Wie kann man Animationen mit TextView verwirklichen?

  • Antworten:5
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 57

17.04.2016, 12:36:47 via Website

Hallo Community,

ich habe einen TextView und möchte gerne mit einem anderen TextView (bzw. den Inhalt) austauschen, wenn man nach rechts oder nach links wischt, und zwar so, dass man während wischen schon die andere Inhalt kommen sieht.

Wie kann ich das realisieren?

Antworten
Pascal P.
  • Mod
  • Blogger
  • Forum-Beiträge: 10.165

17.04.2016, 12:40:07 via Website

Entweder du programmierst das alles selber, hast dann aber den Aufwand mit Animationen etc. zu Arbeiten.
Oder du machst es dir einfach und nimmst einen Viewpager und packst auf jede Seite des ViewPagers ein Framgent mit TextView und anderem Inhalt.

LG Pascal //It's not a bug, it's a feature. :) ;)

Can Erdener Yazar

Antworten
  • Forum-Beiträge: 57

17.04.2016, 12:54:52 via Website

Hallo Pascal,

hat ViewPager Nachteile? Lohnt sich den Aufwand zu machen um selber zu programmieren?
Weißt du, wie die laufende Texte (Texte, die von links nach rechts laufen) zu realisieren sind?
Kennst du Nachschlagwerke, Bücher oder Web-Seiten, die über die Animationsprogrammierung spezialisiert sind (auf Deutsch)?

— geändert am 17.04.2016, 13:05:28

Antworten
Pascal P.
  • Mod
  • Blogger
  • Forum-Beiträge: 10.165

17.04.2016, 13:04:01 via Website

Ob ich der Aufwand lohnt musst du entscheiden.
Ich weiß ja nicht wie du dir das Endprodukt vorstelltst.

Aus dem stehgreif weiss ich das nicht, aber dafür gibt es ja das Internet ;)
https://android-arsenal.com/details/1/2277
http://stackoverflow.com/questions/6700374/android-character-by-character-display-text-animation

Sonst für jede animation extra google und dann damit rumtesten und herumspielen:
http://developer.android.com/training/animation/index.html
http://developer.android.com/guide/topics/graphics/overview.html
http://developer.android.com/training/building-graphics.html
http://droid-blog.net/2011/10/14/tutorial-how-to-use-animated-gifs-in-android-part-1/

LG Pascal //It's not a bug, it's a feature. :) ;)

Can Erdener Yazar

Antworten
  • Forum-Beiträge: 57

26.04.2016, 11:16:12 via Website

Hallo Pascal,

ich weiß jetzt nicht, ob diese Frage auch hier gehört aber ich wollte jetzt dafür nicht extra ein neuer Thread öffnen:
Also ich habe ein Problem damit, die selbst erstellte von View geerbte Klasse auch in XML Layout Datei zu deklarieren bzw initialisieren.

Ich weiß, dass die Package- und Klassenname geschreiben werden muss:

        <com.cans.snake._2_view_area_Leinwand
        android:id="@+id/adsfasf"
        android:layout_height="wrap_content"
        android:layout_width="wrap_content" />

Das gibt aber folgenden Fehler aus:
android.view.InflateException: Binary XML file line #22: Error inflating class com.cans.snake._2_view_area_Leinwand
Caused by: java.lang.NoSuchMethodException: [class android.content.Context, interface android.util.AttributeSet]

View Klasse ist leer bzw. enhät nur zwei Konstruktoren, ohne Anweisungen.

Ich konnte leider keine Lösung im Web finden. Was kann das Problem sein?

Vielen Dank im Voraus.

— geändert am 26.04.2016, 11:17:14

Antworten
  • Forum-Beiträge: 57

26.04.2016, 12:18:53 via Website

Ok, für die, die das selbe Problem haben:

In die View Klasse muss noch folgender Konstruktor zwangsläufig eingebaut werden:
public _2_view_area_Leinwand(Context context, AttributeSet attrs) {
super(context, attrs);
}

Dazu noch musste ich auf Build -> Clean Project klicken.

Antworten

Empfohlene Artikel