AutoUpdate der PlaystoreAPK verhindern.

  • Antworten:14
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 44

03.04.2016, 19:52:43 via Website

Hallo,

wie deaktiviert man das AutoUpdate der App "Google Playstore"?
(nicht das Updatefunktion der PlaystoreApps)

Der Grund dafür ist folgendes Problem:
Ich habe Android 4.1.2, auf einem Galaxy S2.
Mit der Playstoreversion 6.0 funktioniert alles korrekt, aber ….
leider datet sich die PlayStoreApp immer wieder zur aktuellen Version 6.3 auf.
Die Version 6.3 verursacht aber folgenden Bug auf meinem Handy: Alle Autoupdates der anderen PlaystoreApps bleiben dann während des downloads hängen.
Bei der Version 6.0 ist das nicht so, und daher möchte ich, dass sich die PlaystoreApp nicht selber updatet.

Daher möchte ich also wissen, wie ich dieses Update verhindern kann …

Thanx für Infos.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 3.433

03.04.2016, 20:12:28 via App

Wenn Du den Playstore 6.0 als apk hast, kannst Du versuchen die mit zipsigner neu zu signieren. K.A. ob das mit dem Store klappt, mit anderen Apps geht das in jedem Fall.

LG G6, Android 8.0 Oreo, Stock ohne Root.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 44

04.04.2016, 00:37:28 via Website

Ja, die 6.0 APK habe ich noch als Backup.
zipsigner ??
Du meinst damit man gaukelt dem System eine neuere App Version vor?
Also ich signiere die Apk dann quasi mit version 6.9 damit ich bis zur 7.0 Ruhe habe?!

— geändert am 04.04.2016, 00:39:28

Antworten
  • Forum-Beiträge: 8.173

04.04.2016, 01:40:40 via Website

Nein, keine andere Version. Einfach mit dem Zipsigner neu signieren und spreichern. Dann die originale App deinstallieren und die selbst signierte installieren. Durch die andere Signatur ist dann die Verbindung zur Version im PlayStore weg und somit kommen auch keine Update mehr.

Aber wie Stefan schrieb...ob das mit dem PlayStore funktioniert? Probier es aus und berichte mal!

if all else fails, read the instructions.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 4.160

04.04.2016, 05:52:20 via App

Zu 99% nicht.
Den Playstore kann man nicht als APK installieren, haben schon einige mit Custom Rom versucht, anstatt die GAPPS zu installieren.

Man kann Träume nicht leben, solange man schläft.
Lerne die Regeln, damit du sie richtig brechen kannst!

Kelly R.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 44

04.04.2016, 19:00:06 via Website

Naja, der Playstore ist ja quasi eine SystemApp. Wenn ich den komplett deinstalliere, bekomme ich ihn wohl nicht mehr ins System intregriert. Bzw. ich schätze mal, das würde schwierig. Wenn es nicht extrem schwierig wäre, würden bestimmt irgendwelche CMW Hacker, o.ä. so eine Version als MOD Variante anbieten ... schätze ich.

Also, habe alle Updates vom Playstore gelöscht, und dann über die original Stockversion vesucht mit der neu signierte PlaystoreApp 6.0 upzudaten.
Klappt nicht, weil die Signaur nicht stimmt.

Ob ich die stock apk einfach aus dem Rootverzeichnis löschen kann, und dann mit der neu signierten 6.0 ersetzen? ... aber hm, das klingt ja schon viel zu einfach um zu funktionieren ...

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 4.160

04.04.2016, 19:02:12 via App

Ich würde eher der Frage nachgehen, warum der Playstore nicht funktioniert, wenn er automatisch ein Update bekommt dann sollte er auch funktionieren.

Man kann Träume nicht leben, solange man schläft.
Lerne die Regeln, damit du sie richtig brechen kannst!

Antworten
  • Forum-Beiträge: 411

04.04.2016, 20:20:31 via App

Es gibt doch den Play Store als Black Edition.
Oder zumindest gab es das mal.
Hatte ich früher mal drauf.
Das war eine Zip zum flashen.
Mal Google danach fragen ob es den in der gewünschten Version gibt.
Früher hatte eine solche Version eine Update Sperre damit es nicht von einer neueren Play Store Version ersetz werden kann.

Hab aber keine Ahnung ob es das noch gibt.

Little Rooster

Antworten
  • Forum-Beiträge: 44

04.04.2016, 21:37:27 via Website

@ Matze ... Lustige Logik :-)
aber wenn Updates tatsächlich immer lupenrein funktionieren würden, dann bräuchten wir ja keine Updes mehr ;-)
Die meisten Updates sind Bugfixes, die wiederum einen Bug haben, der gefixt werden muss, der dann beim Fix aber einen anderen Bug auslöst.
So schauts.
Ob dieser Bug bei mir vielleicht zutage tritt, in Kombination einer bestimmten anderen App- und Settingskombination, wäre mir jetzt zu mühselig danach zu forschen.
Fakt ist, mit GPS 6.0. läuft's rund. Und fakt ist, dass die meisten Fehlverhalten durch Updates ausgelöst werden.

Das Bugfreiste System ist übrigens WinXP. Seitdem es nicht mehr upgedatet wird habe ich so wenig neu Probleme wie noch nie :-) ... und die alten Probleme kennt man ja, und weiß damit umzugehen. Es ist ein nie zuvor dagewesener Workflow ... eine echte Wohltat :-)

— geändert am 04.04.2016, 21:38:01

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 4.160

04.04.2016, 21:54:27 via App

Das stimmt nicht ganz, so viele Bugs wie es Updates bei Android Apps gibt hat Android nicht. Vergleiche das nicht mit Windows! (lightbulb)

Bei den meisten Updates, vor allem auch beim Playstore, geht es um Funktionserweiterungen und Verbesserungen.

Was dein Windows XP betrifft: Spätestens wenn deine Daten aufgrund einer Sicherheitslücke weg sind, wirst du anders denken.

Ich fand Windows XP als zuverlässig und stabil, genauso wie Windows 7 und jetzt Windows 10.
Alles dazwischen war Murks.

Aber gerade bei Windows sollte man ein aktuelles, gepatchtes System haben.

Man kann Träume nicht leben, solange man schläft.
Lerne die Regeln, damit du sie richtig brechen kannst!

Antworten
  • Forum-Beiträge: 44

04.04.2016, 22:12:41 via Website

@ Matt
"Play Store als Black Edition." habe ich noch nie was von gehört. Ich habe einiges gegoogelt, um den Playstore zu reinstallieren, was aber generell nicht funktioniert, sondern was sich nur über die sogenannten GAPPS flashen lässt. Das sind aber die Original Google SystemApps für die jeweiligen Androidversionen.
ps: ... aber bis Version 4 scheint es diesen nicht-Updatenden PlaystoreApp gegeben zu haben ...
ich versuche einfach mal, ob das Ding noch funktioniert ...
(bei Chip.de gibts ide App scheinbar noch)

— geändert am 04.04.2016, 22:26:38

Antworten
  • Forum-Beiträge: 44

04.04.2016, 22:39:55 via Website

"Was dein Windows XP betrifft: Spätestens wenn deine Daten aufgrund einer Sicherheitslücke weg sind, wirst du anders denken."
Ist mir in 15 Jahren noch nicht passiert. Die Hacker setzen auch mehr auf aktuelle Systeme. Wen interessieren denn noch soche Außenseiter wie XP ;-)
Also echt, seit dem XP out ist habe ich so wenig Virus Angriffe wie nie zuvor.

Und was AndroidApps angeht, klar, die Updates sollen Verbesserungen bringen, das sollten Updates immer. Aber wenn ich zufriden mit dem Stand der Dinge bin, wieso soll ich mich dem Risiko eines Updates aussetzen?? Das ist meistens völlig unnötiger Datentraffic.
Und es gibt viele Apps, die nix als Verschlechtbesserungen bringen.
Z.B. HERE.MAPS ... seit einem der letzten Updates schreit mich die Navistimme an, als wenn sie mich für Blind hält.

STOPPT DEN UPDATEWAHN! sage ich nur.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 4.160

05.04.2016, 06:20:43 via App

[[cite Little Rooster]]
Das ist meistens völlig unnötiger Datentraffic.

Ein Nokia 3210 ohne Internet spart noch viel mehr Traffic, wäre das nix für dich? :-P

Und es gibt viele Apps, die nix als Verschlechtbesserungen bringen.
Z.B. HERE.MAPS ... seit einem der letzten Updates schreit mich die Navistimme an, als wenn sie mich für Blind hält.

Na, wenn du auch fährst wie Sau. :-D

Rechts am Rand deines Smartphones, da gibt es eine Lautstärketaste ;-)

Man kann Träume nicht leben, solange man schläft.
Lerne die Regeln, damit du sie richtig brechen kannst!

Antworten
  • Forum-Beiträge: 44

06.04.2016, 00:28:43 via Website

"Ein Nokia 3210 ohne Internet spart noch viel mehr Traffic, wäre das nix für dich?"

Ja logo. Damit kann man sogar super telefonieren, was bei Smartphone ja noch nicht so ausgereift ist.
Der Akku hält bis zu 3 Wochen :-) ... bei meinem Smartphone maximal 3 Tage ... wenn ich nicht telefoniere ;-)
Gelobt sei der Fortschritt ... von damals!

"Rechts am Rand deines Smartphones, da gibt es eine Lautstärketaste"
Ja, ich weiß, damit machte ich früher immer die MP3 Musik laut, was ich mir abgewöhnt habe, seitdem mir dann als unangenehmer Nebenefekt die Navigatorin das Trommelfell ausm Kopp schreit.
Tja, gelobt sei der Fortschritt ... von damals!

— geändert am 06.04.2016, 00:29:45

Antworten
  • Forum-Beiträge: 2.498

09.04.2016, 11:38:48 via App

Mein PC mit Windows 8.1 läuft so zuverlässig und schnell und stabil das ich zögere auf Windows 10 zu updaten. Man kann vielleicht die UI nicht mögen, ansonsten ist Windows 8 nach meinem Erfahrungen ein sehr gutes System.
Zum Thema: Diese ständigen Updates Nerven mich sehr. Das beste Beispiel ist das PC Spiel DotA 2. Das muss beinahe jeden Tag updaten und es ändert sich nie was. Nur die Ladezeiten und Stabilität werden abwechselnd schlechter und wieder besser. Würde man es einmal so lassen wie es ist wäre viel gewonnen.
Android wurde seit 4.4 nur noch verschlimmbessert.

— geändert am 09.04.2016, 11:40:54

Liebe Grüße, Rexxar :)
Moto Z Play Stock
Nvidia Shield Tablet K1
http://www.androidpit.de/forum/634540/allgemeines-faq-fuer-neulinge

Little Rooster

Antworten

Empfohlene Artikel