Samsung Galaxy S4 — Schreibschutz Micro-SD ohne Adapter entfernen

  • Antworten:9
  • OffenNicht stickyBentwortet
  • Forum-Beiträge: 36

17.04.2016, 11:50:54 via Website

Hallo Leute,

ich suche eine Möglichkeit, eine Micro-SD ohne die Verwendung eines Adapters zu formatieren. Wer hat damit schon Erfahrungen gesammelt?

Vielen Dank.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 4.160

17.04.2016, 11:54:52 via App

Im Smartphone vielleicht?

Man kann Träume nicht leben, solange man schläft.
Lerne die Regeln, damit du sie richtig brechen kannst!

Antworten
  • Forum-Beiträge: 36

17.04.2016, 11:57:25 via Website

Hi, wenn das funktionieren würde, hätte ich es längst getan. Der Schreibschutz lässt sich weder über die Formatierung über eine Kamera, Handy noch Desktop-Rechner umgehen. Ein Adapter bringt da auch nichts.

Ich muss noch dazu sagen, dass der Hinweis kommt, dass die Karte nicht formatiert ist. Da der Schreibschutz aktiv ist, lässt sie sich auch nicht mehr formatieren.

— geändert am 17.04.2016, 12:17:06

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 4.160

17.04.2016, 12:47:47 via App

Ich vermute, dass die Karte defekt ist, weil einen Schalter für einen Schreibschutz hat sie ja nicht.

Man kann Träume nicht leben, solange man schläft.
Lerne die Regeln, damit du sie richtig brechen kannst!

Joe F.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 36

17.04.2016, 13:32:16 via Website

Ich glaube nicht, dass sie defekt ist, denn sie wird ja noch erkannt, allerdings lässt sich wie gesagt keine Formatierung durchführen.

"Windows konnte die Formatierung nicht abschliessen"

Der Schreibschutz muss sich auch über einen Windows-Rechner deaktivieren lassen. Ich weiss nur nicht wie. Vielleicht gibt es aber jemanden, der hiermit schon Erfahrungen gesammelt hat.

— geändert am 17.04.2016, 14:03:14

Antworten
  • Forum-Beiträge: 3.433

17.04.2016, 14:18:54 via App

MicroSDs haben keinen Schreibschutz, die ist hin.

LG G6, Android 8.0 Oreo, Stock ohne Root.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 29.929

17.04.2016, 14:26:18 via Website

Karte defekt würde ich auch sagen...

Liebe Grüße, Frauke
- - - - - - - - - - - - - - - - --

Wenn man rechts dreht wird die Landschaft schneller. ;-)

Antworten
  • Forum-Beiträge: 1.938

17.04.2016, 14:36:46 via App

Definitiv ein Defekt der Karte. Hab ich schon ein paar mal gehabt. Einmal ist es mir bei einer Karte dann doch gelungen sie neu zu formatieren. aber nach ein paar Tagen mal der Fehler zurück.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 5

25.04.2016, 08:59:43 via Website

....Hallo. Mir ist vor einiger Zeit ähnliches mit einer 128 GByte Micro SD von SanDisk passiert.
Entweder war es typisches "Montagsprodukt" oder
echte fehlerhafte Produktion bei den Halbleitern.
Jedenfalls die Karte wurde plötzlich von heute auf morgen von keinem Gerät mehr erkannt.Da ich grundsätzlich Backups von allem anfertige war es daher egal.Ich experimentierte mit allen frei erhältlichen Tools zur Wiederherstellung unter Windows und auch mit Android,zuletzt habe ich die Karte noch in diversen Digitalkameras und Camcordern versucht zu reaktivieren-nichts,nada.
Nun habe ich die Nase voll und habe sie zwischen zwei sehr starken Magneten gepackt.Das ist meine Genugtuung.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 508

02.06.2016, 17:43:29 via Website

Gerhard T.

Ich glaube nicht, dass sie defekt ist, denn sie wird ja noch erkannt, allerdings lässt sich wie gesagt keine Formatierung durchführen.

Nur weil etwas erkannt wird, heißt das nicht, dass die Teile zum Speichern des Flashchips noch korrekt funktionieren! Es heißt nur, dass der Chipteil, der die Anbindung nach Außen durchführt noch lebt!

"Windows konnte die Formatierung nicht abschliessen"

Der Schreibschutz muss sich auch über einen Windows-Rechner deaktivieren lassen. Ich weiss nur nicht wie. Vielleicht gibt es aber jemanden, der hiermit schon Erfahrungen gesammelt hat.

Flashchips haben keinen Schreibschutz! Blos ist das Schreiben das Erste das nicht mehr funktioniert, wenn der Chip defekt wird. Als nächstes verschwinden Teile des Chips - merkbar wenn man die Größe der Karte ermittelt: sie ist auf einmal kleiner!

Antworten

Empfohlene Artikel