Firmware lässt sich nicht installieren - WIPE funktioniert nicht

  • Antworten:19
  • Bentwortet
Michael Pierschel
  • Forum-Beiträge: 10

02.04.2016, 17:37:35 via Website

Danach mich mein Handy schon längere Zeit "nervt" das ich es mal aktualisieren soll, wollte ich dann heute die aktuelle Lollipop Version installieren.
Nach dem Download wurde das Handy neu gestartet und ich bin im TWPR gelandet - also Wipe (Factory Restet) und neues Zip Versucht zu installieren.
Funktionierte leider nicht - Fehler: "error executing updater binary in zip"

Also mich entschlossen, CM13 zu installieren, was auch wunderbar funktioniert hatte. Jetzt über TWPR noch die Android Apps (PlayStore, ...) und installiert, nach dem Neustart kam jedoch nur eine Fehlermeldung die man nicht wegklicken konnte bzw. immer wieder neu erscheinte:
Der Fehler lautete so in etwa:

"java.lang.RuntimeException: Unable to create application com.google.android.setupwizard.SetupWizardApplication: java.lang.SecurityException: addOnSubscriptionsChangedListener: Neither user 10002 nor current process has android.permission.READ_PHONE_STATE."

Da nichts mehr ging wollte ich jetzt CM13 neu installieren, jetzt funktioniert aber nichts mehr - WIPE geht nicht, da vipriert das Handy 5 Sekunden und startet dann neu.

Was aktuell funktioniert:
* Handy wird am PC erkannt
* Fastbood (aber egal was ich hier auswähle, es passiert nichts, außer das Motorola-Logo erscheint)
* TWPR

Hat jemand ne Idee wie ich "irgendeine" Firmare wieder drauf bekomme (egal ob CM oder Original)

Thx

Antworten
Michael Pierschel
  • Forum-Beiträge: 10

02.04.2016, 18:35:05 via Website

müsste XT1032 sein, habe zumindest die Version von CM13 installiert, was ja auch noch funktioniert hat.

— geändert am 02.04.2016, 19:06:31

Antworten
Ludy
  • Admin
  • Forum-Beiträge: 7.957

02.04.2016, 19:43:44 via Website

Hallo Michael,

schau bei XDA -> OS 5.0.2 & 5.1

Edit

hier noch CustomRoms http://forum.xda-developers.com/moto-g/development

Wie per fastboot geflasht wird weist du?

— geändert am 02.04.2016, 19:46:11

Gruß Ludy (App Entwickler)

Mein Beitrag hat dir geholfen? Lass doch ein "Danke" da.☺

☕ Buy Me A Coffee ☕

Lebensmittelwarnung-App

✨Meine Wunschliste✨

📲Telegram NextPit News📲

Antworten
Michael Pierschel
  • Forum-Beiträge: 10

02.04.2016, 21:35:34 via Website

Danke erstmal für die Links.

Ich habe jetzt diese Anleitung durch

"Thread-TUTORIAL-Anleitung-wie-ADB-bzw-Fastboot-zu-benutzen-ist"

und so gemacht wie beschrieben.

Nach dem Neustart kommt nur das Motorola Logo in einer "Schleife" bzw. wenn ich in den Recovery Modus wechseln will, blinkt das "auf dem rücken liegen Android Symbol mit dem Fragezeichen" immer wieder auf

— geändert am 02.04.2016, 22:50:26

Antworten
Michael Pierschel
  • Forum-Beiträge: 10

02.04.2016, 23:31:17 via Website

Hi,

das habe ich inzwischen auch schon probiert. Lief auch ohne Fehler durch. Nur wenn ich das Handy jetzt Neustarte gelange ich immer wieder in TWRP. Habe das ganze auch schon mit CM13 probiert - aber das gleiche Problem.

Wie/wo kann ich jetzt einstellen, dass das Handy nicht den TWRP startet?

Antworten
Michael Pierschel
  • Forum-Beiträge: 10

03.04.2016, 00:23:02 via Website

Ja habe "Daten formatieren" und "Werkseinstellungen herstellen" ausgeführt.

Ich wäre schon mega glücklich wenn irgendein ROM laufen würde und wenn es das original von der Auslieferung ist.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 820

03.04.2016, 01:07:59 via App

Was für eine bootloader Version hast du?

Karotten sind wichtig

Antworten
Michael Pierschel
  • Forum-Beiträge: 10

03.04.2016, 01:08:53 via Website

Habe es jetzt mal mit CM12 + dem dazugehörigen Recovery versucht.
Das Problem ist jetzt aber, dass ich hier im Recovery Mode keinen Zugriff vom PC auf das Handy habe und die ROM nicht drauf kopieren kann (bei TWPR ging das noch).

Beim flashen hab ich übrigens folgenden Fehler auf dem Handy erhalten "Mismatched Partition size (recovery)" bzw. "Mismatched Partition size (boot)" erhalten.
Dazu habe ich folgendes im Netz gefunden.
"Note: Some ROMs overwrite recovery at boot time so if you do not plan to immediately boot into recovery to install CyanogenMod, please be aware that this may overwrite your custom recovery with the stock one."

Ich kann es zwar übersetzen, aber was ich machen soll weiß ich damit auch nicht

Antworten
Michael Pierschel
  • Forum-Beiträge: 10

03.04.2016, 01:10:52 via Website

Beim Versuch mit der original Rom habe ich "twrp-3.0.1-0-falcon" verwendet und beim Versuch mit CM12 habe ich den dazugehörigen recovery bootloader von Cyanogen verwendet.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 820

03.04.2016, 01:12:56 via App

Bootloader nicht Custom recovery
Edit: die steht ganz oben, 1 oder 2 Zeile

— geändert am 03.04.2016, 01:14:01

Karotten sind wichtig

Antworten
Michael Pierschel
  • Forum-Beiträge: 10

03.04.2016, 01:19:34 via Website

AP Fastboot 41.18

— geändert am 03.04.2016, 01:19:48

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 984

03.04.2016, 06:15:26 via Website

Hast du es hinbekommen?

Liebe Grüße Flashking

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 820

03.04.2016, 06:24:15 via App

Michael Pierschel

AP Fastboot 41.18

Wechsel das Custom Recovery, Philz müsste gehen! Du musst das alte Rom(System) aber wipen Ansonsten musst du auf 41.11A wechseln

— geändert am 03.04.2016, 06:25:34

Karotten sind wichtig

Antworten
Michael Pierschel
  • Forum-Beiträge: 10

03.04.2016, 13:17:13 via Website

Hat mit Philz auch nicht funktioniert. Ich bin wie folgt vorgegangen:

  • Handy mit TWRP gestartet (nur so habe ich Zugriff vom PC auf das Handy)
  • Factory Reset + Daten gelöscht
  • "XT1032_Retail_EU_51_Untouched.zip" auf das Handy kopiert
  • wieder in Fastboot gewechselt
  • fastboot flash recovery philz.img (aktuelle Version von xda-developer für mein Handy XT1032)
    --> auf der Konsole erschien kein Fehler, auf dem Handy "Mismatched Partition size (recovery)"
  • fastboot erase cache
  • fastboot flash boot boot.img (aus der "XT1032_Retail_EU_51_Untouched.zip")
  • fastboot erase cache
  • Handy gestartet und "install zip" gewählt (getestet mit "XT1032_Retail_EU_51_Untouched.zip" und "UPDATE-SuperSU-v2.46")
    --> Fehlermeldung: "failed to set up expected mounts for install"
    --> im Grunde kann der cache nicht gemountet werden (funktioniert auch nicht manuell)

— geändert am 03.04.2016, 13:28:55

Antworten
Michael Pierschel
  • Forum-Beiträge: 10

03.04.2016, 14:19:01 via Website

Es hat endlich funktioniert ...ohne Bootload-Schleife :)

Danke!!!

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 984

03.04.2016, 14:59:31 via Website

Wie hast du es gelöst?

Liebe Grüße Flashking

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 820

04.04.2016, 14:11:28 via App

Du hättest das system wipen müssen, für neue Installation vorbereiten !
Sonst machst immer nur ein update vom fehlerhaften System !
Aber das hast wahrscheinlich gemacht

— geändert am 04.04.2016, 14:12:41

Karotten sind wichtig

Antworten