Whatsapp Lokales Backup Installieren

  • Antworten:71
Sebastian
  • Forum-Beiträge: 371

11.06.2021, 07:03:23 via Website

Andy

Die Version 2.21.10.16 kann/will ein lokales Backup nicht wiederherstellen. Ob Fehler oder Feature, ist unklar.

Ist kein neues Feature, sondern ein Bug.
Mit Version 2.21.9.15 funktioniert es noch.

Hier ein Auszug des whatsapp.log mit Fehlermeldung.

kupa

Antworten
KlausF
  • Forum-Beiträge: 1

28.06.2021, 14:13:52 via Website

So, ich habe mich extra für die Antwort hier im Forum angemeldet, denn ich habe es gerade hinbekommen mit der akutellen Version. Also nachdem ihr WhatsApp installiert habt, müsst ihr WhatsApp auch manuell die Speicherberechtigung geben, sonst kann es nicht auf das lokale Backup zugreifen!

Und dann einfach vorgehen wie von "BaLALA" beschrieben.

Antworten
BaLALA
  • Forum-Beiträge: 2

29.10.2021, 18:36:02 via Website

Hallo zusammen, ich hab seit letzter Woche ein Samsung Smartphone. Mein vorheriges Smartphone fand es nicht so gut in der Waschmaschine gewaschen zu werden... :D :D

Das lokale Backup einzuspielen hatte erst nicht geklappt. Das neueste WhatsApp (Stand heute, 2021-10) speichert die Daten nun in (Interner Speicher)/Android/media/com.whatsapp/WhatsApp ab. Als ich das lokale Backup dort abgelegt hatte, wurde es aber gelöscht und durch ein leeres Verzeichnis ersetzt. Danach hatte ich das nochmal mit dem ursprünglichen Ordner (Interner Speicher)/WhatsApp versucht, hierzu hatte ich einige Forenbeiträge gefunden. Damit ging es dann bei mir wieder.

Es gibt WhatsApp Versionen (z.B. 2.21.10.16), die wegen einem Bug lokale Backups nicht einspielen können. Ich weiß nicht, ob die allerneuste Version den Bug auch noch hatte. Ich hab das nach einem Hinweis mit der Version davor (2.21.9.15) erfolgreich gemacht.

Auch den Hinweis mit der manuellen Vergabe der Berechtigung auf den Speicher habe ich aufgenommen und durchgeführt. Bei mir sah es, sehr ähnlich wie mein vorheriges Posting, dann so aus:

  1. Kopie vom Ordner "WhatsApp" vom alten Smartphone auf den Rechner kopieren
  2. Backup des WhatsApp Ordners vom PC auf das neue Smartphone kopieren
    • Pfad für Backup: [Interner Speicher]/WhatsApp

    • Hinweis: Neuere WhatsApp Versionen legen zwar ihre Daten in [Interner Speicher]/Android/media/com.whatsapp/WhatsApp ab. Als ich das Backup dorthin kopiert hatte, wurde es aber gelöscht und durch ein leeren Ordner ersetzt. Deshalb weiterhin den Pfad [Interner Speicher]/WhatsApp verwenden! Dieser wurde bei mir von WhatsApp (Stand 2021-10) erkannt.
  3. Auf dem neuen Smartphone WhatsApp installieren
    • Hinweis: mit Version 2.21.10.16 bis ??? funktioniert das lokale Backup aufgrund eines Bugs nicht. Unklar, ob das auf neuesten Versionen immer noch so ist. Ggf. die vorherige Version 2.21.9.15 installieren, siehe z.B. in apkmirror.com für Downloads
  4. Vor dem ersten Öffnen von WhatsApp die Berechtigung auf den Speicherzugriff manuell geben (über App-Berechtigungen)
  5. WhatsApp auf dem neuen Smartphone öffnen
  6. Wenn versucht wird ein Backup aus Google Drive wiederherzustellen:
    • Wiederherstellung NICHT starten, sondern zunächst WLAN und Mobile Daten deaktivieren / Alternativ: App jetzt schließen, WLAN/Mobile Daten deaktiveren, App neu starten

    • Dann Wiederherstellung von Google Drive starten

    • Da keine Internetverbindung vorhanden ist, wird dieses nach einiger Zeit erkannt (bei mir so 10-20s)

    • Wiederherstellung/Backup (aus Google Drive) "überspringen"
  7. Internetverbindung wieder herstellen.
  8. Jetzt kommt die Frage nach dem Wiederherstellen eines lokalen Backups > auf "Wiederherstellen" klicken. Backup wird eingespielt.

gipsy

Antworten
Chris D
  • Forum-Beiträge: 3

29.10.2021, 23:34:40 via Website

Hab mich extra wegen diesem Problem hier angemeldet.

Es handelt sich um ein S20FE.
Ich packe das lokale Backup unter interner Speicher/WhatsApp.
Gehe die Schritte wie oben beschrieben durch und lande dann beim eingeben des Namens...
Keine Option ein lokales Backup zu laden.

Antworten
Sebastian
  • Forum-Beiträge: 371

30.10.2021, 01:58:19 via Website

Warum kein Google Backup??

Antworten
Chris D
  • Forum-Beiträge: 3

30.10.2021, 08:01:26 via Website

Weil es die Funktion gibt.
Google Drive fällt jetzt flach weil das heisst das ich nach 48 Stunden auf dem alten Phone verifiziere und dann darf ich sicher 72 oder 96 Stunden warten eh ich es auf dem neuen Phone aktivieren kann.

Antworten
Chris D
  • Forum-Beiträge: 3

01.11.2021, 09:26:34 via Website

Mit der Version 2.21.9.15 hat es funktioniert.

Antworten
Arne Schütt
  • Forum-Beiträge: 1

02.11.2021, 22:12:25 via Website

Hallo,
Ich habe mich hier extra registriert um euch meine Erfahrungen mitzuteilen. Ich hatte ein huawei p40 ohne Googledienste. Nun ein Samsung Galaxy S20Fe, das Problem war Whatsapp! Bei GoogleDrive wurde ein Backup aus Februar erkannt, das lokale Backup aber leider nie. Ich suche seit ca 5 Wochen nach einer Lösung, ich hatte sogar auch Kontakt zum Whatsapp Support. Eine Katastrophe... Dann hab ich dieses Forum entdeckt und ich bin euch unendlich dankbar!! Jedoch gab es ein Problem: ich Hatte es genau wie in der Anleitung gemacht und es hat nicht funktioniert. (Version aus dem playstore geladen) Meist wusste die App nicht, dass ich wieder Internet hatte und hat nicht weitergemacht. Dann habe ich mir die alte Version 2.21.9.15 als apk heruntergeladen und ZACK hat es geklappt! Wahnsinn... Wurde auch gleich drauf hinhewiesen, dass die Whatsappversion nur noch drei Tage gültig ist. Ich hoffe, es klappt auch weiterhin. Ich hatte es sogar mit wondershare ausprobiert, aber die haben einfach nur eine andere Version aufs Handy gespielt die keine drive Verbindung hatte.
Also nochmal: Danke euch für die hilfreichen Tipps. Ich hoffe mit meinem weiteren Tipp können wir vielen weiteren helfen.

Antworten
gipsy
  • Forum-Beiträge: 1

28.11.2021, 01:09:23 via Website

Erst einmal ganz herzlichen Dank für diese Hilfe. Ich habe es tatsächlich geschafft von einem lokalem Backup (etwas anderes hatte ich nämlich nicht) meine Chatverläufe wiederherzustellen. Ich habe mich so darüber gefreut, dass ich mich extra angemeldet habe, um die obige Anleitung noch etwas ergänzen, da es inzwischen eine weitere Hürde gibt:
Ich konnte zunächst die Whatsapp-Version 2.21.9.15 nicht installieren. Ich bekam die Meldung, die Version sei seit dem 10.11.2021 nicht mehr gültig und ich solle eine neue Version herunterladen. Daher musste ich zwei Schritte hinzufügen:

  • Nach dem Herunterladen und vor der Installation der Version 2.21.9.15
    -> Systemzeit von automatisch auf manuell umstellen und als Datum irgendeinen Tag vor dem 10.11.2021 eingeben. Jetzt kann die alteVersion installiert werden
  • Wenn das Backup eingespielt ist, nicht vergessen die Systemzeit
    wieder zurückzustellen. Whatsapp mahnt dann automatisch die nicht
    mehr gültige Version an und fordert direkt zum Update auf die aktuelle
    Version auf.

So hat es bei mir dann doch geklappt.

Antworten
Samsung A71
  • Forum-Beiträge: 1

23.12.2021, 07:31:37 via Website

Hallo Zusammen,
da mir dieses Forum zum Erfolg geholfen hat hier meine Erfahrung, falls jemand das selbe Problem hat.
Auf meinem Galaxy A71 ging ebenfalls kein lokales Backup, nur direkt dir Anfrage für ein online Backup erschien.
Daraufhin hat folgender Lösungsweg geholfen. (Ob er immer funktioniert weiß ich nicht weil ich es dann in Ruhe gelassen habe)

  1. Neuste Version wieder deinstallieren (2.21.24.22)
  2. Backup unter WhatsApp/Database abgelegt bzw. den gesamten WhatsApp Ordner des alten Handys kopieren (so habe ich es gemacht)
  3. WA Version 2.21.9.15 installiert
  4. WA die Berechtigung für den Speicher (und Kontakte) gegeben (mit dieser Version ist es möglich den vollen Speicherzugriff zu erteilen, nicht nur auf Mediendateien. Ich vermute das ist das Problem, dass die neue Version von WA die Datei einfach nicht finden darf)
  5. WA starten und AGB akzeptieren
  6. WA will das Update und das kann jetzt erfolgen
  7. In neuer WA Version Nummer eingeben, Code abwarten und lokales Backup wurde direkt vorgeschlagen.

Die Ansätze mit der Datumseinstellung haben bei mir leider immer nur bis zum Bestätigungscode gereicht. Um diesen zu bekommen hat WA immer die neue Version gefordert, obwohl das Datum noch der 09.11.2021 war.

Hoffe es hilft jemandem.
Frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr!

— geändert am 23.12.2021, 07:34:20

IrBe

Antworten
Calisto
  • Forum-Beiträge: 6

04.04.2022, 21:51:08 via Website

Hallo an die Community,

ich hoffe soooo sehr dass das noch jemand ließt. Ich bin super am verzweifeln und vielleicht hat noch jemand Tipps für mich....

Ich habe ein manuelles Backup vom Sep. 2021 das wirklich SUPER SUPER SUPER wichtig ist. Ich muss das unbedingt geöffnet bekommen aber wirklich alles was ich bisher versucht habe hat nicht zum gewünschten Erfolg verholfen.

Ich habe es genau so gemacht wie es hier im Forum steht und ich weiß auch, dass eure Methode funktioniert, weil ich es auf meinem "alten" Huawei probiert habe. Das arbeitet ja auch noch mit Google Drive zusammen aber das konnte ich erfolgreich entkoppeln, hab mir dann die alte WhatsApp Version runtergeladen und alles gemacht wie es hier steht und es lief ohne Probleme.

Handy hat mich gleich nach dem lokalen Backup gefragt. Ich musste nicht mal das Internet ausstellen oder ähnliches.

Ich hatte schon versucht das Backup auf meinem One Plus Nord wiederherzustellen (auf dem es im Sep. auch erstellt wurde) aber NO WAY!!!!!! egal was ich mache, jedes Mal fragt mich das System sofort nach dem Drive Backup und ansonsten habe ich einfach einen leeren Chat.

Hab es auch mit der alten Version von WhatsApp versucht, dass war erst mal ein riesiger Aufwand bis ich überhaupt die Berechtigungsfunktion bei dem Handy gefunden habe damit es die APK Datei überhaupt installiert. Dann hab ich alles gemacht wie hier besprichen.

Hab alle Dateien aus dem WhatsApp Ordner vorsichtshalber manuell auf dem PC gespeichert, dann das Drive Backup entkoppelt, dann die Erlaubnis für WhatsApp erteilt auf den lokalen Speicher zuzugreifen etc. etc. eben alles wie hier beschrieben... aber keine Chance. Jedes Mal wenn ich mich von WhatsApp abmelde und dann neu anmelde fragt er direkt nach einem Drive Backup und ansonsten bekomme ich nur das leere Interface angezeigt.

Was ich komisch finde... bevor ich mich von WhatsApp abmelde, mache ich immer ein Backup und das klappt auch. Wenn ich mich dann erneut anmelde fragt er nach dem letzten Backup und ich habe alles wieder drin wie davor allerdings, was mich stutzig macht. Angeblich macht es keine Google Drive Backups (ist auch in WhatsApp auf "niemals" eingestellt) aber wenn ich das Handy dann anmelde, öffnet er mir ein Backup allerdings nicht aus dem lokalen Speicher (das würde er ja anzeigen und danach fragen). Woher kommt dieses Backup denn dann bitte?

Hab bei Drive nachgesehen, da ist WhatsApp 100% entkoppelt und auch manuell bei WhatsApp sind Drive Backups ausgeschaltet... ich bin super verwirrt.

Warum geht das einfach nicht. Ich meine, ist ja schön und gut, safty first aber dass ist doch echt scheiße, dass ich als Besitzerin dieses lokalen Backups, dass auf DIESEM Gerät, unter diesem Google Konto, mit der selben Nummer und der selben SIM Karte angefertigt wurde, zum Teufel nicht darauf zugreifen kann. Das ist doch lächerlich...

Ich hatte 3 Chats damals im Affekt (lange Story aber das ist ja nicht the toppic) gelöscht und WhatsApp macht ja immer nachts ein neues Backup, deshalb habe ich mir das lokale Backup gespeichert, weil ich dachte, wenn ich es doch brauchen sollte habe ich es bereit und jetzt... JETZT BRAUCHE ICH ES SOOO DRINGEND!!! Es geht zwar nicht um Leben und Tod aber es kann einfach für mich über so vieles Entscheiden, wenn ich durch diese 3 Chats nicht belegen kann, was ich sage und jetzt im Zweifel steht. Ich bin so sauer auf mich, dass ich die damals gelöscht habe und jetzt seit einem halben Jahr daran verzweifle.

Weil es auf dem Huawei P20 Pro so perfekt und reibungslos geklappt hat, habe ich all meine WhatsApp Daten (Ordner) darauf transferiert, dann alles genau nach Anleitung gemacht, das Backup manuell hinterlegt und es zu "msgstore.db.crypt14" umbenannt.

Bei dem Huawei gibt es 2 WhatsApp Ordner. Einmal unter Android und immer noch klassisch einfach der WhatsApp Ordner im Menü. Da hab ich das Backup im Testlauf abgelegt und dort wurde es auch erkannt weil der Ordner in Android immer leer ist. Im Testlauf mit einem Backup dass auf dem Huawei erstellt wurde hat alles super geklappt...

Mit den Daten von meinem One Plus Nord allerdings nicht. Obwohl ich den WhatsApp Ordner mit allen Daten auf das Huawei geladen habe und die alte WA Version drauf, alle Recht erteilt usw. usw. kam direkt nur der Vorschlag von einem Google Backup ansonsten hat er mich direkt wieder ins leere Interface geführt... ich KOTZE, ich KOOOOTZE einfach heul

Ich hab mal gelesen, dass sich Backups von einem neueren Handy (Android Version) nicht auf einem älteren (ältere Android Version) öffnen lassen und dass es auch nur mit der entsprechenden SIM Karte geht... was ich ja für toooooootalen Blödsinn halte. Man kann ja auch seine SIM Karte verlieren etc. und käme dann nie mehr an seine Daten. Ist da was dran? Weiß das jemand?

Habt ihr noch eine Idee? Hab ich einen Fehler gemacht? Sehr ihr den irgendwo? Ich würde mittlerweile Geld dafür bezahlen dieses Backup zu öffnen... ich brauche es unglaublich dringend.

Ich könnte einfach nur noch heulen deswegen.... es muss doch irgendwie möglich sein den Mist zu öffnen....

Wäre für jede Hilfe UNENDLICH Dankbar....

Antworten
Calisto
  • Forum-Beiträge: 6

04.04.2022, 21:59:01 via Website

Ach und hat das Google Konto etwas damit zu tun? Also müsste ich auf dem Huawei P20 Pro auch das selbe Google Konto wie auf dem One Plus Nord benutzen? Obwohl WhatsApp nicht mit dem Driver verbunden ist?

Oh Gott, irgendwo muss der das Häufchen sein... bitte helft mir ich gebe auch gerne eine Belohnung per PayPal für die Hilfe raus, die mir tatsächlich die Lösung gebracht hat.

Es muss doch einfach irgendwie möglich sein, dieses Backup zu öffnen. Es ist ja nur ein halbes Jahr alt...

Wenn ihr einzelne Schritte erfahren wollt wie ich es gemacht habe, lasst es mich einfach wissen...

Antworten
Sebastian
  • Forum-Beiträge: 371

04.04.2022, 22:23:30 via Website

Du musst WhatsApp installieren, aber darfst es nicht öffnen. Zuerst musst du die Berechtigung für den Speicherzugriff gewähren. Bei den meisten Handys musst du nur das Icon antippen und gedrückt halten, damit sich die Appeinstellungen öffnen.

Ist die Berechtigung erteilt und das Backup liegt im richtigen Ordner und hat den korrekten Dateinamen, kannst du WhatsApp öffnen. Nun sollte das lokale Backup von WhatsApp gefunden werden.

Calisto

Antworten
Calisto
  • Forum-Beiträge: 6

04.04.2022, 22:59:47 via Website

Das habe ich alles gemacht.

Die Datei vom September in "msgstore.db.crypt14" umbenannt und alle anderen sogar gelöscht nur um sicher zu gehen. Ich will eh nur die 3 Chats extrahieren & dann mein normales WA wieder drauf hauen.

Hab bei meinem One+ Nord die Berechtigung für die AKP Dateien + eine Sonderberechtigung ältere Versionen WA installieren zu dürfen erteilt (so ein Scheiß hat das Handy tatsächlich).


  • *Dann hab ich mir WA Version 2.21.9.15 runterladen &

*beim Abmelden des alten WA alle Dateien gelöscht (Daten manuell gesichert auf dem PC). Wenn mich WA nämlich beim Abmelden fragt ob ich die vorhandenen Dateien behalten will, meldet es sich dann ganz automatisch mit den letzten Login Daten an (ohne Verifizierungsschritt) also habe ich WA erlaubt die Inhalte zu löschen, die ich vorher halt manuell gesichert habe

*vorher nochmal ein Backup erstellt (von dem es mich wundert wie das Handy danach darauf zugreifen kann wenn alles gelöscht wurde & Drive entkoppelt ist

*Google Drive gecheckt - alles entkoppelt

*Backups auf Google Drive verboten

*alte WA Version installiert

*lokales Backup umbenannt in msgstore.db.crypt14 und im Ordner Databases abgelegt (als einzige Datei in dem Ordner)

*dann zu App Einstellungen --> WhatsApp. Erlaubnis erteilt für internen Speicherzugriff, Telefon etc (sicher ist sicher)

*dann WA erst gestartet

*Frage nach Update muss ich ja bejaen

*Nach Update verifiziert

*dann kommt die Frage nach der Suche eines Google Backups (hab ich ja keines)

*dann öffnet er ohne ein Backup gefunden zu haben direkt das leere WhatsApp Interface

Was mache ich da also falsch 😭😭😭😭

Antworten
Calisto
  • Forum-Beiträge: 6

14.04.2022, 14:47:23 via Website

Also, ich muss jetzt mal berichten (habe ja leider keine Antworten mehr bekommen... ist aber auch blöd aus der Ferne zu analysiere, was ich falsch gemacht habe).

Jedoch habe ich jetzt durch Zufall selbst eine Lösung gefunden, die meiner Meinung nach viel leichter ist als der Weg hier, den ich auch probiert habe mit Google entkoppeln usw. :)

Dazu muss auch nicht von Google Drive entkoppelt werden oder Ähnliches. Bei meinem One Plus 6T hat es ohne Probleme geklappt (wollte es nicht auf meinem jetzigen Handy - One Plus Nord - 100x probieren um mir das WA nicht zu zerschießen). Aber es müsste auf jedem Android Gerät replizierbar sein. Es hat auf beiden geklappt!

Dass die Lösung am Ende so einfach ist hätte ich nicht gedacht. Kam durch ein YT Video zufällig auf die Lösung auch wenn dies ein bisschen trixen erfordert hat, damit WA auf das lokale Backup zugegriffen hat.

Also wie folgt muss man vorgehen.

  1. aktuelles Backup von WA machen (Drive ist auch okay)

  2. Den gesamten WA Ordner kopieren (damit aktuelle Daten nicht verloren gehen und auch das lokale, eben erstellte Backup). Ich hab es auf den PC gezogen.

  3. Dann WA deinstallieren

  4. WA hat ja jetzt einen neuen Pfad seit einem halben Jahr ungefähr.
    --> Android/media/com.whatsapp/WhatsApp/Databases
    Der frühere Pfad war ja einfach
    --> storgae/WhatsApp/Databases

  5. Hier kommt das seltsame... bei mir war im internen Speicher des Handys immer noch der alte WA Ordner angelegt obwohl WA den nicht mehr genutzt hat. Hab von dort auch damals alle Daten in den neuen Pfad verschoben damit ich wieder voll auf alle Medien zugreifen kann. Das alte Backup von Sep. 21 hab dann immer - logischerweise - im Ordner Databases auf dem neuen Pfad unter Android abgelegt (nach dem alten Weg wie oben beschrieben).
    Aber das hat nie zum gewünschten Erfolg geführt. Wenn ich die Suche nach einem Drive Backup (obwohl komplett entkoppelt) abgelehnt habe, kam kein Vorschlag zu einem lokalen Backup sondern mir wurde einfach ein leeres Interface angezeigt. Hatte das mehrfach probiert. Ging nicht.

  6. Jetzt kommt die Lösung, die SUPER SELTSAM ist finde ich... dazu benötigt ihr den alten WA Pfad. Wenn sich in eurem internen Speicher des Handys kein WA Ordner mehr befindet, müsst ihr den einfach manuell anlegen. Es reicht einfach nur ein Ordner "WhatsApp" (bitte auf Rechtschreibung achten) und darunter ein Ordner namens Databases. Dort legt ihr das gewünschte Backup ab und nicht vergessen in msgstore.db.crypt14 (bzw. die entsprechende Endziffer wie 9 oder 12 nicht ändern natürlich) umzubenennen. Beim ersten Versuch war der alte Ordner ja auch noch in meinem Systemspeicher. Nachdem ich WA dann deinstalliert hatte, war der Ordner weg und für die weiteren Versuche habe ich den Ordner dann einfach manuell erstellt und das lief super und problemlos.

  7. Angeblich wäre das aktuelle WA wieder fähig auf den internen Speicher des Handys zugreifen zu können. Ich wollte jedoch sicher gehen und hab trotzdem die alte WA Version 2.21.9.15 benutzt.

  8. Normal WA installieren, dann in den Einstellungen alle Rechte auf das Telefon erteilen

  9. Dann WA öffnen und er fragt direkt nach einem Update, das könnt/müsst ihr jetzt durchführen

  10. WA legt dann wieder einen Ordner und dem neuen Android Pfad an aber das juckt nicht. Es wird dabei KEIN WA Ordner mehr im internen Speicher angelegt. Das müsst ihr jetzt manuell machen. Wie gesagt, beim 1x mal war er bei mir noch da, danach bei den weiteren Versuchen habe ich den auch manuell erstellt.

  11. WA will dann, dass ihr euch verifiziert, das könnt ihr auch normal durchführen ABER sobald WA euch verifiziert hat (gegebenenfalls müsst ihr auch noch die 2 Schritte Verifizierung durchführen) müsst ihr SOFORT das Handy vom Netz nehmen (Wlan und Mobil).

  12. Jetzt sucht sich WA erst mal einen Wolf nach einem Backup (bevorzugt immer Drive, danach intern). Lasst die Suche laufen. Irgendwann sagt WA, dass die Suche doch länger dauert als erwartet und ihr könnt nun überspringen oder warten. Jetzt müsst ihr auf ÜBERSPRINGEN gehen. Danach fragt er nochmal und ihr klickt nochmal ÜBERSPRINGEN.

  13. Jetzt müsste ein Vorschlag auf ein Backup kommen (und zwar das Lokale) das erkennt man ja, weil das Drive Backup wird mit entsprechender Email als Quelle für das Backup angezeigt.

  14. Dem stimmt ihr zu und dann könnt/müsst ihr das Handy wieder online gehen lassen.

  15. Der Prozess kann einen Moment dauern und evtl. poppt dann während es im Hintergrund das Backup ausführt, nochmal die Info auf, dass es ein Drive Backup gibt aber das MUSS man komplett ignorieren, NICHTS anklicken. Einfach im Hintergrund das lokale Backup weiter laden lassen. Wenn es komplett geladen hat seht ihr das im Hintergrund. Jetzt WA einfach schließen. Nichts klicken!

    1. Wenn ihr WA jetzt öffnet sind alle alten Chats vom jeweilen Zeitraum in eurem Interface. Ich hab mir dann die Chats raus gesucht die ich brauche, Screenshots gemacht und per Email extrahiert und dann WA wieder deinstalliert. Wichtig ist jetzt, dass ihr das lokale Backup aus dem Ordner entfernt, sonst wird euch WA immer wieder dieses Backup installieren, da es dieses als letzte Quelle ansieht.

    2. Jetzt normal WA per Playstore installieren, normal anmelden, Handy online lasse und das letzte aktuelle Drive Backup installieren. Falls ihr kein Drive Backup habt einfach das aktuelle lokale WA Backup auf dem selben Weg öffnen wie hier beschrieben.

Ich hab das jetzt mehrfach getestet und es hat IMMER geklappt! Was ich halt nicht verstehe, wieso WA das nur über den alten WA Pfad macht. Das ist wahrscheinlich auch eine Art Bug, denn ehrlich gesagt macht das 0% Sinn.

Keine Ahnung aber so hat es jedenfalls bei mir geklappt und scheiße, ich hab nicht mehr daran geglaubt nach einem halben Jahr... Arsch gerettet :D

Ich hoffe es hilf zukünftig. Weiß natürlich nicht, wie lange das so bleibt aber jetzt (Stand April 2022) funktioniert es super!

Bin einfach happy :)

— geändert am 14.04.2022, 15:00:54

Antworten
Sebastian
  • Forum-Beiträge: 371

14.04.2022, 16:32:45 via Website

Ich vermute eher folgendes:

Gibt es ein Backup lokal + auf Drive, dann sichert WA logischerweise immer zuerst lokal, um dieses Backup dann auf Drive hochzuladen. Somit sind beide Backups zwar identisch, aber das Backup in Drive ist immer aktuell. Denn die Uhrzeit der Backups, bzw. deren Erstelldatum, ist natürlich unterschiedlich. Wenn es sich auch nur um Sekunden handelt, ist es trotzdem entscheidend. Daher wird das Backup auf Drive aufgrund der Aktualität bevorzugt. Ob der Inhalt gleich ist, spielt keine Rolle.

Gibt es hingegen ein lokales Backup + Drive, aber die letzte Sicherung wurde nur lokal gemacht, wird mir z.B. das lokale Backup sofort angeboten und Drive ignoriert.

Antworten
Tammi
  • Forum-Beiträge: 1

10.07.2022, 11:58:13 via Website

Hallo Calisto,

Auch wenn es schon wieder eine Weile her ist, dass du die Anleitubf hier reingestellt hast, hoffe ich, dass du mir vielleicht trotzdem weiterhelfen kannst.

Ich habe alles so befolgt (aber gleich mit der neusten WA Version, weil du ja meintest, dass es mit der wieder gehen sollte).

Es sucht dann tatsächlich nach Backups und nach einer Weile kann ich das ganze überspringen, wie du das beschrieben hast.
Allerdings kommt bei mir dann leider KEIN Vorschlag auf ein lokales Backup 😔
Stattdessen fährt WA mit der "Anmeldung" fort, bei der ich meinen Namen und Profilbild eingeben soll...
Ich versteh einfach nicht, was ich falsch mach.. Habe das lokale Backup auch unter dem anderen Dateipfad angelegt und bevor ich WA geöffnet habe, alle Berechtigungen erteilt...

Was könnte ich noch anderes versuchen?

LG

Antworten
Mali
  • Forum-Beiträge: 1

18.07.2022, 21:21:53 via Website

Hallo

Auch ich habe das gleiche Problem
Kann meine altes Backup vom Huawei P30Pro zum Xiaomi Redmi Note 11 Pro auch nicht wieder herstellen.
Ständig will der zum GoogleDrive Konto sich verbinden

Bin auch am verzweifeln

Antworten
Anastasia
  • Forum-Beiträge: 2

14.08.2022, 11:12:03 via Website

Hallo alle zsm,
ich habe genau das gleiche Problem wie du Mali.
Ich habe es auch mit der alten WhatsApp Version probiert und Datum und alles umgestellt, aber sobald ich meine Nummer zum verifizieren angebe, steht nur die ganze Zeit: "Verbinde" und der kreis dreht sich, danach passiert absolut gar nix, ich bekomme nicht mal einen Code.
Ich bin mehr als am verzweifeln, ich will nur den Backup von 08.08.22 wiederherstellen.
Ich bin zufällig auf eine App gestoßen die nennt sich "Whats-Backup" die findet das Backup was im Handy hinterlegt und sichert es in Google Drive (glaube ich, das es nach dem Drive Konto fragt), wie man es daraus verwenden kann, weiß ich leider noch nicht.
Kann jemand helfen,mit der neuen WhatsApp version eventuell? Bin für jede hilfe dankbar. WhatsApp Support,kann nicht helfen,die schicken nur ständig links,die NIX bringen.

Antworten
Calisto
  • Forum-Beiträge: 6

22.08.2022, 12:57:39 via Website

Hast du es mal mit der alten Version von WA probiert?

Das würde ich an deiner Stelle tun. Denn mir wurde gesagt es müsste mit der neuen Version auch gehen aber ich habe es NICHT mit der neuen versucht.

  1. Versuch die Version WA Version 2.21.9.15

  2. Achte auf die konkrete Rechtschreibung

  3. Achte darauf, dass der Ordernpfad richtig ist. Der manuellen Order gehört dort rein, wo auch der Android Order ist, dein DCMI, Download Order usw. ähnlich wie bei Windows der Programme Ordner

  4. Stelle sicher, dass du die Datei korrekt benennst. Aus einer:

msgstore-2022-08-22.1.db.crypt14

wird dann eine:

msgstore.db.crypt14

  1. Zur Sicherheit könntest du evtl Google Drive entkoppelt aber eigentlich müsste das nicht nötig sein.

Ich versuche dir zu helfen, wie gut ich kann... ich kenne eure Verzweiflung

Antworten
Calisto
  • Forum-Beiträge: 6

22.08.2022, 12:58:56 via Website

Ich habe weiter oben geantwortet, schau mal rein

Antworten
Anastasia
  • Forum-Beiträge: 2

22.08.2022, 13:22:13 via Website

Hallo danke für die Hilfe.
Aber ich habe es schon mit allen alten Versionen ausprobiert, da muss man auch das Datum im Handy umstellen, dann muss man die Handynummer eingeben um den verifizierungscode zu bekommen, passiert danach nix mehr (wie oben beschrieben) es kommt leider kein Code an.
Hab es auch schon in Google Drive hochgeladen das Backup, aber die aktuellste WhatsApp Version erkennt es nicht an.
Bin für jede Hilfe dankbar die ich bekomme...bin mehr als verzweifelt, denn vom WhatsApp Support kommt keine Hilfe, außer Links aus dem Hilfebereich,die absolut NIX bringen.

Antworten