Samsung Galaxy S4 — i9515 erkennt einzig Anbieter-SIM nicht mehr

  • Antworten:4
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 3

28.03.2016, 17:01:35 via Website

Hallo erstmal,

ich habe seit geraumer Zeit ein ziemliches Problem mit meinem i9515 (mit Android 5.0.1, Touchwiz). Irgendwann kam die Meldung "SIM-Karte entfernt", seit dem erkennt es die SIM meines Anbieters nicht. Um herauszufinden, ob es am Slot oder an der SIM lag, testete ich eine andere SIM in meinem Handy, welche aber sofort erkannt wurde. Um ganz sicher zu gehen, steckte ich meine alte SIM ebenfalls in ein anderes Handy - und sehe da, sie wurde ebenfalls sofort erkannt. Ab und zu kam es dann auch vor, dass mein Handy die SIM doch wieder erkannte, jedoch nach meistens zehn Minuten wieder die Fehlermeldung ausspuckte.

Etwas verwirrt kaufte ich mir dann die nächstbeste Prepaid-SIM, um 'nen "Langzeittest" durchzuführen. Mit der hatte ich eigentlich keine Probleme, sie blieb die ganze Zeit erkannt, bis auf zwei Ausnahmen, wo die "SIM entfernt"-Meldung doch aufploppte, diese lagen aber zeitlich mehrere Wochen auseinander (mit einer zweiten Prepaid-SIM habe ich jetzt mehr als einen Monat keinerlei Probleme gehabt).

Ich dachte dann, dass es irgendwie doch an der ursprünglichen Anbieter-SIM lag und ließ mir eine Ersatz-SIM zukommen, mit der hatte ich aber exakt das selbe Problem: mein Handy erkennt sie höchstens gelegentlich für einige Minuten, bei anderen Handys wird sie sofort erkannt.

Zwischenzeitlich habe ich irgendwann erfolgslos einen Werkreset durchgeführt. Ansonsten habe ich eigentlich keine Modifikationen am OS des Handys durchgeführt, bis auf die Tatsache, dass ich mir eine polnische Version von Android 5.0.1 selbst geflasht habe, damit aber (bis zum SIM-Problem) sonst keine Probleme hatte.

Ich würde natürlich echt gern wieder meine normale SIM nutzen können, habt ihr irgendwelche Ideen, worin das Problem liegt und wie es zu beheben ist? Schon mal Danke im Voraus.

Grüße

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 820

28.03.2016, 18:44:30 via App

Mit GSM/USSD - "Codes" solltest du die Funktionen überprüfen können !
Davor würde ich mal VORSICHIG versuchen den Simreader(Kontakte) zu reinigen

Karotten sind wichtig

Antworten
  • Forum-Beiträge: 3

28.03.2016, 20:28:05 via Website

Wie genau kann ich die Funktion der SIM mit den Codes überprüfen? Außerdem wird sie ja gar nicht erkannt.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 820

28.03.2016, 20:33:36 via App

Es wird die Hardware geprüft, Jeder Hersteller kocht da ein bisschen seine eigene "Suppe" . Eingegeben werden die über das Tastenfeld . Das ist das Ding mit * und # und dann Zahlen folgen . Welch zu deinem Devices passen musst du dir"ergooglen" !

Karotten sind wichtig

Antworten
  • Forum-Beiträge: 3

30.03.2016, 16:30:41 via Website

Hab ein wenig dazu gegoogelt, aber mir ist nicht klar, wie ich damit die Funktion des SIM-Slots überprüfen kann. Es gibt 'ne Testfunktion für einige Hardwareteile, aber der SIM-Slot scheint nicht dazu zu gehören.

Antworten

Empfohlene Artikel