Apps lassen sich nicht öffnen oder hängen sich auf

  • Antworten:12
Kani
  • Forum-Beiträge: 4

10.04.2016, 08:57:50 via Website

Guten Morgen alle zusammen, ich habe seit gestern das Problem, dass sich Apps wie zB Google und youtube nicht öffnen lassen bzw bei youtube kommt die Fehlermeldung "youtube wurde beendet" und Google kann ich in sofern öffnen, dass ich zwar mein Thema eingeben kann und auch die Vorschläge anklicken kann, nur nach ca 10 sek wo der Bildschirm von schwarz nach weiß gewechselt hat schließt sich die App einfach.
So was Ähnliches passiert auch bei Instagram , Fotos kann ich mir angucken nur bei Videos hängt sich die App auf, auch beim einfachen scrollen auf der Startseite.
Ich habe schon bei allen Apps die caches und Daten gelöscht und Instagram und youtube neuinstalliert, instagram hat gestern nach einem Neustart des Handys dann auch wieder funktioniert, nur heute scheint sich der gleiche rotz zu wiederholen.

Ich wäre euch sehr dankbar für eure Hilfe weil ich hier wirklich am verzweifeln bin ob man sich jetzt ein neues Handy zulegen muss evt :/

Antworten
Shieldine
  • Forum-Beiträge: 4.468

10.04.2016, 09:11:52 via App

Über welches Handy ist denn die Rede? Android Version? Root? Custom Rom?

Gruß


Motorola One - Android 10 (Stock)
Samsung Galaxy Tab 10.1N - AOSP 7.0

Antworten
Kani
  • Forum-Beiträge: 4

10.04.2016, 09:30:54 via Website

Stimmt das hätte ich Vlt anmerken sollen 😉 Ich hab ein Wiki Rainbow ... Bin ein bisschen ratlos was du mit den anderen Sachen meinst (bitte kein Hate😅)

Antworten
Dänu
  • Forum-Beiträge: 3.871

10.04.2016, 09:53:34 via Website

Veruche doch mal folgendes:
Du verstehst zwar nicht was er sagt, geh ich mal davon aus ;), aber er zeigt ganz genau wie man es machen muss, das sollte reichen.
ABER Du navigierst dann NICHT auf 'wipe data/factory reset' SONDERN auf den darunter 'WIPE CACHE PARTITION', bestätigst es and dann reboot.
Du verlierst keine Daten beim wipe cache, nur beim factory reset.

https://www.youtube.com/watch?v=EuUVqdEGVZo

Google PIXEL 2 XL ; Android 9 Pie
"The only source of knowledge is experience" (Albert Einstein)
"BE IN THE MOMENT" (ASOT/AvB)

Kani

Antworten
Kani
  • Forum-Beiträge: 4

10.04.2016, 12:04:12 via Website

Erst erst einmal vielen lieben Dank für deine Antwort :) hab alles so gemacht nur irgendwie hängt mein Handy mittlerweile seit 10 min in dem hochfahrmodus fest, sprich der Name von dem Model (Rainbow) ist zu sehn und sonst passiert nichts.
Mehr als Speicherkarte entnehmen und neu starten bleibt mir ja nicht übrig oder wär dem abzuraten? 😖

Antworten
Dänu
  • Forum-Beiträge: 3.871

10.04.2016, 12:10:16 via Website

Gib dem Gerät mal die Zeit, das dauert auf diese Weise auch länger, weil der ganze Cache neu aufgebaut wird, aber länger wie 15 minuten sollte es schon nicht dauern.

Google PIXEL 2 XL ; Android 9 Pie
"The only source of knowledge is experience" (Albert Einstein)
"BE IN THE MOMENT" (ASOT/AvB)

Antworten
Kani
  • Forum-Beiträge: 4

10.04.2016, 12:40:37 via Website

Hab jetzt die Speicherkarte entnommen und neugestartet und es hängt schonwieder 😟

Antworten
Dänu
  • Forum-Beiträge: 3.871

10.04.2016, 14:02:33 via Website

Dann muss ich mich wohl entschuldigen, Sorry, dass das bei Dir/Wiko, wie auch immer, nicht so klappt wie bei allen anderen. Vielleicht war der Fehler im System auch so gross dass es so zerschossen war dass nicht mal dies helfen konnte.
Dann dürfte der Factory Reset wohl der nächste Schritt sein.

Google PIXEL 2 XL ; Android 9 Pie
"The only source of knowledge is experience" (Albert Einstein)
"BE IN THE MOMENT" (ASOT/AvB)

Antworten
Mini Hamster
  • Forum-Beiträge: 2

08.04.2017, 21:27:08 via Website

Auch wenn deine Frage schon was her ist, vielleicht kannst du mir ja helfen wenn du eine Lösung gefunden hast. Bei mir ist es genau das gleiche Apps öffnen sich nicht oder hängen sich auf, beim Hochfahren bleibt es mindestens 10 Minuten stecken und ich habe auch ein Wiki Rainbow :/ wie hast du das damals gelöst??

Antworten
Benjamin Lucks
  • Admin
  • Staff
  • Forum-Beiträge: 56

23.03.2021, 08:21:21 via Website

Liebe Leser*innen,

auf vielen Android-Smartphones gibt es aktuell Probleme mit dem Öffnen von Apps und wahrscheinlich seid Ihr auch aus diesem Grund auf diesen Artikel gestoßen.

Google arbeitet aktuell an einer Lösung, doch es gibt auch eine Möglichkeit, schon vor dem offiziellen Fix bestimmte Apps wieder zum Laufen zu bekommen. Denn die Ursache der App-Probleme scheint aktuell der Service "Android System WebView" zu sein.

So lassen sich die letzten Updates für System WebView löschen

Die letzten Updates für diesen Dienst könnt Ihr auf Eurem Android-Handy löschen. Befolgt dafür die folgenden Schritte:

  1. Steuert die Einstellungen Eures Handys an
  2. Sucht hier nach der App "System WebView" (Eventuell müsst Ihr hierfür über die drei Punkte oben rechts die System-Apps einblenden)
  3. Wählt System WebView aus
  4. Hier tippt Ihr noch einmal auf die drei Punkte oben rechts und deinstalliert die vorhandenen Updates

image

Je nach Android-Version kann dieser Weg ein wenig von unserer Lösung abweichen. Hilft Euch diese Lösung nicht weiter, findet Ihr weitere Hilfestellungen in folgendem Artikel:

Bei weiteren Fragen, nutzt gerne das Forum oder unsere Kommentarfunktion und bleibt mit mir und den anderen NextPit-Redakteuren in Verbindung.

— geändert am 23.03.2021, 08:35:28

Christina K.

Antworten
Christina K.
  • Forum-Beiträge: 1

23.03.2021, 11:00:21 via Website

Hallo Benjamin,
tatsächlich fingen die Probleme heute morgen bei mir auch an.
Bin über Google auf dieses Beitrag gelangen und muss DANKE sagen.
Deine Anleitung war super und das Problem ist behoben. :-)

Benjamin Lucks

Antworten
Benjamin Lucks
  • Admin
  • Staff
  • Forum-Beiträge: 56

23.03.2021, 11:16:34 via Website

Hi Christina,

das freut mich sehr zu hören, dass mein Post Dir geholfen hat!

Willkommen in der NextPit-Community! :)

Liebe Grüße
Ben

Antworten