VoLTE mit Nexus 5X und Telekom

  • Antworten:6
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 4

29.03.2016, 16:12:38 via Website

Hallo zusammen,

ich habe heute endlich im Kundencenter der Telekom die Option zum Nutzen von VoLTE freigeschaltet bekommen. Leider bin ich mir nicht sicher, ob ich diese Funktion mit meinem Smartphone (Nexus 5x) auch nutzen kann. Ich habe zwar schon häufig gelesen, dass das 5x VoLTE beherrscht, jedoch suche ich eine Option zum aktivieren bzw deaktivieren in den Einstellungen vergeblich und ein Test verlief negativ.
Gibt es hier andere, die vielleicht schon VoLTE auf ihrem Nexus 5x mit der Telekom am laufen haben? Ich verwende stock android 6.0.1. Auf einem Screenshot hatte ich gesehen, dass in den Einstellungen unter der Kategorie "Drahtlos & Netzwerke" im Punkt "Mehr" - Mobilfunknetze ein Punkt existiert sinngemäß mit dem Namen "HD Voice on LTE".

Viele Grüße
Timm

Antworten
  • Forum-Beiträge: 3.175

29.03.2016, 16:25:26 via Website

LTE ist aktiviert, oder?

Sony Ericsson Xperia X10 (root/Stock ROM), Android 2.3.3
Samsung Galaxy S2 (root/CyanogenMod 12.1), Android 6.0.1
Samsung Galaxy S4 mini, bricked :(
Huawei Nexus 6P (root/Stock ROM), Android 7.1.1

Antworten
  • Forum-Beiträge: 4

29.03.2016, 16:27:01 via Website

ich bekomme eine LTE Verbindung, wenn ich mit in das Datennetz von der Telekom einwähle. Meinst du das?

Antworten
  • Forum-Beiträge: 3.175

30.03.2016, 13:09:33 via Website

Ja, das meine ich.

Und woher weißt du, dass VoLTE noch nicht aktiviert ist? Schaltet das Handy ins 3G-Netz, wenn du einen Anruf tätigst? :?

Sony Ericsson Xperia X10 (root/Stock ROM), Android 2.3.3
Samsung Galaxy S2 (root/CyanogenMod 12.1), Android 6.0.1
Samsung Galaxy S4 mini, bricked :(
Huawei Nexus 6P (root/Stock ROM), Android 7.1.1

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 820

30.03.2016, 14:10:56 via App

Das merkst in der Regel sofort an der Sprachqualität, vorausgesetzt die "Gegenstelle" benutzt ebenfalls VoLTE !

Karotten sind wichtig

Antworten
  • Forum-Beiträge: 4

30.03.2016, 17:14:11 via Website

asdf ghjk

Ja, das meine ich.

Und woher weißt du, dass VoLTE noch nicht aktiviert ist? Schaltet das Handy ins 3G-Netz, wenn du einen Anruf tätigst? :?

Genau das ist der Fall. Im Telekom Forum hab ich gelesen, dass ex mit dem 5x und dem nexus 6 wohl aktuell noch nicht funktioniert. da blockt die Telekom das wohl ium Moment noch. also abwarten...

— geändert am 30.03.2016, 17:15:52

Antworten
  • Forum-Beiträge: 3.175

30.03.2016, 22:23:10 via Website

Ich hoffe, dass es mit meinem Nexus 6P dann funktioniert, wenn ich es endlich erhalte...

Sony Ericsson Xperia X10 (root/Stock ROM), Android 2.3.3
Samsung Galaxy S2 (root/CyanogenMod 12.1), Android 6.0.1
Samsung Galaxy S4 mini, bricked :(
Huawei Nexus 6P (root/Stock ROM), Android 7.1.1

Antworten

Empfohlene Artikel