MicroSDXC 64GB formatieren - Probleme mit Programmen

  • Antworten:2
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 131

14.04.2016, 16:28:16 via Website

Heya Fories,

habe mich ja nun (endlich mal) für eine MicroSDXC-Karte entschieden, für mein Tablet, aber habe ein "Problem"...

Wobei ich ja (viel eher) befürchte dass es an MEINEN grenzenlosen NICHTwissen liegt! (angel)

Habe mir die Programme SD-Formatter 4.0 und FAT32-Format (von Ridgecrop) runtergeladen und installiert, aber bei beiden
komme ich iwie nicht weiter... :(

Möchte meine 64GB SDXC-Karte, von exFat auf Fat32 ändern, aber finde iwie die Option nicht dafür! grübel

Leider muss ich diese "Option" wählen, da die Karte als exFat nicht von meinen Tablet (Lenovo A10-70), nicht erkannt
wird!

Bei SD-Formatter wird mir "nur" DRIVE, SIZE und VOLUME LABEL angezeigt (so weit alles ok) und unter OPTION habe ich nur die Punkte FORMAT TYPE, mit den Unterpunkten QUICK, FULL (ERASE) und ERASE (OVERWRITE) angezeigt bzw. FORMAT SIZE & ADJUSTMENT mit den Unterpunkten ON und OFF...

Finde aber nichts, wo/wie ich das Dateiformt ändern kann! (silly)

Bei dem FAT32-Format habe ich nur die Punkte DRIVE, ALLOCAION UNIT SIZE wird mir 32768 angezeigt und VOLUME LABEL bzw. FORMAT OPTIONS wo QUICK FORMAT angehakt ist...

SRY! aber bin echt am verzweifeln!

Bin mir (sehr) sicher, dass es nichts großartiges ist, aber finde den richtigen "Punkt", um´s verrecken nicht... (angry)

Wäre echt dankbar für EURE Tipps & Hilfe!

THX! & Greetz!

P.S.: Achja, wenn ich den ganz klassischen Weg, über die Datenträgerverwaltung gehe, bekomme ich unter DATEISYSTEM nur die Punkte exFat (Standard) und NTFS als Option angezeigt...

Antworten
  • Forum-Beiträge: 3.432

14.04.2016, 16:39:18 via App

Warum formatierst Du die Karte nicht im Tablet? In den Speicheroptionen sollte es diese Funktion geben ...

LG G6, Android 8.0 Oreo, Stock ohne Root.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 131

15.04.2016, 12:21:36 via Website

Hey Stefan Z.,

ganz einfach...

Natürlich gibt es diese Funktion, aaaaaaaaaaaaaaber...
Das Tablet erkennt die Karte (mit der jetzigen Dateiformatierung exFat) nicht!

Bzw. werden (leider) offiziell, keine SDXC bzw. 64GB - Karten unterstützt...
Für das Model (A10-70) bietet Lenovo nur einen Support für SDHC-Karten und die SDXC-Karten werden halt nur, mit diesen "Trick",
dem formatieren nach Fat32, erkannt...

Ja, ja, ja, ich WEIß das dann "nur" Dateien unter 4GB unterstützt werden, aber habe auch nicht vor DVD´s in Originalauflösung
auf dem Tablet zu schauen! ;)

Greetz,
Cab

Antworten

Empfohlene Artikel