Werbung" oder "Nervige Werbung"

  • Antworten:49
  • Bentwortet
Ilse_B
  • Forum-Beiträge: 34

31.03.2016, 13:40:06 via Website

Hallo alle zusammen,

ich weiß, hierüber ist einiges schon geschrieben worden. Leider bekomme ich auch auf mein Smartphone THL ab und an Werbung.
Meine Frage hierzu ist aber: es wird von Adblocker gesprochen, gebt mir doch bitte mal entsprechende Software, die ich auf'm Smartphone installieren kann, damit auch ich die Werbung los werde. Ich habe bisher nur die vorinstallierten Apps sowie Avira und CCleaner drauf.
Danke!
Gruß
Ilse

p.s. Wieso kommt eigentlich WERBUNG auf's Smartphone, auf's Tablett kriege ich ja auch keine Werbung hmmm

— geändert am 31.03.2016, 13:42:10

Antworten
Michael J.
  • Forum-Beiträge: 347

31.03.2016, 13:50:22 via Website

Hallo Ilse,

Du hast sicher eine APP auf Deinem Smartphone, die das verursacht. Es wurde viel drüber geschrieben, stimmt, ich bin meine mittlerweile los.

Auch eine vorinstallierte APP kann werbeverseucht sein.

Wie äußert sich die Werbung? WO taucht sie auf, leitet Dich auch Dein Browser auf Werbeseiten oder öffnet er den PlayStore?

Gib mir mal ein paar Details; ein Screenshot wäre hilfreich.

Würde mich dann ggf. per PN melden.

Greeetz
Michael
SM-G975F (S10+) - Android 9
GalaxyWatch-D429
SM-N9100 (Note 4) - 5.0.1 rooted StockRom
GT-N7102 (Note 2) - SVA 4.0

Antworten
Ilse_B
  • Forum-Beiträge: 34

31.03.2016, 14:06:25 via Website

wow, Michael, bist du schnell....

ich melde mich, sowie ich wieder Werbung bekomme. Auftauchen tut sie (wenn mein Kopf das noch in Erinnerung hat) wenn ich das Display aktiviere und dann stehen da 1 oder 2 Werbeblöcke.

Den Browser oder PlayStore habe ich bisher noch gaaaaaar nicht übers Smartphone benutzt, da ich es eigentlich nur zum telefonieren bzw. WhatsApp habe.

Aber ich gebe dir Bescheid....
Dankeeeeeeeeee
Gruß
Ilse

Antworten
Michael J.
  • Forum-Beiträge: 347

31.03.2016, 14:12:10 via Website

OK.

Warten wir, bis zur nächsten Werbepause

Greeetz
Michael
SM-G975F (S10+) - Android 9
GalaxyWatch-D429
SM-N9100 (Note 4) - 5.0.1 rooted StockRom
GT-N7102 (Note 2) - SVA 4.0

Antworten
Ilse_B
  • Forum-Beiträge: 34

01.04.2016, 10:26:05 via Website

imageimageimageimageimage

Hallo lieber Michael,

ich kann mich heute schon melden, gestern hat es nur noch "gepiept". Das ist nicht meine Welt, wenn auf Handys ständig diese Nerv-Werbung eingeht. Entschuldige, dass ich die Bilder hier so einstelle, aber anders wußte ich mir keinen Rat. Bei CM - Security hatte ich große Probleme, das ließ sich einfach nicht löschen. Auch die Google Geschichte. Das Handy ist sauber. Es wurde ja hierüber schon geschrieben und auch geantwortet, nur die Antworten waren für mich als Laiin zu technisch.

Ich habe gestern Abend, um Ruhe zu haben, erst einmal WhatsApp gelöscht. Es laufen ja sehr viele Berichte bzgl. WhatsApp durch die Presse, ich bin halt unsicher.

Es ist für mich auch nicht leicht die Hilfen und Tipps von anderen auszuführen, da ich einfach keine "Traute" habe, etwas zu ändern. Beim Computer bspw. habe ich einmal im Betriebssystem was gelöscht - oh Gott - da war das Chaos da :-).

Ich würde mich freuen, wenn Du mir evtl. auch über PN deine Antwort zukommen lässt.

Gruß
Ilse

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 4.160

01.04.2016, 10:48:36 via Website

Nee, nee, nicht über PN, andere wollen auch etwas lernen ;-)

Das liegt bestimmt nicht an whatsapp, wenn du whatsapp aus dem Playstore installiert hast.

Eher solche Apps wie Musikdownloader, Smiley Apps und so ähnliche, also alles, was kein Mensch braucht. ;-)

Installiere dir mal diese App hier und poste die Liste. Da kann man dann meistens schon erkennen, an welcher App es liegen könnte:

https://play.google.com/store/apps/details?id=de.onyxbits.listmyapps

— geändert am 01.04.2016, 10:50:10

Man kann Träume nicht leben, solange man schläft.
Lerne die Regeln, damit du sie richtig brechen kannst!

Antworten
prince_linus
  • Forum-Beiträge: 251

01.04.2016, 10:53:50 via App

Wenn nichts mehr hilft,
dann wichtige Daten via Google (Fotos, Musik, Kontakte?) oder auf die SD Karte sichern und das Gerät auf Werkseinstellungen zurücksetzen
(Einstellungen > Sichern und Zurücksetzen > Auf Werkseinstellungen zurücksetzen) - danach ist die Scareware weg.

Warum eigentlich die Antwort per PN?
So können andere Leute schlecht helfen, wenn sie nicht wissen, wie weit euer Fortschritt ist - oder Leute, die das gleiche Problem haben, werden dann nicht fündig...

Edit: Kann es sein, dass CM Security vorinstalliert ist?

— geändert am 01.04.2016, 10:56:14

Ich bin eine Signatur!
Wenn Du mich hier siehst,
heißt das,
dass mein Besitzer schon über 100 Mal hier seinen mentalen Müll abgelagert hat - toll, oder?

Antworten
Harald Pailliart
  • Forum-Beiträge: 4.279

01.04.2016, 11:35:30 via Website

Hallo Ilse,

wie ich sehe hast Du Clean Master drauf. Schmeiß den runter und Du solltest Ruhe haben.

Radio geht ins Ohr, Fernsehen ins Auge
Meine Geräte:
Samsung Galaxy Tab S7 (SM-T875)
Oppo Find X3 Lite 5G

Antworten
Ilse_B
  • Forum-Beiträge: 34

01.04.2016, 14:10:13 via Website

uiiiiiiiii, bitte seid nicht böse, klar sollen die Antworten hier für ALLE zugänglich sein und werden auch hier angezeigt. Es gab aber Textpassagen, die nicht hierher gehörten....

Matze: Musikdownload, Smilie Apps etc. gibt es bei mir gar nicht, ich hab das Telefon zum telefonieren und nicht zum surfen oder downloaden.
WhatsApp hab ich aus'm PlayStore. Diese ListMyApps werde ich gleich aufrufen.

prince: das Gerät auf Werkseinstellungen zurücksetzen ist ne Möglichkeit, obwohl ich da immer sehr vorsichtig bin, zumal es ein Chinahandy ist (THL T6C). Fotos, Musik ist eh nicht drauf, Musik schon gar nicht und Fotos gerade mal 2, da ich nach Aufnahmen diese sofort auf PC überspiele. Wie schon gesagt, für mich ist das THL zum telefonieren und nichts anderes, abgesehen von WhatsApp oder SMS.

Harald: warum CCleaner runterschmeißen? Er wird sowohl bei PC's, wie auch Tablets als gut gepriesen und ich bin damit sehr zufrieden.

Alles in allem, ich melde mich wieder und gebe den Fortschritt bekannt - versprochen .

Gruß
Ilse

Melde mich noch einmal:
Matze: Ich habe gerade ListMyApps auf'm Display....das bringt Euch nicht viel: 1) Avira 2) CCleaner 3) List My Apps 4) MyPhone Explorer
mehr zeigt er nicht an.

— geändert am 01.04.2016, 14:14:32

Antworten
nox
  • Forum-Beiträge: 1.365

01.04.2016, 16:35:40 via App

Ach was nicht alles gepriesen wird.
Die Cleaner sind oft Werbeverteilungsmaschinen und dein System wird dadurch auch nicht "sauberer". Am schlimmsten ist es wenn sie den RAM leeren.

Sony Xperia XZ - Android 8.0.0 (Sony)
Sony Xperia Z3 Tablet Compact - Android 6.0.1 (Sony von Google gekillt😑)

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 4.160

01.04.2016, 16:50:27 via App

Ilse_B

Melde mich noch einmal:
Matze: Ich habe gerade ListMyApps auf'm Display....das bringt Euch nicht viel: 1) Avira 2) CCleaner 3) List My Apps 4) MyPhone Explorer
mehr zeigt er nicht an.

Dann kann es ja nur vom CCleaner kommen (lightbulb)

— geändert am 01.04.2016, 16:51:13

Man kann Träume nicht leben, solange man schläft.
Lerne die Regeln, damit du sie richtig brechen kannst!

Antworten
Shieldine
  • Forum-Beiträge: 4.468

01.04.2016, 17:47:19 via App

Das die gepriesen werden heißt nun mal gar nichts! Cleaner bringen so gut wie gar nichts, und die meisten leeren den RAM und sorgen für ein wenig mehr Akku Verbrauch für Neustart der geschlossenen apps...
Schmeiss das mal runter, avira auch und guck obs weg ist.

Wenn nicht : werkeinstellungen

Wenns dann immer noch auftaucht : es ist im System und der hersteller hat sich wohl dazu entschieden, die Käufer ein wenig zu nerven... Da hilft nur custom Rom

Gruß


Motorola One - Android 10 (Stock)
Samsung Galaxy Tab 10.1N - AOSP 7.0

Antworten
Michael J.
  • Forum-Beiträge: 347

01.04.2016, 17:59:13 via Website

TwojaTarcza

Wenn nicht : werkeinstellungen

Wenns dann immer noch auftaucht : es ist im System und der hersteller hat sich wohl dazu entschieden, die Käufer ein wenig zu nerven... Da hilft nur custom Rom

Moin,

  1. wird nichts bringen, weil sicher (wie übrigens auch bei einem andren User hier)

  2. zutreffend ist und es sicher auch HIER wenig CustomROMs geben wird.

Schön, wenn sich hier doch ein wenig die Sichtweise ändert....

Greeetz
Michael
SM-G975F (S10+) - Android 9
GalaxyWatch-D429
SM-N9100 (Note 4) - 5.0.1 rooted StockRom
GT-N7102 (Note 2) - SVA 4.0

Antworten
Shieldine
  • Forum-Beiträge: 4.468

01.04.2016, 18:06:15 via App

@Michael
Das kannst du nicht wissen! Werkeinstellungen können Wunder wirken.
Sichtweise ändern? Wieso das denn?

Gruß


Motorola One - Android 10 (Stock)
Samsung Galaxy Tab 10.1N - AOSP 7.0

Antworten
Michael J.
  • Forum-Beiträge: 347

01.04.2016, 18:12:51 via Website

siehe Dein 2. und Deine plötzliche Einsicht zu diesem Thema. Der Hersteller hat es im ROM und das habe ich "wasweissichnichtwieoft" geschreiben

Ich habe mittlerweile die SYSTEMAPP gefunden, die das bei MIR verursacht hat. Was hätte also ein Werksreset gebracht? Nix...

Greeetz
Michael
SM-G975F (S10+) - Android 9
GalaxyWatch-D429
SM-N9100 (Note 4) - 5.0.1 rooted StockRom
GT-N7102 (Note 2) - SVA 4.0

Antworten
Shieldine
  • Forum-Beiträge: 4.468

01.04.2016, 18:28:30 via App

Michael, in deinem Post haben wir von einem SAMSUNG gesprochen! Da finde ich sowas total unwahrscheinlich, weil gerade Samsung sowas nicht macht! Bei China Handys ist das schon was anderes! Da habe ich schon öfters sowas gesehen und es kann dennoch sein, dass er versehentlich etwas installiert hat und es übersieht, deshalb ist es möglich, dass werkeinstellungen helfen.

— geändert am 01.04.2016, 18:29:23

Gruß


Motorola One - Android 10 (Stock)
Samsung Galaxy Tab 10.1N - AOSP 7.0

Antworten
Michael J.
  • Forum-Beiträge: 347

01.04.2016, 18:36:15 via Website

Es gibt eben für alles ein erstes Mal.

Es war bei mir eine im Stock installierte SystemApp.

Ist jetzt auch nicht mehr wichtig. Mein Problem ist gelöst.

Greeetz
Michael
SM-G975F (S10+) - Android 9
GalaxyWatch-D429
SM-N9100 (Note 4) - 5.0.1 rooted StockRom
GT-N7102 (Note 2) - SVA 4.0

Antworten
Shieldine
  • Forum-Beiträge: 4.468

01.04.2016, 18:52:03 via App

Mir ist gerade was eingefallen! Wenn du in der Benachrichtigungs leiste länger auf eine der werbe Benachrichtigungen drückst (also etwas länger hälst) sollte eine "app-info" oder "app Details" Möglichkeit auftauchen. Wenn ja, kannst du dies wählen und gucken, welche app dies verursacht und ggf deinstallieren

— geändert am 01.04.2016, 18:57:55

Gruß


Motorola One - Android 10 (Stock)
Samsung Galaxy Tab 10.1N - AOSP 7.0

Antworten
Michael J.
  • Forum-Beiträge: 347

01.04.2016, 20:28:02 via Website

Ja, stimmt, der ab 4.4 eingebaute AirPush-Detector....er zeigt den Urheber der Werbung..sollte er zumindest

Greeetz
Michael
SM-G975F (S10+) - Android 9
GalaxyWatch-D429
SM-N9100 (Note 4) - 5.0.1 rooted StockRom
GT-N7102 (Note 2) - SVA 4.0

Antworten
Shieldine
  • Forum-Beiträge: 4.468

01.04.2016, 20:44:22 via App

Den airpush detector meinte ich doch gar nicht :? Und der ist doch nicht eingebaut :? Obwohl man natürlich versuchen könnte, ihn zu installieren und mal gucken, ob er was findet, was ich sehr bezweifle

Gruß


Motorola One - Android 10 (Stock)
Samsung Galaxy Tab 10.1N - AOSP 7.0

Antworten
Michael J.
  • Forum-Beiträge: 347

01.04.2016, 22:16:53 via App

Die von Dir erwähnte Funktion ersetzt die App AirPushDetector.

Greeetz
Michael
SM-G975F (S10+) - Android 9
GalaxyWatch-D429
SM-N9100 (Note 4) - 5.0.1 rooted StockRom
GT-N7102 (Note 2) - SVA 4.0

Antworten
Rexxar
  • Forum-Beiträge: 2.563

02.04.2016, 16:02:22 via App

So ist es nunmal, wenn man denkt für kleines Geld ein gutes Smartphone zu bekommen.... Scheint eine neue Praktik der China Hersteller zu sein, die Threads häufen sich...
AD Block Plus gibt es in Drittanbieter Stores wie z.B. FDroid. Aber ich glaube, dass würde einfach verhindern dass man die Werbung sieht, d.h. man würde dann leere weiße Fenster statt Werbung sehen. Geht auch ohne Root.

Liebe Grüße, Rexxar :)
Moto Z Play Stock
Nvidia Shield Tablet K1
http://www.androidpit.de/forum/634540/allgemeines-faq-fuer-neulinge

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

02.04.2016, 16:07:35 via App

Rexxar

So ist es nunmal, wenn man denkt für kleines Geld ein gutes Smartphone zu bekommen.... Scheint eine neue Praktik der China Hersteller zu sein

So neu ist das nicht.

Es hat schon gute Gründe, weshalb hier immer wieder - seit Jahren schon - vor vermeintlichen chinesischen Schnäppchen gewarnt wird.

Und die Gefahr dieser Spam Werbung ist dabei nur einer von vielen Gründen - und einer der harmlosesten.

Aber es wird sich nichts ändern. Es werden weiterhin immer wieder Leute sich so einen Mist zulegen. Und so lange werden wir solche Threads hier haben und die Warnungen ebenfalls.

Herzliche Grüße

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
Michael J.
  • Forum-Beiträge: 347

02.04.2016, 16:08:35 via Website

Ich denke auch, es ist wichtig, der Urheber zu idenitfizieren.

Vielleicht wäre ein Screenshot der SystemApps hilfreich...

Die Praktik, den User mit werbeverseuchten Produkten zu verärgern, macht auch bei namhaften Herstellern nicht halt.

Ich habe das Ganze auf einem ORIGINAL Note 4 DuoS mit TGY-Stock (Hong Kong, international mit PlayStore) erlebt und das ist kein Gerät für "kleines Geld"

Greeetz
Michael
SM-G975F (S10+) - Android 9
GalaxyWatch-D429
SM-N9100 (Note 4) - 5.0.1 rooted StockRom
GT-N7102 (Note 2) - SVA 4.0

Antworten
Ingalena
  • Forum-Beiträge: 33.330

02.04.2016, 16:12:09 via App

Ich will der TE nicht auf die Füße treten.
Aber, wenn man ein Smartphone nur zum Telefonieren, WA und E-Mails braucht, wäre es nicht besser sich ein Windows Phone zu kaufen?
Preislich können die Lumias durchaus mit den chinesischen Handys mithalten, aber es gibt bei weitem nicht soviel Ärger mit der nervigen Werbung.
Oder irre ich mich?

💕🎀 VETO! 🎀💕

VETO ist die Vereinigung europäischer Tierschutzorganisationen. Als gemeinnützige
Organisation setzt VETO sich für das Wohlergehen von Tierheim- und Straßentieren ein. VETO ist ein
aktives Bindeglied zwischen Spender*innen, Tierschutzorganisationen und starken Partnern
in ganz Europa.
🐾 🐾 🐾 🐾 🐾 🐾

Antworten
Michael J.
  • Forum-Beiträge: 347

02.04.2016, 16:18:15 via Website

Mag sein, aber nicht jeder mag BillyBoys OS auch noch in der Hosentasche spazieren tragen.

Was da eventuell weniger auf dem Smartphone landet, geht mir dafür um so tierischer beim ständigen "INSTALLIER-MICH-JETZT" von Win10 auf die Nerven; nein ich möchte kein WIN10 aber Redmond scheint das nicht zu kapieren...

Diese "Werbung" macht obendrein die Laps noch laaaangsam, weil es ungefragt Daten auf die Platte presst, die ich definitiv nicht möchte...

Irgendwas ist IMMER

Greeetz
Michael
SM-G975F (S10+) - Android 9
GalaxyWatch-D429
SM-N9100 (Note 4) - 5.0.1 rooted StockRom
GT-N7102 (Note 2) - SVA 4.0

Ilse_B

Antworten
Ingalena
  • Forum-Beiträge: 33.330

02.04.2016, 16:25:42 via App

Mein Post war auch nicht an dich gerichtet.

💕🎀 VETO! 🎀💕

VETO ist die Vereinigung europäischer Tierschutzorganisationen. Als gemeinnützige
Organisation setzt VETO sich für das Wohlergehen von Tierheim- und Straßentieren ein. VETO ist ein
aktives Bindeglied zwischen Spender*innen, Tierschutzorganisationen und starken Partnern
in ganz Europa.
🐾 🐾 🐾 🐾 🐾 🐾

Antworten
Michael J.
  • Forum-Beiträge: 347

02.04.2016, 16:27:49 via Website

Ich weiss, dennoch darf ich aber hoffentlich eine Meinung zu WinMobile haben....:D

Greeetz
Michael
SM-G975F (S10+) - Android 9
GalaxyWatch-D429
SM-N9100 (Note 4) - 5.0.1 rooted StockRom
GT-N7102 (Note 2) - SVA 4.0

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

02.04.2016, 16:28:58 via App

Michael J.

Ich habe das Ganze auf einem ORIGINAL Note 4 DuoS mit TGY-Stock (Hong Kong, international mit PlayStore) erlebt und das ist kein Gerät für "kleines Geld"

Diese Spam Werbung muss ja nicht vom Gerätehersteller kommen...

Herzliche Grüße

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
Michael J.
  • Forum-Beiträge: 347

02.04.2016, 16:31:20 via Website

Und wie kommt die dann bitte die ins StockRom im versiegelten Karton?

(smug)

Greeetz
Michael
SM-G975F (S10+) - Android 9
GalaxyWatch-D429
SM-N9100 (Note 4) - 5.0.1 rooted StockRom
GT-N7102 (Note 2) - SVA 4.0

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 21.034

02.04.2016, 16:33:05 via Website

Durch eine Hintertür. Gibt ja genug!

Antworten
Michael J.
  • Forum-Beiträge: 347

02.04.2016, 16:36:05 via Website

Und DIE tauscht dann eine SystemApp gegen eine veränderte aus?

Ich habe nichts aus 3. Quellen installiert und auch KEINE Updates gefahren.

Lediglich CF-Autoroot von Chainfire und der ist ganz sicher über jeden Verdacht erhaben...

Greeetz
Michael
SM-G975F (S10+) - Android 9
GalaxyWatch-D429
SM-N9100 (Note 4) - 5.0.1 rooted StockRom
GT-N7102 (Note 2) - SVA 4.0

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 21.034

02.04.2016, 19:29:14 via Website

Allein Root schafft Möglichkeiten. Aber auch ohne Root gibt es mittlerweile viele Möglichkeiten der Manipulation. Das Web ist voll davon!

Antworten
Michael J.
  • Forum-Beiträge: 347

02.04.2016, 22:04:26 via App

Geht das etwas deutlicher?

Das ist mir jetzt zu vage und ist mir in 5 Jahren Android nicht passiert.

Greeetz
Michael
SM-G975F (S10+) - Android 9
GalaxyWatch-D429
SM-N9100 (Note 4) - 5.0.1 rooted StockRom
GT-N7102 (Note 2) - SVA 4.0

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 4.160

02.04.2016, 23:09:37 via App

Michael J.

Geht das etwas deutlicher?

Das ist mir jetzt zu vage und ist mir in 5 Jahren Android nicht passiert.

dito :-)

Aber mit Angst lässt sich Geld verdienen. (lightbulb)

Man kann Träume nicht leben, solange man schläft.
Lerne die Regeln, damit du sie richtig brechen kannst!

Michael J.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 21.034

03.04.2016, 00:08:53 via Website

Ihr seid doch IT-Spezialisten und Ihr wisst nicht wovon ich rede?

Man braucht keine Root-Rechte, um System-Apps auszutauschen. Es geht sogar soweit, dass eine App gar keine Rechte benötigt, sich aber im Hintergrund Systemrechte verschaffen kann. Systemrechte zu haben, bedeutet fast Root-Rechte zu haben und reicht zur Manipulation oder dem Austausch von System-Apps vollkommen aus.

One-Click-Tools haben mehr als einmal kritische Lücken aufgedeckt, mit der sich jede App Root-Rechte hätte verschaffen können. Es ist blauäugig, zu glauben, dass diese Lücken nicht durch andere Apps ausgenutzt wurden und noch werden, weil viele Hersteller die Fixes nie verteilt haben.

Gerade das vergangene Jahr war von den Stagefright-Lücken und Certifi-Gate geprägt. Stagefright ist noch nicht einmal in Android 5.1.1 vollständig gefixt. Webview ist bis einschließlich Android 4.3 ein Einfallstor. Wenn man sich die Verbreitung der Android-Versionen anschaut, wird deutlich, dass nahezu alle User ein angreifbares System in Gebrauch haben.

Das elendige Adobe Flash sollte Euch auch sicherheitstechnisch ein Begriff sein. Viele Nutzer wollen es aber und wenden irgendwelche Tricks aus dem Web an, um es doch zu installieren. Manche Apps haben einen Fork davon eingebaut. Niemand weiß, auf welcher Version, mit welchen Lückehn dieser Fork basiert.

Hinzu kommen Lücken, die wir noch nicht kennen, die aber irgendwo schon bekannt sind und analysiert werden. Wenn nicht sogar schon ausgenutzt werden.

Es reicht also eine einzige App, die keinerlei Rechte vor der Installation ausweisen muss, die aber während der Laufzeit beliebig nachinstallieren kann. Deshalb sind In-App-Käufe ebenfalls als kritisch zu bewerten.

Michael hat ein Note 4 DuoS aus Hongkong. Hongkong ist seit 1.07.1997 unter chinesischer Kontrolle. Niemand sollte glauben, der Status der Sonderverwaltungszone würde die chinesische Regierung an der Überwachung und Unterdrückung hindern, die im Rest des Landes ebenfalls stattfindet. Und damit sind ROMs aus diesen Gebieten immer mit Vorsicht zu genießen. Samsung wäre bei weitem nicht die erste Firma, bei denen durch Importe zu uns Malware nachgewiesen wurde. Findet Ihr die Links selbst?

Auch wenn die offizielle Aussage war, das sei bei einem Zulieferer aus Versehen passiert, so bin ich skeptisch, ob das nicht vielleicht eine staatliche Vorgabe war, wenn man die Geräte verkaufen möchte. Zumindest ist es doch auffällig, dass Samsung selbst das DuoS nicht in Europa anbietet. Aber auch Dritte machen sich über kurz oder lang die Hintertüren, die Staaten fordern zunutze. Damit sind die Möglichkeiten, wie sich Michaels Note infiziert haben kann schon unüberschaubar.

Hinzu kommt das Rooten des Gerätes. Eine einzige App kann nach außen eine tolle Funktion zum Modden anbieten, aber im Hintergrund eine weitere SU-Binary installieren. Eine SU-Binary, die anders heißt, aber das gleiche tut, wie das Original, nur ohne Aufruf der Super-User-App. Wenn die Infektionsmöglichkeiten zuvor schon unüberschaubar waren, dann sind sie jetzt noch weniger überschaubar.

@Michael:
In einem dem anderen Thread hast mich als einen der Verfechter des Neuflashens bezeichnet. Das zeugt von selektiven Wahrnehmung. Ich habe es Dir empfohlen, weil ein so tief infiziertes System kaum anders zu bereinigen ist. Bereinigung ist der erste Schritt, um wieder zu einem vertrauenswürdigen Gerät zu kommen.

Es ist richtig, dass die Infektion wieder kommen kann. Der Schluß, dass die Original-ROM bereits infiziert ist/war, ist jedoch nicht statthaft! Wie oben beschrieben, gibt es viele Wege. Jetzt weißt Du, welche App der Grund war. Aber nicht, woher die Infektion kam. Du redest es Dir nur ein!

Dein Link in der PN, die Du mir geschickt hast und der angeblich ein Beweis für Deine Theorie sein soll, sagt genau das aus, wovor ich warne: Drive-By-Downloads und gedankenloses Erlauben von Apps aus fremden Quellen. Das ist nun wahrlich keine Neuigkeit. Das sollte Dir nach fünf Jahren Android geläufig sein.

Wenn ihr mich nicht glaubt, ist das Eure Sache. Aber ihr habt das gleiche Internet wie ich und ihr könnt Euch dort informieren.

Klaus T.

Antworten
Michael J.
  • Forum-Beiträge: 347

03.04.2016, 09:18:33 via Website

Moin Aries,

Du machst jetzt aber gerade schon genau das, was Du MIR in diversen andren Threads vorgeworfen hast. Deine Meinung zum NonPlusUltra. Im Übrigen ist Dein erster Satz in Sachen beleidigter Sarkasmus kaum zu toppen. ich hatte Dir die PN geschrieben, um die Spannung mal etwas raus zunehmen und wer keilt gleich wieder aus und das ÖFFENTLICH?

ICH definitiv nicht.

Ich habe NIE behauptet, ein IT-Spezialist zu sein (wenn doch, nenne bitte POST und DATUM, nein besser, zeig mir das Zitat)

Wenn ich mich gegen alles absichern möchte, muss ich aufhören zu leben, weil das Leben die Gesundheit gefährdet.

Es mag sein, dass der chinesische Staat hier die Finger im Spiel hat, aber sind die Amis denn besser?

Verklagen Apple wegen deren Betriebssystem?

Ich weiss nicht....

ist letzten Endes auch egal.

Fast kommt es mir so vor, als ärgert es Dich dass mein Problem exakt die Ursache hatte, die ich hier von Anfang an vermutet habe. Mit anderen Worten, der " vielgescholtene Beratungsresistente" tat gut daran, nicht gleich den großen Stecker aus dem Note 4 zu ziehen.

Ich habe für meinen Teil zur Lösung meines Problem das mir zur Verfügung stehende Internet erfolgreich benutzt.

Greeetz
Michael
SM-G975F (S10+) - Android 9
GalaxyWatch-D429
SM-N9100 (Note 4) - 5.0.1 rooted StockRom
GT-N7102 (Note 2) - SVA 4.0

Antworten
Shieldine
  • Forum-Beiträge: 4.468

03.04.2016, 09:33:35 via App

Ich glaube ihr solltet aufhören! Die mods werden sonst böse werden

Gruß


Motorola One - Android 10 (Stock)
Samsung Galaxy Tab 10.1N - AOSP 7.0

Antworten
Michael J.
  • Forum-Beiträge: 347

03.04.2016, 09:37:23 via Website

Vom MIR aus sehr gerne. Kostet Zeit und bringt NICHTS.

Allerdings sehe ich keinen Grund zum Böse werden nur auf Grund von verschiedenen Standpunkten.

Greeetz
Michael
SM-G975F (S10+) - Android 9
GalaxyWatch-D429
SM-N9100 (Note 4) - 5.0.1 rooted StockRom
GT-N7102 (Note 2) - SVA 4.0

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 21.034

03.04.2016, 10:39:59 via Website

Michael, du liest nicht richtig! Ich habe auf deine und Matzes Frage geantwortet! Von Matze weiß ich, dass er in der ITK arbeitet. Von dir nehme ich aufgrund deiner Posts an, dass du zumindest ein gewisses Wissen hast.

Anschließend habe ich dir dargelegt, warum dein Schluß nicht der einzig mögliche ist. Ist ja gut, wen du es für dich zufriedenstellend gelöst hast.

Immerhin kann Apple sich vor Gericht verteidigen und es gibt eine öffentliche Diskussion. In Russland, China und vielen anderen Staaten sehen die Konsequenzen ein wenig anders aus, wenn man sich regierungskritisch äußert. Das ist für mich ein ganz wesentlicher Unterschied, der die USA und Europa besser macht!

Bevor wieder jemand etwas liest, was nicht geschrieben wurde: Das heißt nicht, dass ich alle Standpunkte unserer Regierungsorganisationen gut heiße! Unterschiedliche Meinungen und öffentliche Diskussionen, ohne jemanden deshalb wegzusperren oder sogar umzubringen, sind das demokratische Mittel, das gesellschaftliche Miteinander zu gestalten!

— geändert am 03.04.2016, 10:41:22

Dänu

Antworten
Andy N.
  • Forum-Beiträge: 22.375

03.04.2016, 12:07:07 via Website

Hallo Aries, hallo Michael,

Da eure Privatfehde wenig bis gar nichts zur Lösung des Problems der Threaderstellerin beiträgt und auch so ziemlich am Thema vorbei geht, reicht es an dieser Stelle nun bitte.
Bitte tragt euren privaten Zwist - wenn überhaupt nötig - per PN aus und nicht bei uns im Forum.

Hier geht es dann bitte mit dem eigentlichen Thema des Threads weiter.

Danke (smug)

Viele Grüße,
Andy


OnePlus 3 (Resurrection Remix 5.8.2)
LG G Watch

Regeln | unsere Mods & Admins

Antworten
Ilse_B
  • Forum-Beiträge: 34

04.04.2016, 16:26:59 via Website

Twoja,
dankeeeeee für deinen eingefallenen Tipp, es hat geklappt.
Länger auf die Werbeanzeige gedrückt, erschien irgendwas von Text (nicht mehr gemerkt) aber wichtiger war für mich, dass Launscher angezeigt wurde. Den habe ich sofort "gekillt" und seit Samstag kein Werbefenster mehr gehabt.

Gruß
Ilse

Andy: mögen die Antworten an eigentlichen Thema an vorbei gehen, so ist es doch für eine Laiin und Nichtfachfrau sehr interessant die Antwort sowohl von Aries als auch Michael zu lesen.

Michael möchte ich nur sagen, dass ich den Tipp von Twoja aufgegriffen habe: länger auf Werbeanzeige gedrückt..... s. m. Antw. an Troja
denn nach einem Werksreset kam am Samstag doch wieder ein Werbefenster und erst nachdem ich Twoja's Tipp beachtet habe, war "Ruhe im Karton".

Da ich meine, die Urheberin dieser Threadanfrage gewesen zu sein, beendet doch einfach dieses Thema. Real habe ich am WE von einem allerdings PC-Techniker gehört, dass es einfach zu viele Möglichkeiten gibt, die überall verschieden sind und man nicht alles "über einen Kamm" scheren kann.

Gruß
Ilse

— geändert am 04.04.2016, 16:41:06

Antworten
Shieldine
  • Forum-Beiträge: 4.468

04.04.2016, 16:46:59 via App

Freut mich, dass es dir geholfen hat :-) du kannst den Thread jetzt auf "beantwortet" setzen ;-)

Gruß


Motorola One - Android 10 (Stock)
Samsung Galaxy Tab 10.1N - AOSP 7.0

Antworten
babbsack
  • Forum-Beiträge: 22

19.05.2016, 15:35:34 via App

Hab seit ein paar Tagen ein Problem. Immer wenn das Handy am Strom hängt und ich es entsperren will, sieht mein lockscreen komplett anders aus und ist zudem mit Werbung vollgepackt. Kennt jemand dieses Phänomen? Lg

Antworten
S.W.
  • Forum-Beiträge: 3

22.05.2016, 21:35:20 via Website

imageHallo zusammen, habe mich hier gerade neu angemeldet. Und freue mich hier zu sein.

Ich hatte bzw. habe dasselbe "Werbung" Problem mit dem THL TC6.

Nach ca. 4 Wochen tauchte bei mir auch immer Werbung nach öffnen oder schliessen einer App auf.
Ich habe die Ursache nicht ausfindig machen können. Adblocker brachten keine Lösung.
Erst als ich das Handy wieder komplett zurücksetzte hatte ich vor der Werbung Ruhe.

Aber jetzt wieder nach ca.4 Wochen ist sie wieder da! :-( Im Prinzip hab ich auch nur Whats App, Facebook zum täglichen gebrauch.
Soweit bin ich mit der Performance des Handys absolut zu frieden.

Aber was war jetzt hier die Lösung des Problems? Der Launcher?
Auf dem Handy ist der Launcher3. Soll man den deakativieren? Brauch ein Handy nicht einen Launcher?

Hier aktuell ein Screenshot. Es scheint es käme von Whats App, aber es kommt nicht stets Whats App. Es wurden auch andere Programme angezeit wie dem Launcher, oder den Googlestore wenn die Werbung erschein.

— geändert am 23.05.2016, 17:22:25

Antworten
S.W.
  • Forum-Beiträge: 3

06.06.2016, 22:07:22 via Website

Es war die Systemseitige App: Launcher3!
Da half nur rooten. Neuen Launcher aus dem Playstore installieren, und den alten launcher3 mit root rechten entfernen.

Antworten
Holger Schote
  • Forum-Beiträge: 3

08.06.2017, 11:32:42 via Website

Hallo,

hab den Übeltäter warscheinlich gefunden.
Ist warscheinlich "kostenlse Klingeltöne"

Melde mich, wenn`s geklappt hat.

Gruß Holger

Antworten
Christian Zett
  • Forum-Beiträge: 1

12.07.2017, 09:29:05 via Website

Die Lösung für THL Handys!!

Ich habe auch seit einigen Wochen das Problem mit den Werbeeinblendungen, bei meinem THL T7 gehabt und viel ausprobiert um diese wieder weg zu bekommen. Endlich habe ich das Problem lösen können. Das Problem ist der handyeigene "Launcher3" ! Mit der App " V3 Mobile Security" von AhnLab aus dem Playstore wird das auch noch einmal bestätigt.
Man muß sich einen alternativen Laucher installieren z.B. den Nova Launcher, diesen als Standard Launcher auswählen und den Launcher 3 deaktivieren. Das deativieren habe ich über den PC mit dem Debloater von Gatesjunior gemacht. Fertig! ;)
Ich hoffe ich konnte helfen und euch viel Frust und die lange Suche nach einer Lösung ersparen.
Gruß Zett

Antworten