Werbung" oder "Nervige Werbung"

  • Antworten:49
  • OffenNicht stickyBentwortet
  • Forum-Beiträge: 34

31.03.2016, 13:40:06 via Website

Hallo alle zusammen,

ich weiß, hierüber ist einiges schon geschrieben worden. Leider bekomme ich auch auf mein Smartphone THL ab und an Werbung.
Meine Frage hierzu ist aber: es wird von Adblocker gesprochen, gebt mir doch bitte mal entsprechende Software, die ich auf'm Smartphone installieren kann, damit auch ich die Werbung los werde. Ich habe bisher nur die vorinstallierten Apps sowie Avira und CCleaner drauf.
Danke!
Gruß
Ilse

p.s. Wieso kommt eigentlich WERBUNG auf's Smartphone, auf's Tablett kriege ich ja auch keine Werbung hmmm

— geändert am 31.03.2016, 13:42:10

Antworten
  • Forum-Beiträge: 313

31.03.2016, 13:50:22 via Website

Hallo Ilse,

Du hast sicher eine APP auf Deinem Smartphone, die das verursacht. Es wurde viel drüber geschrieben, stimmt, ich bin meine mittlerweile los.

Auch eine vorinstallierte APP kann werbeverseucht sein.

Wie äußert sich die Werbung? WO taucht sie auf, leitet Dich auch Dein Browser auf Werbeseiten oder öffnet er den PlayStore?

Gib mir mal ein paar Details; ein Screenshot wäre hilfreich.

Würde mich dann ggf. per PN melden.

Greeetz
Michael

SM-N9100 (Note 4) - 5.0.1 rooted StockRom
SM-N9002 (Note 3) - SVA 13.0
GT-N7102 (Note 2) - SVA 4.0

Antworten
  • Forum-Beiträge: 34

31.03.2016, 14:06:25 via Website

wow, Michael, bist du schnell....

ich melde mich, sowie ich wieder Werbung bekomme. Auftauchen tut sie (wenn mein Kopf das noch in Erinnerung hat) wenn ich das Display aktiviere und dann stehen da 1 oder 2 Werbeblöcke.

Den Browser oder PlayStore habe ich bisher noch gaaaaaar nicht übers Smartphone benutzt, da ich es eigentlich nur zum telefonieren bzw. WhatsApp habe.

Aber ich gebe dir Bescheid....
Dankeeeeeeeeee
Gruß
Ilse

Antworten
  • Forum-Beiträge: 313

31.03.2016, 14:12:10 via Website

OK.

Warten wir, bis zur nächsten Werbepause

Greeetz
Michael

SM-N9100 (Note 4) - 5.0.1 rooted StockRom
SM-N9002 (Note 3) - SVA 13.0
GT-N7102 (Note 2) - SVA 4.0

Antworten
  • Forum-Beiträge: 34

01.04.2016, 10:26:05 via Website

imageimageimageimageimage

Hallo lieber Michael,

ich kann mich heute schon melden, gestern hat es nur noch "gepiept". Das ist nicht meine Welt, wenn auf Handys ständig diese Nerv-Werbung eingeht. Entschuldige, dass ich die Bilder hier so einstelle, aber anders wußte ich mir keinen Rat. Bei CM - Security hatte ich große Probleme, das ließ sich einfach nicht löschen. Auch die Google Geschichte. Das Handy ist sauber. Es wurde ja hierüber schon geschrieben und auch geantwortet, nur die Antworten waren für mich als Laiin zu technisch.

Ich habe gestern Abend, um Ruhe zu haben, erst einmal WhatsApp gelöscht. Es laufen ja sehr viele Berichte bzgl. WhatsApp durch die Presse, ich bin halt unsicher.

Es ist für mich auch nicht leicht die Hilfen und Tipps von anderen auszuführen, da ich einfach keine "Traute" habe, etwas zu ändern. Beim Computer bspw. habe ich einmal im Betriebssystem was gelöscht - oh Gott - da war das Chaos da :-).

Ich würde mich freuen, wenn Du mir evtl. auch über PN deine Antwort zukommen lässt.

Gruß
Ilse

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 4.160

01.04.2016, 10:48:36 via Website

Nee, nee, nicht über PN, andere wollen auch etwas lernen ;-)

Das liegt bestimmt nicht an whatsapp, wenn du whatsapp aus dem Playstore installiert hast.

Eher solche Apps wie Musikdownloader, Smiley Apps und so ähnliche, also alles, was kein Mensch braucht. ;-)

Installiere dir mal diese App hier und poste die Liste. Da kann man dann meistens schon erkennen, an welcher App es liegen könnte:

https://play.google.com/store/apps/details?id=de.onyxbits.listmyapps

— geändert am 01.04.2016, 10:50:10

Man kann Träume nicht leben, solange man schläft.
Lerne die Regeln, damit du sie richtig brechen kannst!

Antworten
  • Forum-Beiträge: 251

01.04.2016, 10:53:50 via App

Wenn nichts mehr hilft,
dann wichtige Daten via Google (Fotos, Musik, Kontakte?) oder auf die SD Karte sichern und das Gerät auf Werkseinstellungen zurücksetzen
(Einstellungen > Sichern und Zurücksetzen > Auf Werkseinstellungen zurücksetzen) - danach ist die Scareware weg.

Warum eigentlich die Antwort per PN?
So können andere Leute schlecht helfen, wenn sie nicht wissen, wie weit euer Fortschritt ist - oder Leute, die das gleiche Problem haben, werden dann nicht fündig...

Edit: Kann es sein, dass CM Security vorinstalliert ist?

— geändert am 01.04.2016, 10:56:14

Ich bin eine Signatur!
Wenn Du mich hier siehst,
heißt das,
dass mein Besitzer schon über 100 Mal hier seinen mentalen Müll abgelagert hat - toll, oder?

Antworten
  • Forum-Beiträge: 1.871

01.04.2016, 11:35:30 via Website

Hallo Ilse,

wie ich sehe hast Du Clean Master drauf. Schmeiß den runter und Du solltest Ruhe haben.

Radio geht ins Ohr, Fernsehen ins Auge
Meine Geräte:
Samsung Galaxy TabA (2016)
Honor 9

Antworten
  • Forum-Beiträge: 34

01.04.2016, 14:10:13 via Website

uiiiiiiiii, bitte seid nicht böse, klar sollen die Antworten hier für ALLE zugänglich sein und werden auch hier angezeigt. Es gab aber Textpassagen, die nicht hierher gehörten....

Matze: Musikdownload, Smilie Apps etc. gibt es bei mir gar nicht, ich hab das Telefon zum telefonieren und nicht zum surfen oder downloaden.
WhatsApp hab ich aus'm PlayStore. Diese ListMyApps werde ich gleich aufrufen.

prince: das Gerät auf Werkseinstellungen zurücksetzen ist ne Möglichkeit, obwohl ich da immer sehr vorsichtig bin, zumal es ein Chinahandy ist (THL T6C). Fotos, Musik ist eh nicht drauf, Musik schon gar nicht und Fotos gerade mal 2, da ich nach Aufnahmen diese sofort auf PC überspiele. Wie schon gesagt, für mich ist das THL zum telefonieren und nichts anderes, abgesehen von WhatsApp oder SMS.

Harald: warum CCleaner runterschmeißen? Er wird sowohl bei PC's, wie auch Tablets als gut gepriesen und ich bin damit sehr zufrieden.

Alles in allem, ich melde mich wieder und gebe den Fortschritt bekannt - versprochen .

Gruß
Ilse

Melde mich noch einmal:
Matze: Ich habe gerade ListMyApps auf'm Display....das bringt Euch nicht viel: 1) Avira 2) CCleaner 3) List My Apps 4) MyPhone Explorer
mehr zeigt er nicht an.

— geändert am 01.04.2016, 14:14:32

Antworten
  • Forum-Beiträge: 1.364

01.04.2016, 16:35:40 via App

Ach was nicht alles gepriesen wird.
Die Cleaner sind oft Werbeverteilungsmaschinen und dein System wird dadurch auch nicht "sauberer". Am schlimmsten ist es wenn sie den RAM leeren.

Sony Xperia XZ - Android 8.0.0 (Sony)
Sony Xperia Z3 Tablet Compact - Android 6.0.1 (Sony von Google gekillt😑)

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 4.160

01.04.2016, 16:50:27 via App

Ilse_B

Melde mich noch einmal:
Matze: Ich habe gerade ListMyApps auf'm Display....das bringt Euch nicht viel: 1) Avira 2) CCleaner 3) List My Apps 4) MyPhone Explorer
mehr zeigt er nicht an.

Dann kann es ja nur vom CCleaner kommen (lightbulb)

— geändert am 01.04.2016, 16:51:13

Man kann Träume nicht leben, solange man schläft.
Lerne die Regeln, damit du sie richtig brechen kannst!

Antworten
  • Forum-Beiträge: 3.012

01.04.2016, 17:47:19 via App

Das die gepriesen werden heißt nun mal gar nichts! Cleaner bringen so gut wie gar nichts, und die meisten leeren den RAM und sorgen für ein wenig mehr Akku Verbrauch für Neustart der geschlossenen apps...
Schmeiss das mal runter, avira auch und guck obs weg ist.

Wenn nicht : werkeinstellungen

Wenns dann immer noch auftaucht : es ist im System und der hersteller hat sich wohl dazu entschieden, die Käufer ein wenig zu nerven... Da hilft nur custom Rom

Gruß


Huawei P9 lite - Android 7
Samsung Galaxy Tab 10.1N - AOSP 5.1

Antworten
  • Forum-Beiträge: 313

01.04.2016, 17:59:13 via Website

TwojaTarcza

Wenn nicht : werkeinstellungen

Wenns dann immer noch auftaucht : es ist im System und der hersteller hat sich wohl dazu entschieden, die Käufer ein wenig zu nerven... Da hilft nur custom Rom

Moin,

  1. wird nichts bringen, weil sicher (wie übrigens auch bei einem andren User hier)

  2. zutreffend ist und es sicher auch HIER wenig CustomROMs geben wird.

Schön, wenn sich hier doch ein wenig die Sichtweise ändert....

Greeetz
Michael

SM-N9100 (Note 4) - 5.0.1 rooted StockRom
SM-N9002 (Note 3) - SVA 13.0
GT-N7102 (Note 2) - SVA 4.0

Antworten
  • Forum-Beiträge: 3.012

01.04.2016, 18:06:15 via App

@Michael
Das kannst du nicht wissen! Werkeinstellungen können Wunder wirken.
Sichtweise ändern? Wieso das denn?

Gruß


Huawei P9 lite - Android 7
Samsung Galaxy Tab 10.1N - AOSP 5.1

Antworten
  • Forum-Beiträge: 313

01.04.2016, 18:12:51 via Website

siehe Dein 2. und Deine plötzliche Einsicht zu diesem Thema. Der Hersteller hat es im ROM und das habe ich "wasweissichnichtwieoft" geschreiben

Ich habe mittlerweile die SYSTEMAPP gefunden, die das bei MIR verursacht hat. Was hätte also ein Werksreset gebracht? Nix...

Greeetz
Michael

SM-N9100 (Note 4) - 5.0.1 rooted StockRom
SM-N9002 (Note 3) - SVA 13.0
GT-N7102 (Note 2) - SVA 4.0

Antworten
  • Forum-Beiträge: 3.012

01.04.2016, 18:28:30 via App

Michael, in deinem Post haben wir von einem SAMSUNG gesprochen! Da finde ich sowas total unwahrscheinlich, weil gerade Samsung sowas nicht macht! Bei China Handys ist das schon was anderes! Da habe ich schon öfters sowas gesehen und es kann dennoch sein, dass er versehentlich etwas installiert hat und es übersieht, deshalb ist es möglich, dass werkeinstellungen helfen.

— geändert am 01.04.2016, 18:29:23

Gruß


Huawei P9 lite - Android 7
Samsung Galaxy Tab 10.1N - AOSP 5.1

Antworten
  • Forum-Beiträge: 313

01.04.2016, 18:36:15 via Website

Es gibt eben für alles ein erstes Mal.

Es war bei mir eine im Stock installierte SystemApp.

Ist jetzt auch nicht mehr wichtig. Mein Problem ist gelöst.

Greeetz
Michael

SM-N9100 (Note 4) - 5.0.1 rooted StockRom
SM-N9002 (Note 3) - SVA 13.0
GT-N7102 (Note 2) - SVA 4.0

Antworten
  • Forum-Beiträge: 3.012

01.04.2016, 18:52:03 via App

Mir ist gerade was eingefallen! Wenn du in der Benachrichtigungs leiste länger auf eine der werbe Benachrichtigungen drückst (also etwas länger hälst) sollte eine "app-info" oder "app Details" Möglichkeit auftauchen. Wenn ja, kannst du dies wählen und gucken, welche app dies verursacht und ggf deinstallieren

— geändert am 01.04.2016, 18:57:55

Gruß


Huawei P9 lite - Android 7
Samsung Galaxy Tab 10.1N - AOSP 5.1

Antworten
  • Forum-Beiträge: 313

01.04.2016, 20:28:02 via Website

Ja, stimmt, der ab 4.4 eingebaute AirPush-Detector....er zeigt den Urheber der Werbung..sollte er zumindest

Greeetz
Michael

SM-N9100 (Note 4) - 5.0.1 rooted StockRom
SM-N9002 (Note 3) - SVA 13.0
GT-N7102 (Note 2) - SVA 4.0

Antworten
  • Forum-Beiträge: 3.012

01.04.2016, 20:44:22 via App

Den airpush detector meinte ich doch gar nicht :? Und der ist doch nicht eingebaut :? Obwohl man natürlich versuchen könnte, ihn zu installieren und mal gucken, ob er was findet, was ich sehr bezweifle

Gruß


Huawei P9 lite - Android 7
Samsung Galaxy Tab 10.1N - AOSP 5.1

Antworten

Empfohlene Artikel