Samsung Galaxy S6 — Nächtlicher Neustart

  • Antworten:30
Klaus-Dieter H.
  • Forum-Beiträge: 12

27.03.2016, 12:55:14 via Website

Erstmal frohe Ostern an alle. :)

Ich habe folgendes Phänomen bei meinem Galaxy S6 mit Android 6.0.1 immer wenn ich das
Gerät über Nacht nicht nutze, kann ich Morgens den Fingerabdrucksensor nicht nutzen.
Es gibt den bekannten Hinweis "Entsperren Sie mit Fingerabdruck" doch wenn ich das versuchen
soll ich das Passwort eingeben, wie bei einem Neustart.
Wie gesagt das Gerät wurde nicht ausgeschaltet, es lag nur auf meinem Nachttisch. Und Tages über läuft
alles ohne Probleme.
Vieleicht hat ja jemand eine Idee was man da machen kann.

Vielen Dank schonmal
Klaus

Antworten
jori
  • Forum-Beiträge: 255

27.03.2016, 16:01:42 via Website

Schlägt da eventuell Doze zu?

Gruß
jori

Antworten
Klaus-Dieter H.
  • Forum-Beiträge: 12

27.03.2016, 16:21:26 via Website

Hmmm gute Idee darüber habe ich noch garniert nachgedacht. Nur wie kann ich das feststellen.

Antworten
jori
  • Forum-Beiträge: 255

27.03.2016, 17:10:32 via Website

Schau mal unter Einstellungen - Akku - Akkuverbrauch - dann oben rechts Mehr auswählen. Akkuverbrauch optimieren auswählen, Apps nicht optimiert anklicken. Alle Apps auswählen und du bist drin im Doze.

Ob da eine Einstellung zum Fingerabdruck zu finden ist, keine Ahnung. Ich habe die Fingerabdruckgeschichte noch nicht aktiviert.

Gruß jori

Antworten
Chris
  • Forum-Beiträge: 30

27.03.2016, 17:11:20 via App

Hallo Klaus-Dieter,

hast Du evtl. unter Einstellungen-> Sichern und zurücksetzen-> den Punkt "Automatischer Neustart" aktiviert?
Grüße,
Chris

Antworten
Klaus-Dieter H.
  • Forum-Beiträge: 12

27.03.2016, 18:28:25 via Website

Also das das mit dem automatischen Neustart ist mir auch in den Sinn gekommen, nur der ist deaktiviert. Unter
Doze konnte ich auch keinen Hinweis finden.
Ich überlege ob es ein Möglichkeit gibt ein eine Art Protokolldatei anzulegen die kurzfristig das Smartphone überwacht.

Antworten
jori
  • Forum-Beiträge: 255

27.03.2016, 18:39:04 via Website

Hast du nach dem Update auf M6 ein Full Wipe durchgeführt?
Wenn keine Behebung des Problems möglich ist, dann wäre Full Wipe einen Versuch wert.
Ich selbst habe ganz bewusst kein Full Wipe nach der Installation von M6 durchgeführt. Bislang läuft das Gerät super.

Gruß
jori

Antworten
Klaus-Dieter H.
  • Forum-Beiträge: 12

27.03.2016, 18:49:58 via Website

Das Gerät war nagelneu und ich habe gleich das Update auf M6 gemacht und anschließend einen Full Wipe durchgeführt.
Dann alles Apps neu installiert.
Der Fehler tritt erst seid drei Tagen auf. Und ich überlege schon was ich installiert habe in der Zeit oder was als Update kam.
Mir fällt nichts ein.
Ich werde das jetzt nochmal ausschalten und ein wenig warten bevor ich es wieder einschalte. Und dann malsehen was morgenfrüh ist.
Dann melde ich mich nochmal:)

— geändert am 27.03.2016, 18:52:33

Antworten
Chris
  • Forum-Beiträge: 30

27.03.2016, 20:56:29 via App

Nur ein blöder Gedanke: aktivier mal den automatischen Neustart, starte das S6 neu und deaktiviere es wieder. Das Problem klingt einfach zu sehr nach der Einstellung. Voraussetzung, dass es das sein kann, ist natürlich, dass Du kein Passwort bei der SIM-Karte hast, sonst geht die Option ja gar nicht🤔

— geändert am 27.03.2016, 21:00:39

Klaus-Dieter H.

Antworten
Youssef A.
  • Forum-Beiträge: 542

27.03.2016, 23:46:49 via App

Irgendwo gab es eine Performance funktion die das Handy automatisch neustartete

Android Geschichte: HTC Touch Diamond 2 (HAZET ANDROID), HTC HD2 (MAGLDR ANDROID) , HTC Wildfire, HTC Desire, Samsung Galaxy Y, Samsung Galaxy S3 Mini, Samsung Galaxy S4 Mini, Sony Xperia Z, HTC One Mini, Samsung Galaxy S4 VE

Antworten
jori
  • Forum-Beiträge: 255

28.03.2016, 08:58:18 via Website

Chris

Nur ein blöder Gedanke: aktivier mal den automatischen Neustart, starte das S6 neu und deaktiviere es wieder. Das Problem klingt einfach zu sehr nach der Einstellung. Voraussetzung, dass es das sein kann, ist natürlich, dass Du kein Passwort bei der SIM-Karte hast, sonst geht die Option ja gar nicht🤔

Guter Gedanke!

Beim S6 meiner Frau war Schnellladen deaktiviert. Es wurde aber schnell geladen.
Da hat der von dir hier beschriebene Fall gewirkt.

Gruß jori

Klaus-Dieter H.

Antworten
Klaus-Dieter H.
  • Forum-Beiträge: 12

28.03.2016, 14:03:52 via Website

So da bin ich wieder, ich habe den Tip von Chris angewandt. Mal sehen was es bringt. Ich melde mich morgen nochmal.
Erst einmal Dank für guten Vorschläge.
Allen noch ein schönes Restostern.(music)

Antworten
Klient
  • Forum-Beiträge: 160

29.03.2016, 12:17:43 via Website

Das mit der code Eingabe ist so gewollt.Das haben die vom ios übernommen. Wenn man das Handy länger nicht nutzt oder einen Neustart hatte dann will einmalig der Code eingegeben werden ,bevor man den Fingerabdruck wieder nutzen kann, ist genauso wie beim iPhone....Soll der Sicherheit dienen.Ist n gutes Feature meiner Meinung nach.

Klaus-Dieter H.

Antworten
Klaus-Dieter H.
  • Forum-Beiträge: 12

29.03.2016, 12:55:30 via Website

Alles klar. Wenn das ein zusätzliches Future ist dann ist das nicht dumm. Was dann auch die lange Zeitspanne erklärt. Besten Dank für denn Hinweis. Schade nur das man nirgends etwas darüber in der Anleitung findet.
Aber weiß ich Bescheid :D

Antworten
Chris
  • Forum-Beiträge: 30

29.03.2016, 14:34:31 via App

Also wenn Du wie ganz oben beschrieben nur nachts nichts damit machst kann es das aber nicht sein. Meins liegt auch die Nacht über auf dem Nachttisch und ich muss definitiv nur das PW eingeben, wenn ich das Gerät neu starte.

— geändert am 29.03.2016, 14:35:05

Antworten
Klaus-Dieter H.
  • Forum-Beiträge: 12

29.03.2016, 15:11:41 via Website

Jetzt bin ich doch etwas irritiert. Also da ich momentan flachliege (Grippe) konnte ich nicht richtig schlafen aber das nur so am Rande. Heute habe das Telefon ein paar mal genutzt. Das letzte mal heute morgen um 7.00 Uhr. Dann habe das Telefon erst wieder um 12.00 Uhr genutzt. Also 5 Stunde Pause. Und jetzt kam die Codrabfrage.
Das soll nun einer verstehen.

Antworten
Chris
  • Forum-Beiträge: 30

29.03.2016, 16:27:19 via App

Das heißt also, das mit dem Runterfahren hat nichts gebracht. Schade. Also geht die Suche weiter. Hast Du ein Virenschutzprogramm installiert?

Antworten
Klaus-Dieter H.
  • Forum-Beiträge: 12

29.03.2016, 16:33:33 via Website

Nein mit dem aktivieren und deaktivieren hat leider nichts gebracht. Als Virenscanner ist Avast installiert

Antworten
Chris
  • Forum-Beiträge: 30

29.03.2016, 17:00:42 via App

Hast Du da mal nachgesehen, ob der eine Funktion hat zum automatischen Neustart?
Es muss ja irgendwas oder auch irgendeine App sein, die sehr tief ins Betriebssystem kommt, um einen Neustart zu initialisieren.

Noch eine Idee: schau mal unter "Gerätesicherheit --> Andere Sicherheitseinstellungen --> Geräteadministratoren" nach, was da alles eingetragen ist und mit welchen Rechten.

— geändert am 29.03.2016, 17:14:21

Antworten
Klaus-Dieter H.
  • Forum-Beiträge: 12

30.03.2016, 22:06:42 via Website

Nun hatte ich doch irgenwie die Faxen dicke. Gestern Abend habe ich Kontakt zum Kundenservice von Samsung aufgenommen, der hat sich heute bei mir per Telefon gemeldet. Auch dort kannte man den Fehler so nicht. Es ist nicht gewollt das man das Passwort nach gewisser Ruhezeit eingibt.
So die Aussage vom freundlichen Technikservice.
Der Mitarbeiter hat mir gesagt das ich erstmal das Gerät im Sichern Modus bringen soll. Also nur mit den Standartapps. Dann mal schauen.
Wenn das nichts bringt, wird mal per Fernwartung draufgeschaut. Vorher soll ich noch meine Daten sichern.

Antworten
Chris
  • Forum-Beiträge: 30

01.04.2016, 22:07:42 via App

Und, gibt's was Neues von der Neustartfront? Jetzt, wo das S6 sozusagen unverseucht ist? 😎

Antworten
Klaus-Dieter H.
  • Forum-Beiträge: 12

01.04.2016, 22:48:54 via Website

Tja was gibt es neues. Also im sicherem Modus gibt es keine Probleme. (es laufen nur die vorinstallierten Apps). Dann läuft alles so wie es soll. Also alles wieder auf normal gestellt. Dumm nur das danach meine ganzen in Ordnern einsortierten Apps wieder unsortiert waren (thinking).
Heute Nacht wieder das gleiche wie vorher. Also gehe ich mal davon aus das irgend ein App das Verhalten verursacht. Die große Preisfrage ist nun
welche App es ist, eine von mir installierte oder ein Systemapp.
Mittlerweile habe heraus gefunden das kein richtiger Neustart ist. Wenn man bei Geräteinformationen nachschaut kann man unter Laufzeit sehen wie lange das Gerät seit dem letzten einschalten läuft. Heute Morgen unter Laufzeit nachgeschaut und da standen 23 Std. und ein Minuten. Wobei ich sehr spät ins Bett bin (3.00 Uhr) und da ging noch alles einwandtfrei, wie tagsüber auch. Das soll einer verstehen. (silly)
Jetzt habe ich erstmal das entsperren mit dem Fingersensor rausgenommen. Kleiner Nebeneffekt, der Akkuverbrauch geht runter. Mal sehen
wass ich jetzt mache.
Wenn ich alles auf Werkseinstellung zurücksetze müste ich jede App die nutze einzelen draufladen und testen, was für ein Aufwand. Anderseits hat mit Samsung die Fernwartung angeboten. Oder ist doch so gewollt, laut Samsung ja nicht.
Ich bin jetzt am überlegen was ich mache.

Antworten
Uergh
  • Forum-Beiträge: 12

02.04.2016, 10:38:22 via App

Geh doch mal ins Recovery und lösche die Cache Partition. Das hat bei mir auch ein Reboot Problem gelöst.
Der anschließende Neustart dauert dann etwas, keine Angst. Dadurch kann man auch nichts kaputt machen.
Seit dem läufts 112 Stunden störungsfrei.

Antworten
Klaus-Dieter H.
  • Forum-Beiträge: 12

03.04.2016, 13:01:18 via Website

Hat leider auch nichts gebracht. Trotzdem danke für den Tipp.:)

Antworten
NLS7300
  • Forum-Beiträge: 26

03.04.2016, 14:56:29 via Website

Hi!

Ich und ein paar bekannte von mir hatten das Problem auch. Ich habe einmalig eine Meldung vom smart manager gekriegt, dass sich mein Handy nach 4 Stunden inaktivität gesperrt hat. Dann musst du einmal deine Zahlenkombination eingeben. Ich glaube nicht dass man diese Funktion ausschalten kann...

Antworten
Klaus-Dieter H.
  • Forum-Beiträge: 12

03.04.2016, 19:10:52 via Website

Langsam glaube ich auch das es eine gewollte Funktion ist. Blöd ist nur das es darüber halt verschiedene Meinungen gibt. Wie gesagt tageüber ist ja
alles so wie es sein soll. Was ich nicht sagen kann ob es beim Android 5.0 genau so gewesen wäre, da ich ja das Gerät gleich im neuem Zustand
auf Andriod 6 geupdatetet habe.
Mal sehen wie es nächste Woche ist, da muss ich Nachts arbeiten. Und dann wird das Telefon auch Nachts benutzt. Tagüber schlafe ich dann.
Es ist ja nicht super tragisch, aber ich würde nur halt gerne wissen ob das Verhalten normal ist. (lightbulb)

Antworten
Uergh
  • Forum-Beiträge: 12

04.04.2016, 22:58:38 via App

Normal ist das definitiv nicht.
ich hatte jetzt auch wieder ein Reboot Problem. Jetzt war es Navigon aus dem Amazon Underground. Nach ca zwei Tagen läuft das Ding verhältnismäßig langsam und seit heute wieder nicht reproduzierbare reboots. Deinstallation und der Fehler ist weg.

Antworten
Rick A.
  • Forum-Beiträge: 292

10.04.2016, 23:50:20 via App

Guck mal unter Einstellungen -> Sichern und Zurücksetzen -> Automatischer Neustart
Falls dieser Punkt aktiviert ist, wird das wohl dafür verantwortlich sein.

Uploaded with Directupload Image Sharer

Edit: Hab schon gesehen das diese Möglichkeit ausgeschlossen ist!

— geändert am 10.04.2016, 23:53:28

Ist es kein iPhone... Ist es ein Android !!!

Samsung Galaxy S7 edge ; SM-G935F ; Android 7.0
Samsung Gear S2 classic
Samsung Galaxy Note 7 ; SM-N930F ; Android 6.0.1 ; R.I.P

Antworten
Uergh
  • Forum-Beiträge: 12

23.04.2016, 11:28:11 via Website

Ich hatte auch schon wieder Reboot-Probleme.....

Nichts gemacht, keine neuen Apps oder sowas installiert, nur die Updates aus dem PlayStore. Miiten drin ZACK aus und schön in ner Rebootschleife bis ich per Vol - & Power selbst nen Reset gemacht habe. Dann hing es mal wieder in der Schleife, habe es aber nicht bemerkt. Das Ding war glühend heiß. Per Tasten nen Reset gemacht, ist dann hochgefahren. CPU-Z zeigte 81°C Prozessortemperatur und der Akku war auf 45% runter, trotz Ladegerät. Das S6 Logo hat sich auch vom Feinsten in den Bildschirm gebrannt. Das ist aber nach einem Tag wieder verschwunden. Meine transparente Mumbi Hülle hat von der Hitze jetzt ein Regenbogenmuster....
Das ROM hatte ich sonst per Odin geflasht, das originale 6.0.1 fürs Edge. Prüfsumme in Ordnung etc...
Jetzt hab ich es per SmartSwitch zurückgesetzt und läuft wieder seit 140 Stunden durch.

Antworten
jori
  • Forum-Beiträge: 255

03.05.2016, 21:32:59 via Website

Hallo,

ich hebe das Thema noch einmal hoch und frage, ob es Sinn macht weiter zu beobachten.
Das Thema wurde Ostern 2016 eröffnet. Jetzt geht es straff auf Pfingsten zu (laughing)

Wenn nicht, dann bitte diesen Fred schließen.

Grüße
jori

— geändert am 03.05.2016, 21:35:55

Antworten
Dirk Schatz
  • Forum-Beiträge: 1

17.05.2016, 20:46:40 via Website

Ich habe auch das Problem, besser gesagt meine Nachbarin, ständig muss das Passwort neu eingegeben werden, Fingerabdruckscanner ohne Funktion. Da steht weil das Gerät 24 Stunden nicht entsperrt wurde.

Irgend welche Ideen?

Antworten