Gerät gerootet wie kann ich jetzt was einstellen/machen?

  • Antworten:8
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 19

01.04.2016, 18:19:01 via Website

Hallo,
ich habe heute mein SGS5 mit Hilfe dieser Anleitung gerootet: www.handysoftwarereparatur.(de)/samsung-galaxy-s5-root-anleitung-rooten/

Hauptsinn dahinter war, dass ich gelesen habe, das wenn man sein SGS5 rootet die nervigen Batterieabdeckung's Meldung nicht mehr aufploppt. Also habe ich es gerootet Odin gab mir ein Pass! und die App SuperSU wurde auch automatisch installiert. Als ich dann TWRP heruntergeladen hatte wurde ich auch gefragt ob diese App root Rechte bekommen darf. Allerdings frage ich mich jetzt: Wie kann ich Systemapps die man sonst nicht löschen kann jetzt löschen? Und wie kann ich mein Design ändern usw?

Antworten
  • Forum-Beiträge: 8.173

01.04.2016, 18:42:03 via Website

Ach, einfach mal so gerootet, ohne irgendwelches Hintergrundwissen. Und jetzt keine Ahnung, was mit der neu gewonnenen Berechtigung anzufangen ist. Super! (yawn)

DeathKidSkinner

Hauptsinn dahinter war, ... die nervigen Batterieabdeckung's Meldung nicht mehr aufploppt.

Nur durch das Vorhandensein der root-Berechtigung passiert erstmal gar nichts. Was jetzt zu tun ist, damit die Meldung nicht mehr aufpoppt, solltest du dort nachlesen, wo du die Info her hast. Pauschale Aussagen, wie jetzt das "Design geändert" werden kann, sind auch eher schlecht. Such am besten in einschlägigen Foren (z.B. XDA) nach Lösungen. Da gibt es sicher viele und die sind alle unterschiedlich.

Und vor allem...vorsichtig sein beim Löschen von Systemapps. Wenn aus Versehen das falsche gelöscht wird, ist erstmal Schluss mit einem lauffähigem Phone. Dann nützt dann auch kein Factory Reset. Dann ist hier ein neuer Hilfe-Thread zu erwarten ;)

:$

— geändert am 01.04.2016, 18:43:29

if all else fails, read the instructions.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 3.020

01.04.2016, 19:16:47 via App

DeathKidSkinner

Allerdings frage ich mich jetzt: Wie kann ich Systemapps die man sonst nicht löschen kann jetzt löschen? Und wie kann ich mein Design ändern usw?

Mit diversen apps natürlich ;-)
Im play store gibt's genug solcher! Du musst nur darauf achten, welchen apps du Root Rechte gibst.
Design z B mit xposed Modulen

Aber immer vorsichtig sein!

Und ich muss meinem Vorredner recht geben : einfach mal rooten ist nie eine gute Idee, man muss sich erstmal einlesen um ein wenig Ahnung zu haben

Ich nehme an, dass dir klar ist, dass deine Garantie futsch ist, oder?

Gruß


Huawei P9 lite - Android 7
Samsung Galaxy Tab 10.1N - AOSP 5.1

Antworten
  • Forum-Beiträge: 22.353

01.04.2016, 19:23:05 via Website

Hallo DeathKidSkinner

herzlich willkommen bei uns im Forum :)

wenn ich richtig gelesen habe, dann hast du TWRP geflasht. Dann würde ich an deiner Stelle erstmal in die Recovery booten und damit ein komplettes Backup erstellen. Das kannst du dann im Fall der Fälle wieder zurückspielen.
Mit dem Backup in der Hinterhand kannst du dann mit der App Titanium Backup u.a deine Systemapps zunächst einfrieren (um zu sehen, ob das System beeinträchtigt wird) , bevor du diese dann irgendwann komplett deinstallieren kannst.
Im Zweifel lieber einmal mehr nachgefragt, als eine Datei zuviel gelöscht ;)

Viele Grüße,
Andy


OnePlus 3 (Resurrection Remix 5.8.2)
LG G Watch

Regeln | unsere Mods & Admins

Ludy

Antworten
  • Forum-Beiträge: 19

01.04.2016, 19:48:49 via Website

Und ich muss meinem Vorredner recht geben : einfach mal rooten ist nie eine gute Idee, man muss sich erstmal einlesen um ein wenig Ahnung zu haben Ich nehme an, dass dir klar ist, dass deine Garantie futsch ist, oder?

Ja ist mir bewusst ganz blind bin ich in die Sache nicht hinein gegangen ich überlege schon einige Zeit ob ich es rooten soll oder nicht und habe mir des öfteren die Vor- und Nachteile durchgelesen ;) Außerdem hätte ich vermutlich auch keinen Garantieanspruch mehr, weil mein S5 einen Wasserschaden hat. Ich wollte ursprünglich auch zuerst einen Versuch an meinem Tab 3 starten da da eh 1. die Garantie vorbei ist und 2. auch nicht wirklich viel kaputt gehen kann bzw verloren falls ich es zurücksetzen müsste. Das mit dem Popup habe ich bei Recherchen gelesen, dass es nach einem root einfach nicht mehr vorgekommen ist...Bisher habe ich auch meine Ruhe ich hoffe, dass es so bleibt. Dachte mir vor allem, wenn ich jetzt schon ein root drauf habe warum dann nicht nutzen und etwas Speicher schaffen indem ich z.B. Die Smart Remote deinstalliere da die bei mir sowieso nicht sonderlich gut funktioniert oder Der Google Play Musik Player der seit der ersten Inbetriebnahme deaktiviert nur Speicher frisst aber wenn das alles zu Riskant und kompliziert für Laien ist dann lass ich die Finger davon..Ich muss mit dem S5 noch ein Jahr lang mindestens klar kommen :D Ich werde mich die nächste Zeit hier im Forum und auch sonst auf anderen Seiten noch gründlich informieren was möglich ist und vor allem wie und dann mal schauen was wird.. Das nächste nach dem Root wäre eine Custom ROM aufspielen eben das diese nervige Meldung weg geht aber das war mir dann doch zu heiß ich habe ja nichts zum ausprobieren, da es mit dem Tab 3 entwas anders wäre als auf dem S5

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 4.160

01.04.2016, 19:51:02 via App

DeathKidSkinner

Als ich dann TWRP heruntergeladen hatte wurde ich auch gefragt ob diese App root Rechte bekommen darf.

Da stimmt etwas nicht, TWRP fragt nicht nach Root Rechten, geschweige dass es wie eine App runter geladen und installiert wird.

TWRP wird im Fastboot Modus geflasht. (lightbulb)

Man kann Träume nicht leben, solange man schläft.
Lerne die Regeln, damit du sie richtig brechen kannst!

Antworten
  • Forum-Beiträge: 22.353

01.04.2016, 19:54:16 via Website

ich gehe mal davon aus, dass er TWRP per Flashify oder dem TWRP Manager geflasht hat

Viele Grüße,
Andy


OnePlus 3 (Resurrection Remix 5.8.2)
LG G Watch

Regeln | unsere Mods & Admins

Antworten
  • Forum-Beiträge: 731

01.04.2016, 19:57:45 via App

Ist rooten inzwischen so einfach? Einfach an Odin abklemmen und gut ist? Musste damals bei htc erst downgraden, spezielle Dateien runterladen aufs Phone und umbenennen, dann s off, das hat Stunden gedauert.

ähm.....ja genau......das meinte ich doch

Antworten
  • Forum-Beiträge: 542

01.04.2016, 21:36:19 via App

Ach ja das gute alte soff

Android Geschichte: HTC Touch Diamond 2 (HAZET ANDROID), HTC HD2 (MAGLDR ANDROID) , HTC Wildfire, HTC Desire, Samsung Galaxy Y, Samsung Galaxy S3 Mini, Samsung Galaxy S4 Mini, Sony Xperia Z, HTC One Mini, Samsung Galaxy S4 VE

Antworten

Empfohlene Artikel