Samsung Galaxy S5 Mini — Bildschirm wird immer wieder dunkel

  • Antworten:15
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 1

26.04.2016, 20:54:13 via Website

Hallo,
seit einiger Zeit (vielleicht seit dem Lollipop Update?) ist der Bildschirm meines S5 Mini oft total dunkel (in dunkleren Lichtverhältnissen gerade noch erkennbar) und dieser Zustand lässt sich nur durch einen Neustart beheben. Der Helligkeitsregler zeigt die automatische Mittelstellung an und das Display reagiert auch nicht, wenn ich ihn verschiebe.
Nach dem Lollipop-Update musste ich einen Hardreset machen, da sich die Kontakte nicht zu Ende aktualisierten und nichts anderes half.
Jetzt dieses lästige Display-Problem. Kennt das jemand und kann mir sagen, was das ist?
Vielen Dank.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 13

30.04.2016, 10:36:19 via Website

Hallo zusammen,
auch ich habe seid einiger Zeit das gleiche Problem daß der Bildschirm irgendwann dunkel bleibt und sich sich nicht mehr der Umgebungshelligkeit automatisch anpasst, auch dreht dann der Bildschirm nicht mehr wenn man das Handy kippt. Erst nach einem Neustart funktioniert alles wieder, allerdings nur für kurze Zeit.
Selbst wipe Cache Partition und Werksreset haben keine Abhilfe geschaffen. Das Problem ist glaub ich erstmalig nach dem kleinen Update vor rund 14 Tagen aufgetaucht.
Wäre super wenn jemand eine Idee zur Lösung dieses Problems hätte.
VG Reiner

Antworten
  • Forum-Beiträge: 13

10.05.2016, 17:30:55 via Website

Hallo King Kong,
hast du mittlerweile eine Lösung für unser Problem finden können?
Oder hat denn wirklich niemand eine Idee was man denn noch versuchen könnte?

Gruß
Reiner

Antworten
  • Forum-Beiträge: 1

17.05.2016, 08:31:49 via Website

Hallo zusammen,

auch ich habe das geschilderte Problem und kann vorerst folgendes beitragen:
Ich bin mir sehr sicher, dass das Problem seit dem Lollypop-Update besteht.
Beim Lollypop-Update selbst hatte ich aber keine Probleme.
Neben einem Neustart des Geräts hilft auch folgendes (was aber in der Praxis nicht viel weiterhilft):
Wenn man ein Programm startet, welches aktiv auf die Helligkeitssteuerung zugreift, so führt dies ebenfalls zu einem "Zurücksetzen" des Problems. Ein solches Programm ist z.B. "Sky Map".

Patrick

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 984

17.05.2016, 22:04:01 via Website

Hallo Leute!
Ich kann euch nur ein Rat geben, damit es sauber läuft.
Die letzte 4-teilige Firmware DBTmit Odin flashen.
Das ist ein Clean Flash.
Aber nur für Leute die sich damit auskennen.

Das hört sich nach einem Treiber Problem an, wenn das Display so dunkel ist und nicht reagiert.

— geändert am 17.05.2016, 22:06:49

Liebe Grüße Flashking

Antworten
  • Forum-Beiträge: 13

29.05.2016, 15:51:20 via Website

Hallo Karsten,
Danke für den Tipp, aber mir persönlich ist das zu heiß, traue ich mir nicht zu. Außerdem läuft mein S5 mini seit ca. 2 Wochen wieder problemlos, ich habe mehrere App's gelöscht und den Smartmanager deaktiviert, so dass er keine Apps abschaltet, seitdem ist Ruhe.

Viele Grüße
Reiner

Antworten
  • Forum-Beiträge: 13

10.06.2016, 23:26:59 via Website

Update
Fehler ist seit gestern wieder da (angry) ...hatte etwa 3-4 Wochen Ruhe.
Meine letzte Hoffnung ist das wir vielleicht noch das Android 6 für das Samsung S5 mini kriegen.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 984

11.06.2016, 06:45:59 via Website

@Reiner
Aber wie lange willst du mit dem Fehler leben bis vielleicht Marshmallow kommt?
Meine Frau hat auch das S5 mini.
Ich habe Lollipop über OTA installiert und läuft ohne Probleme.
Da hilft wirklich nur Odin. ;)

Liebe Grüße Flashking

Antworten
  • Forum-Beiträge: 13

12.06.2016, 15:50:10 via Website

Gestern hat es zufällig ein Update gegeben, mal sehen ob der Fehler damit ja vielleicht schon behoben ist ... und wenn nicht dann weiß ich es auch nicht :( denn OTA und Odin flashen hab ich keine Ahnung wie geht

Gruß Reiner

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 984

12.06.2016, 15:57:20 via Website

OTA ist der normale Weg über das Handy.
Odin ist eine Flashsoftware für den PC.
Gibt dafür gute Anleitungen.
Aber okay wenn du es dir nicht zutraust, dann lass es lieber.
Ist der Fehler behoben mit dem Update?

Liebe Grüße Flashking

Antworten
  • Forum-Beiträge: 13

12.06.2016, 16:18:55 via Website

Danke für deine Aufklärung über OTA und Odin :)

... bislang läuft es nach dem Update fehlerfrei, mal sehen für wie lange, ansonsten muss ich mich dann doch mal schlau wie das mit Odin funktioniert

Gruß Reiner

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 984

12.06.2016, 16:33:30 via Website

Ja kein Problem.

Liebe Grüße Flashking

Antworten
  • Forum-Beiträge: 1

17.06.2016, 11:35:30 via Website

Hallo an Alle!
Ich hatte auch die Hoffnung, das das Betriebssystemupdate das Problem löst.
Leider weiterhin sporadisch das Abdunkeln des Displays. Da ich jedoch dieses Problem nicht von Anfang an hatte, vermute ich einen Bug in irgendeiner nachtäglich installierten App mit Energiesparfunktion.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 1

03.04.2017, 03:07:10 via Website

Naja denke echt liegt an driver,Firmware update ... Habe das s5 Neo & S5 ! Beim Neo keine Probleme mit 6.0.1 aber s5 seit update während spielen oder audio Datein über WhatsApp öffnen wird bildschirm schwarz. Hilft nur Neustart!

Überlege vorige Firmware zu Flaschen.

Aber werde Samsung Consumer Service Melden ....
Die sollten da etwas dagegen tun ...

Denke das dieses Problem schon mehrere haben und somit kein Zufall ist. Seit Update auf 6.0.1 treten Bildschirm,Kamera und andere Bugs auf !

Gäbe es andere Methode zum beheben.
Möchte eigentlich Android 6.0 behalten.

Und rooten sollte echt letzter Ausweg sein, oder einfach weil man andere Firmware drauf tun will !

ROM Toolbox Ist beste App für Gerootete Handys habe es auf meinem S3 drauf für Rom Management, apps einfrieren,aufräumen,Berechtigungen ändern, händy übertakten alles möglich !!!

Antworten
  • Forum-Beiträge: 1

12.04.2017, 07:43:26 via Website

Hallo

Habe das selbe Problem seit dem 6.0.1 Update.
Nervt extrem.
Betreibe das Gerät momentan ohne automatische Helligkeitseinstellung.

Franz

Antworten
  • Forum-Beiträge: 1

10.10.2018, 21:48:06 via Website

Hallo, die Lösung für Dein Problem ist der Proximity Sensor. Wähle #0#, I'm Selbsttest auf Sensor drücken. Der Proxy, also Annäherungssensor zeigt vermutlich einen hohen Wert über 100 an, der Bildschirm ist grün und vibriert?

Es ist durch die Löcher des Lautsprechers Staub auf den Sensor geraten. Solange vorsichtig mit Druckluft in den Lautsprecher pusten, bis der ADC-Wert auf ca. 35 gefallen bzw. das Display weiss wird und nicht mehr vibriert. Voilà. ..

Hoffe es hilft.

Antworten

Empfohlene Artikel