Samsung Galaxy S5 aus Indonesien, kein Empfang

  • Antworten:4
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 2

08.04.2016, 17:02:30 via Website

Hallo zusammen,

mein altes Handy ist mir auf meiner Indonesienreise kaputt gegangen, also musste ich mir ein neues kaufen.Es ist ein Samsung Galaxy S5 geworden, da ich gelesen hatte, dass Samsung weltweit baugleich sei.
Zwar hatte ich schon keinen Empfang mit der indonesischen Sim-Karte, aber ich dachte, dass das Handy dort vllt nur mit einem bestimmten Anbieter funktioniert (wie hier damals die iPhones nur mitTelekom). Und da ich es nur für Whatsapp im WLAN brauchte, war mir das egal und ich dachte, in Deutschland hätte ich das Problem nicht.
Leider habe ich auch hier mit der deutschen Sim-Karte keinen Empfang. Ich war bereits im offiziellen Samsung Reparaturladen und der Mitarbeiter sagte mir, er könne über "den offiziellen Weg" nichts für mich tun, aber ich könnte ja versuchen es rooten zu lassen. Leider habe ich absolut keine Ahnung von Technik und frage mich nun was ich machen soll, bzw. wo ich es am besten hinbringe (zu nem normalen Handyrepataturladen?). Vllt kennt ja jemand zufällig einen empfehlendwerten in Köln.

Danke schonmal für die Antworten und viele Grüße
Nina

Antworten
  • Forum-Beiträge: 411

08.04.2016, 17:52:56 via App

Zunächst einmal nach der IMEI Nummer in den Einstellungen unter über das Telefon und Status schauen.
Aber bitte nur die ersten 3 Ziffern posten.
Eventuell kann man mit Root und Custom Recovery ein anderes Modem flashen.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 2

08.04.2016, 18:53:48 via Website

Danke erstmal für die Antwort!
Im Handy steht "unknown", aber unterm Akku auf dem Sticker: 352...

Antworten
  • Forum-Beiträge: 564

08.04.2016, 19:57:58 via App

"Unknown" ist nicht gut. Und gleichzeitig die Erklärung, warum Du keinen Datenempfang hast. Der EFS-Ordner, der wichtige Infos zur Imei-Nummer etc enthält, scheint gelöscht. Ohne diesen keinen Datenempfang. Manche sagen dass dieser Ordner (und somit Deine eigentliche, intakte Imei) ohne Backup nicht wieder her gestellt werden kann.
Ich hatte den Fall mal bei einem Note 3. Da konnte ich die Imei durch Flashen einer (allerdings bestimmten) Firmware wieder herstellen. Hoffe, dass Dir das auch gelingt:-)
Viel Erfolg

Ludy

Antworten
  • Forum-Beiträge: 411

08.04.2016, 20:02:53 via App

Hast du es neu oder gebraucht gekauft?
So wie es aussieht ist der EFS Ordner bzw eine Datei im Ordner nicht in Ordnung.

Da dir die offizielle Samsung Reparatur nicht weiter helfen kann oder will könntest du mal nach folgender Anleitung vorgehen.

http://www.technobezz.com/fix-samsung-galaxy-unknown-baseband-version/

Mit etwas Glück geht es dann.

Antworten

Empfohlene Artikel