Sony Xperia Z5 — Xperia Z5 seeeehr langsam RAM voll

  • Antworten:7
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 4

17.04.2016, 16:12:45 via Website

Hallo Ihr Wissenden!
Von 2,7GB RAM sind 2,2GB belegt.
Das laden von zb Zeitschriften Seiten dauert sehr lange.
Habe verschiedene Cleaner aus dem Googleshop probiert, aber das hat keine Verbesserung gebracht - auch das entfernen zahlreicher Apps war ohne Erfolg.
Wenn ich das alte xperia Z hernehmen, dann geht das ungleich schneller.
Was macht denn da meinen Speicher dicht und wie kann ich Abhilfe schaffen?
Software ist 6.0

Gruß aus Berlin

Antworten
  • Forum-Beiträge: 3.433

17.04.2016, 16:18:45 via App

Deinen Speicher macht nichts dicht. Bei Android funktioniert der Speicher so, dass er immer zu ca. 80% gefüllt ist.
Wenn Dein Smartie zu langsam ist, liegt es nicht daran. Cleaner Apps haben da auch keinen Einfluss drauf.

— geändert am 17.04.2016, 16:19:23

LG G6, Android 8.0 Oreo, Stock ohne Root.

JoL

Antworten
  • Forum-Beiträge: 4

17.04.2016, 16:27:13 via Website

Vielen Dank für die schnelle Hilfe!
Dann kanns ja vermutlich nur an Marshmallo 6.0 liegen, denn es war ja mal richtig schnell.
Dann hab ich ja die zahlreichen Apps ganz umsonst gelöscht.
...und wat nu?

Gruß aus Berlin

Antworten
  • Forum-Beiträge: 731

17.04.2016, 16:29:56 via App

Auf jeden Fall diese ganzen "Optimierungs Apps" wieder deinstallieren. Telefon mal neu starten.

ähm.....ja genau......das meinte ich doch

Antworten
  • Forum-Beiträge: 3.433

17.04.2016, 16:33:25 via App

Ich persönlich würde das Gerät komplett löschen und neu aufbauen, nur mit Apps die ich auch wirklich brauche. Du solltest sowieso nach einem Versionssprung einen Werksreset machen, oft hilft das bei solchen Problemen. Mehr kannst Du nicht machen.

LG G6, Android 8.0 Oreo, Stock ohne Root.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 4

17.04.2016, 16:48:06 via App

Ja, die Cleaner hab ich alle gelöscht.

Wenn ich das Smartphone auf Werkseinstellung zurück setze dann ist ja Marshmallo6.0 auch gleich wieder flöten.
...und 1 Tag Arbeit mit den ganzen Einstellungen wäre auch angesagt.
Kann ich wohl wenig gegen die Langsamkeit tun.
Haben denn andere Z5-Eigner die gleiche Erfahrung gemacht?

Dank für die bisherige Hilfe!
Gruß aus Berlin

Antworten
  • Forum-Beiträge: 3.433

17.04.2016, 16:52:57 via App

Nein, Marshmallow bleibt Dir erhalten.
Nach einem Versionssprung solltest Du aber die Arbeit in Kauf nehmen und resetten, Deine Probleme könnten daher kommen und Du riskierst weitere Fehler.

— geändert am 17.04.2016, 17:00:44

LG G6, Android 8.0 Oreo, Stock ohne Root.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 4

19.04.2016, 13:41:21 via App

Entdeckung gemacht - ich habe festgestellt das die Langsamkeit zumindest auch am Browser liegt - nutze ich um beispielsweise auf die Seite der Süddeutschen Zeitung zu kommen den Chrome so dauert das sehr lange bis die Seite endlich geladen ist - nehme ich hingegen den Firefox dann geht das aufrufen der Seite sehr schnell.
Leider kann ich den Chrome nicht löschen um ihn dann neu zu installieren.
So siehts aus oh Ihr Wissenden.
Gruß aus Berlin
Jo

Antworten

Empfohlene Artikel