Kann eine WLAN Netzwerke erkennen/ keine Verbindung

  • Antworten:8
swbt
  • Forum-Beiträge: 2

05.04.2016, 22:10:33 via Website

Hallo!

Da ich seit gestern keine WLAN Verbindung mehr aufbauen kann habe ich mich heute versucht mit dem Gerät (Nexus 5x, neueste Android Version) ein bisschen zu spielen, bin aber nicht weitergekommen.

Vorweg: Mobiles Internet funktioniert auf dem Gerät, und andere Geräte haben kein Problem mit dem WLAN. Nur auf dem Gerät selbst kann ich keine WLAN Verbindung herstellen bzw keine finden. (normalerweise gibt es hier auch 2-3 zusätzlich neben meinem WLAN, von Nachbarn usw)

Ich habe jetzt auch schon ein paar mal auf die Werkeinstellungen zurückgesetzt mit nur mäßig Erfolg. Anfangs (beim konfigurieren usw) habe ich sehr wohl noch WLAN empfang, sehen die 3-4 möglichen Netzwerke, kann mich mit meinem WLAN verbinden und eben die Apps neu herunterladen bzw. im Internet surfen. Damit ist dann aber nach 1-5 Minuten Schluss, ich verliere die Verbindung und kann dann überhaupt keine Netzwerkverbindung mehr aufbauen, sehe kein Netzwerk mehr usw. WLAN ist also nicht mehr möglich, Mobiles Internet hingegen funktioniert wie schon gesagt einwandfrei und auf anderne Geräten funktioniet das WLAN auch.

Ich habe hier natürlich das Gerät schon ein und ausgeschalten, WLAN ein/ausgeschalten, den Flugmodus aktiviert/deaktiviert und meinen Router selbst neugestartet (auf anderen Geräten funktioniert davor und danach alles) aber nachdem die Verbindung wie oben beschrieben verloren wird, kann ich mit WLAN einfach nicht mehr anfangen und keine Verbindungen sehen oder aufbauen. Wie beschrieben habe ich es auch schon auf die Werkeinstellungen zurückgesetzt, die Netzwerkeinstellungen zurückgesetzt usw. Nach einer Werkeinstellung funktionert es wie gesagt kurz und dann nicht mehr.

Hat vielleicht jemand ähnliche Probleme bzw. Ideen was zu tun wäre? Das Gerät habe ich erst seit 1 Monat und es ist auch noch nicht auf den Boden gefallen bzw habe keine Updates in letzter Zeit gemacht, außer eben die Werkeinstellungen zurücksetzen nachdem es nicht mehr funktioniert hat.

Antworten
Michael J.
  • Forum-Beiträge: 347

06.04.2016, 09:57:14 via Website

Hallo,

hast Du DHCP oder statische IPs eingestellt?

Bei HTC ging vor Jahren nach einem FirmwareUpdate mal nur noch WLAN mit DHCP.

Wenn DHCP bei Dir aktiv ist, versuch doch mal eine statische IP mit fixem Gateway und DNS-Server (IP-Adresse Deines Routers)

Greeetz
Michael
SM-G975F (S10+) - Android 9
GalaxyWatch-D429
SM-N9100 (Note 4) - 5.0.1 rooted StockRom
GT-N7102 (Note 2) - SVA 4.0

Antworten
Tobias
  • Forum-Beiträge: 226

06.04.2016, 10:09:23 via Website

Wenn er überhaupt keine Netzwerke sieht, wird eine Umstellung glaube ich nicht zum Erfolg führen.
Du könntest mal versuchen, nach einem Werksreset zu schauen (ohne direkt das Google Konto zu aktivieren und Apps zu installieren) ob du eine stabile Wlan Verbindung hast.. Wenn die nach kurzer Zeit wieder zusammenbricht, Handy tauschen.
Firmware ist original?

Antworten
swbt
  • Forum-Beiträge: 2

06.04.2016, 13:21:59 via Website

Tobias

Wenn er überhaupt keine Netzwerke sieht, wird eine Umstellung glaube ich nicht zum Erfolg führen.
Du könntest mal versuchen, nach einem Werksreset zu schauen (ohne direkt das Google Konto zu aktivieren und Apps zu installieren) ob du eine stabile Wlan Verbindung hast.. Wenn die nach kurzer Zeit wieder zusammenbricht, Handy tauschen.
Firmware ist original?

Ich habe das auch schon versucht, mit und ohne Simkarte einfach nach dem Factory Reset alle Einstellungen/Konten/Appdownloads zu ignorieren aber es hat dann genauso nach 1-2 Minuten nicht mehr funktioniert.

Ich habe es heute geschafft nach 2-3x Neustart des Geräts und Routers und Löschen der gespeicherten Netzwerke für 30 Minuten das WLAN zu benutzen, dann ist die Verbindung wieder abgebrochen und ich kann wieder keine Netzwerke erkennen. Nachdem ich noch ein paar mal versucht habe alles neu zu starten usw. erkenne ich ab und zu wieder Netzwerke, kann aber keine Verbindung mehr aufbauen.

Mittlerweile habe ich auch den Verdacht, dass das WLAN Modul kaputt ist, auch wenn mir nicht klar ist wieso. Hoffe man kann das noch umtauschen.

Wie sieht es eigentlich mit dem Factory Reset aus? Ich habe nachdem ich das Handy vor ca 1 Monat bekommen habe 5-6 Androidupdates durchgeführt, wenn ich das Gerät zurücksetze kann ich aber keine Updates mehr über Mobiles Internet(das ja funktioniert) beziehen. Sollte da nicht die die "älteren" 6.0 er Version drauf sein, oder wird das Factory-Reset-Image bei Updates auch verändert?

Antworten
Tobias
  • Forum-Beiträge: 226

07.04.2016, 14:18:22 via Website

Wenn du einen factory reset durchführst, ist immer die zuletzt installierte Version bzw. das letzte Update die Basis..

Bezüglich des Umtausches: wenn du es neu gekauft hast, ist ein Umtausch gar kein Problem. Solltest du es gebraucht gekauft haben, so bist du noch in den 2 Jahren Gewährleistung drin. So alt ist das 5x ja noch nicht.

— geändert am 07.04.2016, 14:20:50

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 21.034

07.04.2016, 15:25:02 via Website

Entweder ist ein falsches Radio-Image installiert, oder die Hardware hat eine Macke. Letzteres halte ich für wahrscheinlicher, da WLAN am Anfang geht.

Auf jeden Fall zur Reparatur geben.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 2.154

07.04.2016, 15:33:30 via Website

Tobias

Bezüglich des Umtausches: wenn du es neu gekauft hast, ist ein Umtausch gar kein Problem.

Der Händler hat das Recht auf Nachbesserung und muss einem Umtausch gegen ein anderes (neues) Gerät nicht stattgeben.
Und ansonsten stimme ich Aries zu: ein Hardwaredefekt scheint wohl die Ursache zu sein.

Antworten
Tobias
  • Forum-Beiträge: 226

08.04.2016, 12:03:18 via Website

Frank K.

Der Händler hat das Recht auf Nachbesserung und muss einem Umtausch gegen ein anderes (neues) Gerät nicht stattgeben.

Dann hast du dich noch nicht mit der Nacherfüllung beschäftigt.. (smug)

— geändert am 08.04.2016, 12:06:05

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 2.154

08.04.2016, 12:09:02 via Website

Verzeihung, habe Nach-besserung statt Nach-erfüllung verwendet. Die Nachbesserung ist wie die Nachlieferung Teil der Nacherfüllung. Danke für den Hinweis!

Antworten