Sony Tablet S — kann man die vorinstallierten sony und google apps auch de-installieren ohne root?

  • Antworten:17
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 15

03.04.2016, 20:48:06 via Website

aben zusammen,
ich weiss zwar nicht, ob es ausser mir noch sonst jemanden im Forum, der sich mit diesem uralten Tablet auskennt, aber ich versuch es einfach mal:
ich hab vor 2 Jahren dieses Tablet geschenkt bekommen, aber es lag die ganze Zeit nur rum, weil ich festgestellt hatte, ich brauch nur mein smartphone, und zu Hause nutze ich eh meinen normalen PC.

meine Mutter (65 J, null Erfahrung mit tablets oder SP's) hatte mich angesprochen, sie würde gern whatsapp haben, damit ihre Freundinnen ihr Fotos schicken können. Sie hat einigermassen schlechte Augen, und kriegt schon von 15 Min sitzen vorm PC Kopfschmerzen (sie hat keinen PC, nur wenn sie bei mir ist, lasse ich sie an den Rechner damit sie sich Fotos angucken und auswählen kann, die ich dann bei saturn oder MM auf echtem Papier entwicklen lasse).

toll, wenn du ihr ein smartphone oder phablet kaufst als überteuertes Whatsapp device, ist das bescheuert.
gottseidank ist mir dieses altes tablet noch eingefallen, dass bei mir im schrank vermoddert.
hab also ganz einfach Anleitung gefunden, so dass ich auf Whatsapp mit ihrer Handynummer (sie nutzt noch ein feature phone von samsung, modell 2007 oder so) draufinstalliert habe.

was mich aber nervt bei diesem tablet, ist, dass noch mind 10 Sony apps drauf sind, die vollig nutzlos sind. plus google hat noch jede Menge apps draufinstalliert, obwohl ich für meine Mutter nur vorsichtshalber gmail und playstore drauf haben wollte.
ich hab gestern nacht bereits mit mehren Antleitungen , die ich gefunden hatte, versucht, das tablet zu rooten, weil ich denke, damit kriegt man diese ganzen vorinstallierten apps am einfachsten weg:
zb folgenden anleitungen:
xxz# bin neu daher kann ich nicht zu den sites verlinken, wo ich die anleitungen gefunden hab.

lange Rede, kurzer Sinn: root versuche waren erfolglos, hab alle schritte genaustens befolgt, hab ABD Treiber auf PC, hab auf dem Tablet USB debugging aktiviert, etcetc, ging alles nicht.

meine Frage: gibt es bei diesem Tablet (mit dem letzten offiziellen Android OS 4.0.3 (release5a) eine andere Möglichkeit, diese sony und google apps wie hangouts etc zu de-installieren?

(ausserdem hab ich angst, dass whatsapp auf dem Android 4.0.3 nicht mehr lange läuft..dann wäre doch wiederum root notwendig, um ein aktuelles OS installieren zu müssen, damit es wieder läuft, richtig?)

danke für jeglichen hinweis und hilfe vorab.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 34.464

03.04.2016, 21:04:27 via App

wenn die Apps nicht zu deinstallieren sind, warum deaktiviert Du sie dann nicht?

L.G. Erwin
..................
Wissen ist Macht. Nichts wissen macht nichts.
Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten.
Am Ende wird alles gut. Und wenn es nicht gut ist, ist es nicht das Ende.
Hat dir mein Beitrag gefallen? Dann würde ich mich über ein Danke freuen.
(cool)

Antworten
  • Forum-Beiträge: 15

03.04.2016, 21:14:47 via Website

ich könnte das natürlich auch machen, aber ich will diese ganzen apps aus dem Speicher raus haben.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 34.464

03.04.2016, 21:39:47 via App

das wird ohne Root nicht gehen

L.G. Erwin
..................
Wissen ist Macht. Nichts wissen macht nichts.
Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten.
Am Ende wird alles gut. Und wenn es nicht gut ist, ist es nicht das Ende.
Hat dir mein Beitrag gefallen? Dann würde ich mich über ein Danke freuen.
(cool)

Antworten
  • Forum-Beiträge: 15

03.04.2016, 22:24:43 via Website

seufz, also nächstes Wochenende wieder ran, und dann erneut mit dem rooten versuchen.
oder aber es sein lassen, und meiner mutter so geben.
auf jeden Fall danke für deine klare antwort.

nur um nichts unversucht zu lassen:
hast du zufällig einen Link, mit einer deutschen anleitung, wie man dieses sony tablet rootet?
all die die ich gefunden hatte , waren auf englisch, und auch wenn ich ziemlich sicher bin, dass ich die schritte dort richtig verstanden und ausgeführt habe, sowohl am PC als auch am smartphone, kanns ja doch sein, dass ich irgeneinen schritt übersehen hab.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 8.173

04.04.2016, 01:35:03 via Website

...außerdem bringt das gar nichts, wenn die physisch gelöscht sind. Der Speicherbereich in dem die liegen, steht dir nach dem Löschen 'eh nicht zur Verfügung. Deaktivieren ist die beste Methode.

Ääähm...WhatsApp auf dem Tablet? Dann hast du ja noch eine weitere Herausforderung vor dir..... ;)

— geändert am 04.04.2016, 01:36:37

if all else fails, read the instructions.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 1.364

04.04.2016, 13:40:42 via App

Die Apps zu löschen hat keinen Sinn, da diese im Systemspeicher sind und damit der Speicher zwar frei, aber nicht nutzbar wird.
Das löschen von Systemapps wie zB der Galerie kann auch zu Problemen führen.
Das Gerät ist ja schon was alt, daher weiß ich es nicht so genau. Aber im Normalfall hat man bei Sonygeräten außer den Google Apps (irgendwie logisch bei Android) doch nix weiter drauf was nicht gelöscht werden kann, außer Apps die direkt mit dem System verbunden sind.
Warum möchtest du die überhaupt löschen, deine Mutter wird vermutlich daran kaum Anstoß nehmen und ein User ohne große Vorkenntnisse ein gerootetes Gerät zu geben ist extrem unsicher.

Sony Xperia XZ - Android 8.0.0 (Sony)
Sony Xperia Z3 Tablet Compact - Android 6.0.1 (Sony von Google gekillt😑)

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 820

04.04.2016, 22:18:54 via App

Was soll deine Mutter mit so altem "Zeugs"?
Ich hoffe du bekommst noch die Kurve und läst dir was besseres einfallen!!!!

Karotten sind wichtig

Antworten
  • Forum-Beiträge: 15

04.04.2016, 23:53:36 via Website

Klaus T.

Ääähm...WhatsApp auf dem Tablet? Dann hast du ja noch eine weitere Herausforderung vor dir..... ;)

warum sollte das eine Herausforderung sein?
ich habe doch in meinem beitrag oben geschrieben, dass ich das bereits geschafft, bzw der Punkt bereits erledigt ist?:
hab also ganz einfach Anleitung gefunden, so dass ich auf Whatsapp mit ihrer Handynummer (sie nutzt noch ein feature phone von samsung, modell 2007 oder so) draufinstalliert habe.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 15

04.04.2016, 23:56:04 via Website

Ganz Normal

Was soll deine Mutter mit so altem "Zeugs"?
Ich hoffe du bekommst noch die Kurve und läst dir was besseres einfallen!!!!

Gegenfrage: ich hab geschrieben, sie kann noch nicht mal ein smartphone benutzen.
was soll sie mit einem modernen tablet?
alles , was sie will, ist whatsapp lernen, damit ihre Freundinnen ihr Fotos von deren buddhistischen Treffen mit Mönchen und Nonnen schicken kann, zu denen sie selbst nicht gehen kann, weil sie nicht mehr so gut zu Fuss ist.
(und nein, das ist kein Scherz, wir sind Asiaten, und meine Mutter und Ihre Freundinnen sind alle gläubige Buddhisten)

Antworten
  • Forum-Beiträge: 15

05.04.2016, 00:03:10 via Website

nox

Die Apps zu löschen hat keinen Sinn, da diese im Systemspeicher sind und damit der Speicher zwar frei, aber nicht nutzbar wird.
Das löschen von Systemapps wie zB der Galerie kann auch zu Problemen führen.
Das Gerät ist ja schon was alt, daher weiß ich es nicht so genau. Aber im Normalfall hat man bei Sonygeräten außer den Google Apps (irgendwie logisch bei Android) doch nix weiter drauf was nicht gelöscht werden kann, außer Apps die direkt mit dem System verbunden sind.
Warum möchtest du die überhaupt löschen, deine Mutter wird vermutlich daran kaum Anstoß nehmen und ein User ohne große Vorkenntnisse ein gerootetes Gerät zu geben ist extrem unsicher.

genau das war der Grund, ich dachte mit root, und dem löschen der apps, gibt es mehr freien systemspeicher.
ausserdem, mich stört ja eben nicht google gmail, oder google playstore, sondern auch noch google maps, google hangouts, google text etcetc, mind 10 weitere google sachen, deren Nutzen ich nicht auf dem tablet sehe. (wobei ich geb zu, ich bin sicher, meine mutter wird youtube nutzen, für die ganzen buddhistischen Lehrvideos von irgendwelchen nonnen und mönchen, jawohl auch der buddhismus geht heutzutage mit der Zeit :D)
selbiges für die 15 sony apps, die meine Mutter nicht brauchen wird, wie sony music, sony video , sony irgendwas , irgendwas..etc
wenn eh kein speicher freigegeben wird, denke ich, kann ich das mit dem rooten evtl auch sein lassen.

Ingalena

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 820

05.04.2016, 07:36:54 via App

ender wiggin

Ganz Normal

Was soll deine Mutter mit so altem "Zeugs"?
Ich hoffe du bekommst noch die Kurve und läst dir was besseres einfallen!!!!

Gegenfrage: ich hab geschrieben, sie kann noch nicht mal ein smartphone benutzen.
was soll sie mit einem modernen tablet?
alles , was sie will, ist whatsapp lernen, damit ihre Freundinnen ihr Fotos von deren buddhistischen Treffen mit Mönchen und Nonnen schicken kann, zu denen sie selbst nicht gehen kann, weil sie nicht mehr so gut zu Fuss ist.
(und nein, das ist kein Scherz, wir sind Asiaten, und meine Mutter und Ihre Freundinnen sind alle gläubige Buddhisten)

Du stellst deine Mutter als nicht lernfähige Frau dar !.Das ist kein respektvoller Umgang !
Nationale Herkunft, noch Glauben ist nicht von Interesse für mich , einzig dein verhalten lässt mich "aufhorchen"

— geändert am 05.04.2016, 17:11:23

Karotten sind wichtig

Antworten
  • Forum-Beiträge: 24.453

05.04.2016, 08:12:24 via Website

@ ender, wie wäre es wenn du im Play Store den Begriff “Senioren Oberfläche“ eingibst?
Es gibt einige vereinfachte Launcher, die nur die wichtigsten, relevanten Funktionen und Apps anzeigen. Alles andere wird verborgen.
Das erleichtert den älteren Menschen den Umgang mit dem Tablet.

PS. mach dir nichts draus, was so gewisse User schreiben.
Meine Eltern haben im Alter auch immer mehr Probleme mit der Technik.
Das (cool) ist GANZ NORMAL!

💞🐾„Woran sollte man sich von der endlosen Verstellung, Falschheit und Heimtücke der Menschen erholen, wenn die Hunde nicht wären, in deren Gesicht man ohne Misstrauen schauen kann?“ (Arthur Schoppenhauer) 🐾💞

Antworten
  • Forum-Beiträge: 1.364

05.04.2016, 14:58:59 via App

Video ist z.B. untrennbar mit der Galerie und dem ganzen System verbunden. Wenn du irgendein Video per What'sApp bekommst und das startest wird es in diesem Player abgespielt.
Aber keine Sorge, aus eigener Erfahrung kann ich die sagen. Deine Mutter wird alles was sie nicht braucht einfach ignorieren. Und am besten lernt sie, wenn du ihr sagst das sie rumspielen soll. Egal ob 8 oder 80, das funktioniert immer am besten.

— geändert am 05.04.2016, 15:01:33

Sony Xperia XZ - Android 8.0.0 (Sony)
Sony Xperia Z3 Tablet Compact - Android 6.0.1 (Sony von Google gekillt😑)

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 820

05.04.2016, 17:16:07 via App

Ingalena

@ ender, wie wäre es wenn du im Play Store den Begriff “Senioren Oberfläche“ eingibst?
Es gibt einige vereinfachte Launcher, die nur die wichtigsten, relevanten Funktionen und Apps anzeigen. Alles andere wird verborgen.
Das erleichtert den älteren Menschen den Umgang mit dem Tablet.

PS. mach dir nichts draus, was so gewisse User schreiben.
Meine Eltern haben im Alter auch immer mehr Probleme mit der Technik.
Das (cool) ist GANZ NORMAL!

Ich finde es toll älteren Menschen die Lernfähigkeit ab zusprechen ! Kann es nicht auch sein das sie dir nicht zutrauen ihnen technik nahe zubringen ; weil sie dir den Umgang damit nicht zutrauen ?

Karotten sind wichtig

Antworten
  • Forum-Beiträge: 22.353

05.04.2016, 17:21:10 via Website

Und damit sollte hierzu nun bitte auch alles gesagt sein. Ab hier nun kein OT mehr.
Bitte kommt zum eigentlichen Thema des Threads zurück.

Danke (smug)

Viele Grüße,
Andy


OnePlus 3 (Resurrection Remix 5.8.2)
LG G Watch

Regeln | unsere Mods & Admins

Antworten

Empfohlene Artikel