Google Now Sprachbefehle für Kalender?

  • Antworten:2
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 48

11.04.2016, 22:09:15 via Website

Hallo zusammen,

ich nutze beruflich ein iPhone und privat ein HTC One. Was ich beim iPhone super finde, ist Siri. Zum Beispiel frage ich gerne "Wann ist mein nächster Termin?" oder "Welche Termine habe ich heute?".

Kann das die Google Now Sprachsteuerung auch? Wenn ich danach bei Google suche, finde ich Sprachbefehle wie "Wann ist meine nächste Besprechung?" "Zeige mir meine Termine." "Wie sieht mein Tag morgen aus?" Aber all das funktioniert bei mir nicht. Google Now ruft dann immer nur die Websuche mit diesen Stichworten auf.

Außerdem finde ich alte Anleitungen im Netz, wie ich bei Google Now die anzuzeigenden Kalender auswähle und tatsächlich eine Terminübersicht für den nächsten Tag anzeigen lasse. (https://www.androidpit.de/google-now-anzuzeigende-kalender-einstellen) Aber auch das geht bei mir nicht.

Ist der Kalenderzugriff von Google Now abgeschafft oder warum?

Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass ich mit Android zwar die Länge von Spielfilmen per Sprachbefehl abfragen kann aber nicht meine Termine im Google Kalender. Oder etwa doch?

Antworten
  • Forum-Beiträge: 48

12.04.2016, 21:25:05 via Website

Hey, ja hab ich auch schon gesehen. Klingt aber eher so nach 1:1 Ersatz für die Fingerbedienung mit Durchnummerierung der Schaltflächen und nicht nach einem natürlichem Sprachassistenten für alltägliche Aufgaben a la "Siri, sag meiner Freundin, dass ich später komme."...

Aber lustiger Weise stellt Google selbst den Sprachbefehl "Wie sieht mein Tag morgen aus?" für eine Kalenderübersicht vor - zwar nur für die IOS-App, aber immerhin:
https://support.google.com/websearch/answer/2940021?hl=de

Bei mir geht der Befehl aber weder in der IOS-App noch auf meinem Android-Telefon. Bei Euch?

Antworten

Empfohlene Artikel