Automatisches Koppeln mehrer Geräte per Bluetooth

  • Antworten:5
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 2

04.04.2016, 16:35:18 via Website

Hallo zusammen, ich hab ein kleines Problem. Ich hab vor ein paar Monaten angefangen mich in das Android System einzuarbeiten und mit der Programmierung für das Framework anzufangen.
Nun meine Frage ist gibt es eine Möglichkeit mit dem Android Bluetooth Objekt zwei Geräte automatisch mit einander zu koppeln.

Der Sinn dahinter ist das zwei Geräte die sich nicht kennen und noch nie begegnet sind aber die gleiche App haben sich koppeln und Daten austauschen und das ohne User zutun.

-System Version ist egal

Würde mich freuen wenn jemand hier eine Idee hat wie man dass realisieren kann.

— geändert am 04.04.2016, 16:59:49

Antworten
Pascal P.
  • Mod
  • Blogger
  • Forum-Beiträge: 10.174

04.04.2016, 17:22:25 via Website

Hallo Niklas,
Herzlich wilkommen hier im Forum :)


Du könntest es über Bluetooth Broadcasts versuchen.
Deine App sendet bei aktiver App + Bluetooth in einem Bestimmen intervall ein Bluetoot Broadcast an eine Mulitcast adresse.
Diese müsste das andere Gerät empfangen und aswerten können.
Durch geschicke kommunikation kannst ud due Geräte dann koppeln.
Ob das allerdings ohne die bestätigung des Users geht weiss ich nicht.
Ich vermute eher nicht, da das sonst ein zu hohes Risiko wäre.
Du müsstest halt einmal die Verbindung mit JA bertätigen, mehr ist es nicht.

Wenn du Geräte ohne Zutun des users koppeln willst, müsstest du Wlan etc. benutzen, dafür müssten halt beide Geräte im selben Netzwerk sein.

LG Pascal //It's not a bug, it's a feature. :) ;)

Antworten
  • Forum-Beiträge: 2

04.04.2016, 17:46:59 via Website

Hi und erstmal vielen Dank für die nette Begrüßung und schnelle Antwort :)
Ich werde das heute Abend direkt mal ausprobieren, ja mit dem bestätigen das wäre nicht schlimm des Projekt diehnt eh nur zu lern Zwecken.

Grüße und nen schönen Tag noch
Niklas

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 820

04.04.2016, 18:28:26 via App

Das wird nicht funktionieren, ohne das ein OS vom anderen weiss !

Karotten sind wichtig

Antworten
Pascal P.
  • Mod
  • Blogger
  • Forum-Beiträge: 10.174

04.04.2016, 18:44:25 via App

Das war ja dir Frage ;)
Theoretisch müsste man mit Bluetooth dich auch Broadcast an eine Multicast adresse schicken können ohne das eine konkrete Verbindung besteht.
Im Normalen Netzwerk geht das ja auch, zudem, wie finden sich blietoothgeräte denn sonst wenn nicht über Multicast?
Zudem wissen die Geräte sofern was voneinander wenn sie den Bluetooth broadcast empfangen. Steht da entsprechendes drinne wird die Verbindung aufgebaut.

LG Pascal //It's not a bug, it's a feature. :) ;)

Antworten
  • Forum-Beiträge: 11

14.04.2016, 18:37:45 via Website

Es ist möglich ohne Benutzereingabe das ganze benötigt anscheinend die
BLUETOOTH_PRIVILEGED permisson in der manifest Datei

(Beschreibung der permisson:
Allows applications to pair bluetooth devices without user interaction, and to allow or disallow phonebook access or message access. )

Also genau das was du willst...

Wie genau das geht weiß ich grad nicht...

Antworten

Empfohlene Artikel