Samsung Galaxy S4 — SD-Karte wechseln - wohin mit den Daten?

  • Antworten:9
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 131

31.03.2016, 18:30:43 via Website

Heya Fories,

nach langen hin und her habe ich mir ja (endlich) mal eine SD-Karte mit 32GB "gegönnt"...

Nun habe ich aber das "Problem", das ich einige App´s auf der Karte habe.

Auf dem internen Speicher sind noch knapp 3GB frei und würde ja, am liebsten den einfachsten Weg wählen und die App´s, wie vorher "umgekehrt", die App´s von der SD-Karte auf den internen Speicher schieben und hinterher wieder zurück "schieben"...

Bloß weiß ich nicht, wie oder wo ich sehen könnte, wie groß die Dateien/App´s auf der SD-Karte sind...

Die Dateien sind zweitrangig, die würde ich (zur Not) auf ´nen Stick sichern oder halt vom PC/Tablet wieder "herstellen"...

Kann ich, vorrausgesetzt es ist ausreichend Platz, die (installierten) App´s "einfach so" verschieben?
Bzw. wie/wo kann ich rausfinden (OHNE jede einzeln anzuklicken) wie groß das Gesamtvolumen der installierten App´s ist?

Mit besten Dank, im Voraus, für EURE Hilfe & Tipps!

Achja, was mir grade einfällt...
Habe so ein Kabel...
Wäre es evtl. möglich, mit einen Adapter, die neue SD-Karte mit dem Phone zu verbinden und die App´s dann darauf zu schieben?
Anschließend dann (natürlich) die neue SD-Karte in den Kartenslot stecken...

Würden die App´s dann "erkannt" oder geht das nicht?

THX! & Greetz,
Cab

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 4.160

06.04.2016, 13:47:46 via Website

Warum so kompliziert?

  • Handy aus
  • alte SD raus
  • Daten von der alten SD auf den PC kopieren
  • Daten vom PC auf die neue SD kopieren
  • neue SD rein
  • Handy an

:-)

— geändert am 06.04.2016, 13:48:00

Man kann Träume nicht leben, solange man schläft.
Lerne die Regeln, damit du sie richtig brechen kannst!

Antworten
  • Forum-Beiträge: 34.457

06.04.2016, 17:23:17 via App

wie oft wurde das hier schon durchgekaut😚

L.G. Erwin
..................
Wissen ist Macht. Nichts wissen macht nichts.
Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten.
Am Ende wird alles gut. Und wenn es nicht gut ist, ist es nicht das Ende.
Hat dir mein Beitrag gefallen? Dann würde ich mich über ein Danke freuen.
(cool)

Antworten
  • Forum-Beiträge: 24.246

06.04.2016, 18:43:12 via App

Wenn die Foren SuFu eine FinFu wäre, wäre das auch kein Problem.

💞🐾„Woran sollte man sich von der endlosen Verstellung, Falschheit und Heimtücke der Menschen erholen, wenn die Hunde nicht wären, in deren Gesicht man ohne Misstrauen schauen kann?“ (Arthur Schoppenhauer) 🐾💞

Joe F.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 4.160

06.04.2016, 18:45:04 via App

Wir brauchen hier eine Wissensdatenbank! ..... Und eine aktualisierte App :-D

Man kann Träume nicht leben, solange man schläft.
Lerne die Regeln, damit du sie richtig brechen kannst!

Joe F.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 131

14.04.2016, 16:44:26 via Website

SRY!,

hatte diesen Thread iwie "übersehen" bzw. "mal wieder" nicht dran gedacht, die Erinnerung zu aktivieren... (angel)

Die Daten (Bilder, Musik, kleine/kurze Vid´s) sind ja nicht das Problem, die habe ich eh x-fach "gesichert", mein Problem ist
halt, dass ich einige App´s auf die SD geschoben habe und mir DA nicht sicher bin, wie ich die "sichern" und/oder speichern
kann, so das hinterher die App´s (wie gewohnt) funktionieren...

Und NEIN, kann die (leider) nicht auf´s Phobe zurück schieben, weil das voll ist.
Leider sind auf dem internen Speicher keine Bilder, Musik etc. mehr zum löschen, so das ich Platz gewinnen könnte!

Aber nochmal als Idee(?)...
Könnte ich evtl. die neue 32GB Karte, mit einen solchen Kabel/Adapter bzw. ´nen USB-Card-Reader anschliessen,
die Karte wird ja dann als neues/zusätzliches Laufwerk erkannt und dann alles bzw. die App´s, auf die "neue" Karte verschieben?

SRY! wegen meiner DAU-Fragen... (angel)

THX! & Greetz!

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 4.160

14.04.2016, 16:55:47 via App

Hast du keinen PC?

Man kann Träume nicht leben, solange man schläft.
Lerne die Regeln, damit du sie richtig brechen kannst!

Antworten
  • Forum-Beiträge: 15.640

14.04.2016, 17:07:56 via Website

Anruflisten und SMS kann Du mit SMS Backup+ prima sichern und wiederherstellen.
Das soll auch WhatsApp können. habe ich abe bsiher immer manuell gemacht und kann daher nichts über die Zuverlässigkeit aussagen.

Kontakte und Termine werden automatisch wiederhergestellt, wenn Du sie im Google-Konto gespeichert hast, nachdem Du das Konto auf demn Telefon neu eingerichtet hast.

Apps kannst Du manuell auf jeden Fall wieder isntallieren. Du findest alle jemals installierten (und nie herausgelöschten) App im Play Store unter "meine Apps". Wenn Du die automatische Sicherung und Wiederherstellung aktiviert hast, geht auch das automatisch, braucht aber natürlich einge Zeit.

Über die automatische Sicherung werden auch WLAN-Einstellungen und Schlüssel gespeichert und müssen dann nciht neu eingetragen werden. Die können ja lang und kryptisch sein.

App-Daten sollten pro App gesichert werden. Aber nicht alle Apps bieten das an. Das kann bei Spielen ärgerlich werden. Beschwerden bitte an den Entwickler! ;)

Daten auf der SD-Karte werden bei einem Werksreset nicht gelöscht (Ich hoffe, das ist bei allen Herstellern so geregelt), bzw. nur, wenn man es explizit auswählt.

— geändert am 14.04.2016, 17:08:05

Grüße
Aries


Meine Nachbarn hören gute Musik, ob sie wollen oder nicht!

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 4.160

14.04.2016, 17:10:55 via App

Aries

Anruflisten und SMS kann Du mit [SMS Backup+][1] prima sichern und wiederherstellen.
Das soll auch WhatsApp können. habe ich abe bsiher immer manuell gemacht und kann daher nichts über die Zuverlässigkeit aussagen.

Kontakte und Termine werden automatisch wiederhergestellt, wenn Du...

Aries! :-O

Er will nur eine neue SD Karte einsetzen, nicht das Telefon zurück setzen. :-D

— geändert am 14.04.2016, 17:13:39

Man kann Träume nicht leben, solange man schläft.
Lerne die Regeln, damit du sie richtig brechen kannst!

Antworten
  • Forum-Beiträge: 15.640

14.04.2016, 19:08:36 via Website

:?

Stimmt!

Ich bin wohl total verrutscht. (silly)

Grüße
Aries


Meine Nachbarn hören gute Musik, ob sie wollen oder nicht!

Antworten

Empfohlene Artikel