckt, kann aber nichts dahingehend finden. Hat noch jemand das Problem / Phänomen? Oder kann helfen?!

Gruß und vielen Dank schon im voraus!
Mike

Antworten
  • Forum-Beiträge: 2

10.05.2016, 07:56:12 via Website

Hallo Henrik,

hast du zufällig schon eine "Lösung" gefunden? Bei mir ist nach wie vor das Problem vorhanden.

— geändert am 10.05.2016, 07:56:25

Antworten
  • Forum-Beiträge: 605

10.05.2016, 09:08:05 via Website

Leider nein!

Kurz Flugmodus am Handy rein und wieder raus hilft nur kurzzeitig.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 1

14.12.2016, 14:20:10 via Website

Ich krame jetzt nochmal den alten Beitrag raus.
Bei mir gibt es dieses Symptom oder Ähnlich nun auch. Egal ob WLAN oder 3G oder LTE... Immer nach einer ungewissen Zeit wird die Verbindung extrem instabil. Je länger das Handy ohne Neustart an ist und je mehr Daten geschaufelt werden, umso schlimmer wird das Problem. Werksreset habe ich gestern durchgeführt mit anschließendem Update der Firmware, die auch seltsamerweise vor dem Reset nicht angezeigt wurde. Einige wichtige Apps (nur bekannte, saubere aus dem Playstore) dann wieder installiert - alles Blitz schnell und stabil. 1 Stunde danach das erste leichte Symptom und seit dem bis jetzt immer schlimmer werdend.

Empfang ist immer voll da und unterbricht auch nicht. Als würde nur im Hintergrund ein Daten-Stack voll laufen und nicht mehr richtig frei werden.

Flugzeugmodus... ja, das bringt Abhilfe... Für ein paar Minuten eventuell mal 1 Stunde. Aber es wird unbedingt eine Lösung benötigt.

Habe das S7 seit Erscheinen und erst seit kurzem das Problem, ohne dass in diesem Zeitraum des Auftretens etwas neues installiert wurde - es ist auch nichts an der Firmware geändert.

Ist hier eine tatsächliche Abhilfe bzw. Ursache für solches Verhalten bekannt? Riecht das ggf. sogar nach Garantiefall?

Antworten

Empfohlene Artikel