Samsung Galaxy S6 — Altes Emails werden nicht mehr auf dem Telefon gelöscht, obwohl sie vom Server runter sind.

  • Antworten:12
A. Franke
  • Forum-Beiträge: 52

07.04.2016, 23:55:22 via Website

Guten Abend,

auf meinem Telefon ist ein Pop3-Konto eingerichtet. Alle 15 Minuten prüft es, ob neue Emails vorhanden sind und lädt diese runter. Mein Mailserver ist so konfiguriert, daß er Emails fünf Tage lang hält und dann löscht. Wenn ich an meinem Rechner Emails mit Thunderbird lösche, werden sie auch auf dem Mailserver gelöscht.

Bisher funktionierte es immer, daß mein Telefon die Emails, die ich auf dem Rechner gelöscht hatte, auch löschte. Alle anderen Emails flogen nach fünf Tagen vom Telefon runter.

Seit einigen Tagen werden Emails vom Telefon überhaupt nicht mehr gelöscht, egal ob ich sie auf meinem Rechner gelöscht habe oder ob sie älter als fünf Tage sind, sie bleiben einfach da.

Heute habe ich den Cache und die Daten des Standardemailprogramms von Android 6 gelöscht und das Konto neu eingerichtet. Es wurden alle fünf Tage alten Emails vom Mailserver abgerufen. Mails, die ich danach auf dem Rechner gelöscht habe, sind allerdings nach wie vor auf dem Telefon.

Hat jemand von euch dieses Problem auch?

Mag sein, daß das mit meinem neulich vorgenommenen Update auf Android 6.0.1 zusammenhängt...

Antworten
Bumi
  • Forum-Beiträge: 94

08.04.2016, 07:06:32 via Website

Welche Mail-App nutzt du?
Bei den meisten Mail-Clients lässt sich einstellen, ob gelöschte E-Mails auf dem Server belassen werden sollen oder nicht - das wär z.B. einer der Punkte. Das nächste wäre dann Auto-Sync. Nur wenn ich diese beiden Optionen in den Einstellungen meines Mail-Clients auch aktiviere, werden die E-Mails von Desktop und Handy wirklich identisch angezeigt.

Antworten
A. Franke
  • Forum-Beiträge: 52

08.04.2016, 12:55:16 via Website

Ich nutze am Rechner Thunderbird und auf dem S6 das normale Android-Mailprogramm.

Thunderbird löscht Emails vom Server, wenn ich sie am Rechner lösche.

Das alles hat seit fünf Jahren ausgezeichnet funktioniert, in letzter Zeit nicht mehr. Ich habe nichts in den Einstellungen geändert, weder am Rechner noch am Telefon. Allerdings habe ich vor einigen Tagen Android 6 auf dem Telefon installiert. Ich vermute, daß es damit zu tun hat...

Antworten
Bumi
  • Forum-Beiträge: 94

08.04.2016, 23:22:53 via Website

Dann würd ich vorschlagen, dass du dir einfach nochmals die Einstellungen ansiehst. Gut möglich, dass Marshmallow da etwas verändert hat.

Antworten
A. Franke
  • Forum-Beiträge: 52

10.04.2016, 20:15:14 via Website

Alles ist richtig konfiguriert im Telefon.

Die Emails sind nicht mehr auf meinem Mailserver, aber das Telefon löscht sie nicht aus dem Posteingang.

Das ist ein weiteres Beispiel für unsaubere Programmierung bei Android bzw. Samsung. Irgend etwas ist jedes Mal... :-(

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.563

11.04.2016, 18:23:38 via App

Muss du zwingend POP 3 nutzen oder würde was dagegen sprechen, IMAP einzusetzen?
Ich nutze mobil 7 Accounts via IMAP und bin immer synchron mit den einzelnen Mailserver.
Auf dem heimischen PC hole ich bzw. M2 innerhalb von Opera, per POP 3 alle Mails ab. Abgleich auf den Note erfolgt unmittelbar bei Zugriff oder im Rahmen des festgelegten Intervall.
Dein fünf Tage Rhythmus bleibt dabei ja auch erhalten.

LG,
Kai

— geändert am 11.04.2016, 18:25:18

Kai, byteverschmiert - aber glücklich !

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 4.160

11.04.2016, 18:25:43 via App

Ich habe das Problem seit dem neuesten Android M Update auch, mit der Huawei eigenen Email App.

Bei Gmail war es nervig, dass ich teilweise dreimal löschen musste.

— geändert am 11.04.2016, 18:25:50

Man kann Träume nicht leben, solange man schläft.
Lerne die Regeln, damit du sie richtig brechen kannst!

Antworten
A. Franke
  • Forum-Beiträge: 52

11.04.2016, 18:27:32 via Website

Hallo Kai,

vielen Dank für deine Nachricht.

Ich mag IMAP nicht, aus verschiedenen Gründen. Technisch gesehen könnte ich es sofort nutzen, aber ich werde es nicht tun.

Antworten
A. Franke
  • Forum-Beiträge: 52

11.04.2016, 18:29:52 via Website

Hallo Matze,

wenn du das Problem auch hast, besteht Hoffnung, daß es an die Entwickler durchdringt und mittelfristig behoben wird. Da du Huawei hast, scheint es nicht an Samsung bzw. Huawei zu liegen, sondern direkt am Betriebssystem...

Antworten
Bumi
  • Forum-Beiträge: 94

11.04.2016, 22:53:15 via Website

Matze

Ich habe das Problem seit dem neuesten Android M Update auch, mit der Huawei eigenen Email App.

Merkwürdig, ich nutze auch den Standard Client von Huawei und bei mir sind die Mails synchron - auch ohne IMAP Konto. Und sämtliche auto-syncs sind bei mir übrigens aus.

Antworten
A. Franke
  • Forum-Beiträge: 52

26.04.2016, 19:37:18 via Website

Mittlerweile hab ich ein Update auf Android 6.0.1 durchgeführt. Das Problem ist nicht verschwunden.

Das Telefon löscht die eMails nicht, die schon seit Tagen nicht mehr auf dem Mailserver liegen.

Antworten
Daniel De
  • Forum-Beiträge: 1

14.07.2016, 21:58:45 via Website

Hallo zusammen!

Kann mich meinen Vorrednern nur anschließen.

Seit dem letzten Update hab ich das selbe Problem, dass weder auf dem Server gelöschte Emails im Handy noch auf dem Handy gelöschte Emails auf dem Server verschwinden!

Einstellungen sind in der Samsung App alle richtig!

Absolut zum kotzen!

Antworten