Text Button erstellen - App wurde angehalten

  • Antworten:8
  • Bentwortet
EffeL
  • Forum-Beiträge: 5

17.04.2016, 18:18:15 via Website

Hallo Leute!

Ich bin einigermaßen neu in der Materie (bis auf Grundkenntnisse), lasse mich aber nicht davon abhalten,
selber etwas rumzutesten.
Nun habe ich zunächst vor, dass bei meiner "App" ein Button angezeigt wird, wenn diese gestartet wird.
Leider kommt beim aufführen der App kurz ein schwarzes Bild und dann stürzt die App ab "App angehalten".

Ich bin schon seit einigen Stunden am testen und überlegen, was nicht stimmt und mich jetzt dazu entschieden, hier nach zu fragen.

Ich benutze libGdx und Android Studio.

Hier die Bilder:

image

image

image

image

Antworten
Pascal P.
  • Admin
  • Forum-Beiträge: 11.286

17.04.2016, 18:25:29 via Website

Hallo Effel,
Herzlich wilkommen hier im Forum :)


Habe selber mit LibGDX noch nicht gearbeitet, deswegen kann ich dazu nicht viel sagen.
Wenn du "nur" Gundkenntnisse hast, dann spiele doch erst mal mit den Android standerdelementen und Layouts rum zum einarbeiten.
Dann kann man immernoch mit LibGDX weitermachen.
Als einstieg ist dies sehr komplex.

Was ist denn der Fehler?
Vielleicht kenne ich ihn ja doch.
Warum erbt deine main Klasse hier von Screen, muss das nicht eine Activity sein?

LG Pascal //It's not a bug, it's a feature. :) ;)

Antworten
EffeL
  • Forum-Beiträge: 5

17.04.2016, 18:52:00 via Website

Danke :D

Pascal P.

Hallo Effel,
Herzlich wilkommen hier im Forum :)


Habe selber mit LibGDX noch nicht gearbeitet, deswegen kann ich dazu nicht viel sagen.
Wenn du "nur" Gundkenntnisse hast, dann spiele doch erst mal mit den Android standerdelementen und Layouts rum zum einarbeiten.
Dann kann man immernoch mit LibGDX weitermachen.
Als einstieg ist dies sehr komplex.

Was ist denn der Fehler?
Vielleicht kenne ich ihn ja doch.
Warum erbt deine main Klasse hier von Screen, muss das nicht eine Activity sein?

Ich arbeite gerne an - für mich komplexen - Sachen lange herum, bis ich sie gelöst habe.
Mit einfachen Sachen habe ich schon gearbeitet und habe vor dem Button-Projekt es auch schon geschafft
ein Bild beim Starten zu haben, auf dem steht "created by effel" .. deswegen jetzt der nächste Schritt ;)

Also die erbt von screen, weil du bei libGdx (wie ich es verstanden habe) mit einzelnen screens arbeitest, die man aufrufen kann.
Wie dem auch sei..

Ich habe mich bei dem Projekt an ein Tutorial gehalten und weiß eigentlich nicht, was falsch ist.

Mögliche Ideen von mir sind, dass es was mit den Fonts zu tun hat. Es sagt dass es bei den ButtonStyle kein "default" gäbe, oder so ähnlich.

P.s.: Meine Idee ist ein Spiel, aber nicht von heute auf morgen sondern immer wieder etwas kleines verändern um irgendwann das große-ganze zu haben :)

Ein "das ist zu schwer" schreckt mich nicht ab ;)

— geändert am 17.04.2016, 18:54:21

Antworten
Pascal P.
  • Admin
  • Forum-Beiträge: 11.286

17.04.2016, 18:54:20 via App

Gut dann mach das so ;)
Aber wie der genaue Fehler/Exception lautet weiss ich immer noch nicht

LG Pascal //It's not a bug, it's a feature. :) ;)

Antworten
EffeL
  • Forum-Beiträge: 5

17.04.2016, 19:00:24 via Website

[[cite Pascal P.]]
Aber wie der genaue Fehler/Exception lautet weiss ich immer noch nicht

image

Im "Android Monitor" finde ich das ..

Antworten
Pascal P.
  • Admin
  • Forum-Beiträge: 11.286

17.04.2016, 19:08:48 via Website

Genau das ist es:
SerializationException, Error Reading file...

Der kann deinen Json File nicht lesen.

Liegt bestimmt daran, dass der Ordner json unter assets liegt.
Also probiers mal mit dem Pfad:
"assets/json/skin.json"

— geändert am 17.04.2016, 19:09:02

LG Pascal //It's not a bug, it's a feature. :) ;)

EffeL

Antworten
EffeL
  • Forum-Beiträge: 5

17.04.2016, 19:19:06 via Website

Pascal P.

Genau das ist es:
SerializationException, Error Reading file...

Der kann deinen Json File nicht lesen.

Liegt bestimmt daran, dass der Ordner json unter assets liegt.
Also probiers mal mit dem Pfad:
"assets/json/skin.json"

Wenn ich den Pfad mit assets angebe, dann findet er die Datei nicht mehr..

Aber ich habe noch das hier gelesen: Error loading bitmap font: FONTS/fonts.fnt

Wenn ein Fehler in den Fonts ist, ist dann nicht auch automatisch der Fehler bei dieser (diesem?) json Datei ?

Antworten
Pascal P.
  • Admin
  • Forum-Beiträge: 11.286

17.04.2016, 19:23:42 via Website

Jupp liegt an der Font. Diese kann aus irgend einem Grund nicht gelsen werden
Hast du mal ne andere oder ein anderes Format probiert?

LG Pascal //It's not a bug, it's a feature. :) ;)

EffeL

Antworten
EffeL
  • Forum-Beiträge: 5

17.04.2016, 19:34:51 via Website

Alles klar, ich bzw. du hast es gelöst.
Ich war mit meiner Vermutung gar nicht so falsch.

Also die Font Datei war fehlerhaft, also habe ich mit so nem Bitmap Generator eine neue erstellt und jetzt wird der Button korrekt angezeigt.

Vielen Dank ! Echt super das Forum :D

Vielleicht werde ich bald wieder hier auftauchen.

lg EffeL

Pascal P.

Antworten